Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten lösen

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir nutzen: Wohnung renovieren - Tapeten weg und Putz streichen!

Nun ist das Tapeten-Lösen ja immer so eine aufwändige Sache - ich erinnere mich noch dunkel an tagelanges Rumgespachtel an alten Wänden... Hat jemand einen Super-Tipp, wie es einfach und effektiv geht?

Ich habe hier in der "Wissens"-Rubrik gestöbert und über einen elektrischen Tapetenlöser gelesen. Hat jemand schonmal damit gearbeitet, geht es damit vielleicht sogar "von selbst" 😉 Und: kann man sich den auch irgendwo ausleihen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
81 ANTWORTEN 81

Scorpion0815
Alter Hase
Also was definitiv gut geht bei alten Tapeten:

- Nagelrolle und die Wand ordentlich aufrauhen. Die Rollen gibt es in jedem Baumarkt 😉
- Gartenpumpspritze mit Wasser (Tapetenlöser und das ganze Gedöns bringt auch nicht mehr!) füllen und damit dann die Tapete ordentlich durchfeuchten! (Geht mit der Spritze 5L einfacher wie mit Quast oder kleinen Sprühflaschen)
- Spachtel in die Hand und los geht das Vergnügen

Wir haben aktuell mit 6 WE aus den 60er Jahren zu schaffen und stehen da zum Teil vor 3-7 Lagen Tapeten übereinander, die sogar teilweise mehrals gestrichen wurden......

Versuch das mal Sandy.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls noch aktuell, den Tipp mit dem Wasserdampf kann ich sehr bestätigen. Kannte ich auch noch nicht habe es dann erst vor Kurzem in einem Blog gelesen nach einer kurzen Suche im Netz.