Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten lösen

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir nutzen: Wohnung renovieren - Tapeten weg und Putz streichen!

Nun ist das Tapeten-Lösen ja immer so eine aufwändige Sache - ich erinnere mich noch dunkel an tagelanges Rumgespachtel an alten Wänden... Hat jemand einen Super-Tipp, wie es einfach und effektiv geht?

Ich habe hier in der "Wissens"-Rubrik gestöbert und über einen elektrischen Tapetenlöser gelesen. Hat jemand schonmal damit gearbeitet, geht es damit vielleicht sogar "von selbst" 😉 Und: kann man sich den auch irgendwo ausleihen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
81 ANTWORTEN 81

Mopsente
Goldmitglied
Mal eine "kreative" Frage an die Besitzer eines PFS (Bosch Farbsprüher) - Hat damit schon mal jemand versucht Seifenlauge zum Tapetenablösen aufzutragen? Funktioniert das oder wird das PFS zu 'ner Schaumkanone?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo? Forum? Noch jemand hier?

War meine Frage so blöd oder traut sich keiner es auszuprobieren...? Wenn man das PFS auch zum Tapeteneinweichen nutzen könnte, hätte ich meiner "Finanzverwaltung" gegenüber ein Kaufargument mehr emoticon.rolleyes.title

abe12345
Goldmitglied
Mopsente:
Hallo? Forum? Noch jemand hier?

War meine Frage so blöd oder traut sich keiner es auszuprobieren...? Wenn man das PFS auch zum Tapeteneinweichen nutzen könnte, hätte ich meiner "Finanzverwaltung" gegenüber ein Kaufargument mehr emoticon.rolleyes.title



Naja, ich würde es nicht ausprobierne, habe aber auch grade nichts zum Renovieren.
Aber wenn es eine Schaumkanone wird, ist für Party Spass gesorgt. Ist doch auch ok 😉

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen. Dieser Thread hat schon ein wenig Staub angesetzt. Da mir das Forum die Antwort auf diese Frage schuldig blieb (Ja, sowas gibt es wirklich), habe ich es kurzerhand heute mit meinem PFS selbst ausprobiert - das Tapetenlösen!


Fazit: Es funktioniert unglaublich gut! Absolut empfehlenswert. Und der erwartete Schaumteppich blieb aus 😉


Aber... Einige Dinge gibt es zu beachte:
- nur mit 800ml Behälter ist es sinnvoll, weil der Wasserdurchsatz schon erstaunlich ist
- eine Staubschutzmaske ist, wie bei allen Arbeiten mit dem PFS empfehlenswert
- nicht zu viel Spülmittel verwenden, der Boden wird sonst extrem glitschig


Das Wichtigste aber ist...
Niemals... Wirklich niemals dürft ihr Spülmittel mit so vielversprechenden Namen wie "Mandarine Granatapfel" oder ähnliches verwenden. Das Zeug raubt einem den Atem und sorgt dafür, dass man nahezu blind wird... 


Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das nicht meine Idee war....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind gerade am Renovieren und Tapeten im fast ganzen Haus Runter zumachen,also ich kann sagen man kann das Sprühsystem ruhig nehmen es darf halt nicht zu viel Spüllmittel rein es geht damit,aber man kann natürlich auch eine Normale Pumpflasche nehmen,das machen wir auch,aber auch mit dem PFS,Alles im Einsatz.Auch Der Roller,wegen Latexfarbe,also sind wir vill im Element,Gut Feuchten und ab gehts mit dem Spachtel;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Hallo zusammen. Dieser Thread hat schon ein wenig Staub angesetzt. Da mir das Forum die Antwort auf diese Frage schuldig blieb (Ja, sowas gibt es wirklich), habe ich es kurzerhand heute mit meinem PFS selbst ausprobiert - das Tapetenlösen!


Fazit: Es funktioniert unglaublich gut! Absolut empfehlenswert. Und der erwartete Schaumteppich blieb aus 😉


Aber... Einige Dinge gibt es zu beachte:
- nur mit 800ml Behälter ist es sinnvoll, weil der Wasserdurchsatz schon erstaunlich ist
- eine Staubschutzmaske ist, wie bei allen Arbeiten mit dem PFS empfehlenswert
- nicht zu viel Spülmittel verwenden, der Boden wird sonst extrem glitschig


Das Wichtigste aber ist...
Niemals... Wirklich niemals dürft ihr Spülmittel mit so vielversprechenden Namen wie "Mandarine Granatapfel" oder ähnliches verwenden. Das Zeug raubt einem den Atem und sorgt dafür, dass man nahezu blind wird...


Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das nicht meine Idee war....


Meine ???????? Aber nicht das mit Mandarine und co ;-)))))

Mopsente
Goldmitglied
ralfilein:
Meine ???????? Aber nicht das mit Mandarine und co ;-)))))





Nein, die Idee mit dem "gut riechenden" Spülmittel stammt von meiner Frau. Ich habe dann das gute Zeug aus Villariba genommen 😉

firefighter0
Alter Hase
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Vorsicht mit den gesprühten Ablösern.

Tapetenablöser gibt es übrigens in verschiedensten Ausführungen, wichtig dabei ist das Verhältnis mit Wasser und Ablöser einzuhalten - Zu viel bringt nichts.

Mit der Stachelwalze ist wie bei meinen Vorrednern ebenfalls vorsicht geboten mit zuviel Druck gibt es lauter kleine Löcher die dann überspachtelt werden müssen.

Am besten du legst mal eine Testfläche an um zu überprüfen wie gut sich die Tapete lösen lässt.

Bei Rauhfaser die schon mehrfach gestrichen wurde kommst du aber wahrscheinlich nicht um einen Perforator (wie die Igel- bzw. Stachelwalze eigentlich heißt) rum.

Ich hab neulich bei einem Anbieter ne nette Version gesehen die man auf Akku Schrauber aufstecken kann hier mal der Link dazu (Anbieter ist übrigens die Firma Pajarito)

http://www.pajarito.de/de/bilder/news/Aktion-PWH-Herbst-2011_Tapetenhai_Seite1_522x370.jpg

Hier hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die Höhe einzustellen mit der die Stacheln die Tapete durchdringen.

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich habe auch immer mit warmen Wasser gearbeitet, eigentlich hat das auch immer sehr gut funktioniert.
Du musst dann nur aufpassen, wenn Du Laminat in der Wohnung verlegt hast, nicht das dann alles ein See ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Nein, die Idee mit dem "gut riechenden" Spülmittel stammt von meiner Frau. Ich habe dann das gute Zeug aus Villariba genommen 😉



Hehe Der ist gut,Arbeit soll nicht gut riechen sondern Spaß machen und schnell gehen;-) Die Küche die muss immer gut Riechen;-) Gruß an Deine Frau 😉