Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips streichen! Wie? Farbe? Kosten?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Wände im Neubau sind mit Rigips versehen.

Wohnfläche beträgt 115 qm. Weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht, wie viele qm Wandfläche das sind! 😕 Kann man das leicht ausrechnen? Hab diesbzgl. Knoten im Kopf! 😉

Überlegung: streichen lassen oder selbst streichen!? Die Wände, nicht die Decke!

Kostenvoranschläge sind angefragt.

Was kostet es aber, wenn die Wände selbst gestrichen werden?

Welche Farbe bzw. welche Marke mit entsprechender weißer Farbe, die sehr sehr sehr gut deckt und mit der man nur einmal streichen muss, sollte oder muss es sein?

Die Rigipsplatten sind verschraubt und gespachtelt. Die Platten selbst sind grau und die Spachtelflächen sind weiß. Muss jetzt vorm Streichen noch grundiert werden? Falls ja, mit welcher Grundierung?

Gibt es spezielle Techniken, wie man Rigips weißen sollte (Rolle, Pinsel ...)?

Was würde das Streichen privat ca. kosten und wie lange könnte das dauern?

Danke Euch.

LG

Susi
26 ANTWORTEN 26

susanreich
Jungspund
Nochmals danke, Jungs.

Selbst streichen, klappt allerdings nicht.

Daher muss es gemacht werden.

Einige Maler antworteten, dass das mit dem Malerglattvlies nicht sein muss. Gute Farbe mit Wasser verdünnt, trocknen lassen und dann mit dieser guten Farbe unverdünnt drüber streichen, würde bei einer Q3-Verspachtelung vollkommen ausreichen. Auch ist es natürlich eine Kostenfrage, die nicht ganz unerheblich ist. Bei 300 qm Wandfläche, macht das Malerglattvlies zu tapezieren, lt. einem Kostenvoranschlag 3000 € aus! O_O

Was meint ihr, wie wichtig ist das vorherige Tapezieren von Malerglattvlies?

Kann man sich irgendwo Vergleichsbilder anschauen? Grundiertes und gestrichenes Rigips vs. grundiertes, mit Malerglattvlies tapezierter und gestrichener Rigips?

Was meint ihr auch, wie lange man fürs Streichen braucht, wenn man zu zweit ist?

Maggy
Diamantmitglied
Wenn es sowieso nicht selbst gemacht wird, hole doch einfach zwei Kostenvoranschläge ein. Dann hast Du zwei Fachmeinungen über das Malerflies und eine ziemlich gute Schätzung der Arbeitszeit, des benötigten Materials und aller noch anfallenden Kosten.

mit
Silbermitglied
@susanreich Das kann man so unmöglich seriös angeben. Es kommt darauf an, wieviel abzukleben und zu beschneiden ist und wieviel Ecken und Stoßkanten zu behandeln sind. Bei 300qm Wandfläche und 115qm Wohnfläche habt ihr normale Raumhöhen. Hier kommt es darauf an, ob ihr mit Leitern arbeiten müßt. Auch das kostet Zeit, ebenso wie das Aussparen von Steckdosen und Lichtschaltern sowie das Abkleben von Fenstern, Lüftungsgittern etc.
Bei einer Q3 - Verspachtelung und " Vorfüllern " mit verdünnter Wandfarbe kann die Oberfläche durchaus befriedigend ausfallen. Glaubt aber nicht, daß ihr auf der fertigen Wand gar nichts mehr seht. Am besten macht ihr mal eine Wand fertig, auf die von einem Fenster der angrenzenden Wand parallel Licht fällt. So seht ihr, ob euch die erzielbare Oberfläche sauber genug wird.
Als ganz (!) grobe Richtlinie kann ich angeben, wie lange ich für ein Zimmer mit 16qm (entspricht bei normaler Raumhöhe 40qm Wandfläche ) brauche.
Die Wände sind mit Reibeputz abgerieben. Bei dieser Raumhöhe benötige ich z. B. keine Leiter.
Das Zimmer hat ein Fenster und eine Tür. Um dieses Zimmer 1x zu rollen, brauche ich allein inkl. Beschneiden und Abkleben 3 - 4h. Das Rollen von Reibeputz dauert etwas länger als bei einer glatten Wand, aber ihr solltet mindestens mit dieser Zeit rechnen, da es ja auch Flächen gibt, die zeitaufwändiger zu bearbeiten sind, z. B. das Treppenhaus.
Der Zeitaufwand für die Q3 - Spachtelung kommt natürlich noch dazu. Diesen kann ich aber nicht abschätzen, da ich den Ausgangszustand der Wand nicht kenne.

Wenn du es von einer Firma machen läßt, bekommst du ohnehin einen Kostenvoranschlag.

MrDitschy
Alter Hase
Die Ansprüche sind doch bei jedem anders und jeder definiert auch jenes anders.
würde zumindest nur zum Streichen gewählte Gipswände immer komplett abspachtelt, schleifen und 2x streichen, (komplett abwalzen). So gibt es von der Strucktur keinerlei Übergänge/Unterschiede Farbunterschiede ... doch wer so fragt, dem rate ich das ganze mal selbst zu versuchen, dann wird einem ein Handwerkerpreis, der überall auch nach Qualität und Ausführung anders sein kann, besser bewusst!

susanreich
Jungspund
Wir haben doch den erhofften Urlaub bekommen, der zuerst abgelehnt wurde.

Wir wollen also doch selbst streichen, besonders iVm den erhaltenen Kostenvoranschlägen. Hätten gedacht, dass es günstiger ist. 😕

Es sind auch nicht 300, sondern insgesamt 390 qm. 330 qm normal + 60 qm Feuchtraum.

Nochmals kurz zusammengefasst:

am besten nicht nur die Übergänge spachteln, sondern die ganzen Platten und dann abschleifen,

dann einmal grundieren

und dann streichen, am besten zwei Mal!?

Sind durch Zufall, keine Ahnung mehr wie, auf Mega Rekord gestoßen. Soll quasi ein Geheimtipp sein und super decken!? Kennt das jemand von euch?

mit
Silbermitglied
Mega Rekord hab ich noch nie verarbeitet. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Caparol Wandfarben gemacht. Diese haben wir über Jahrzehnte im Betrieb eingesetzt. Wenn ihr noch nie sowas gemacht habt, habt ihr euch mit dem Selberspachteln viel vorgenommen. Bedenkt, daß es sich um große Flächen handelt, auf denen man jede, aber auch wirklich jede Unebenheit sieht.
Ohne entsprechende Erfahrung bezweifle ich, daß ihr zu einem befriedigenden Ergebnis gelangt und das wäre bei der Menge an Arbeit schade.
Wenn ihr spachtelt, seht zu, daß ihr namentlich an den Stößen nicht zuviel Material auftragt, daß später wieder abgeschliffen werden muß. Lieber noch ein 2. Mal feinspachteln.
Für die Platten solltet ihr einen nicht zu spitzen Winkel wählen, um nicht unnötig viel Material aufzutragen. Es geht hier lediglich darum, die Gipskartonplatten oberflächenmäßig den Spachtelfugen anzupassen.
Nach dem Spachteln und vor dem Schleifen hat sich bewährt, die Wände mit einem Tapezierspachtel abzuziehen. So werden z. B. Grate oder Brocken entfernt, die euch später nur unnötig schnell das Schleifpapier zusetzten.
Zum Schleifen mit 120er eignet sich ein Rutscher mit nicht zuviel Druck geführt.
Tut euch einen Gefallen und benutzt einen mit Absaugung und trotzdem geeignete Staubmasken. Bei der großen Fläche kommt ihr sonst aus dem Husten nicht mehr raus...
Wenn die Wand dann gut aussieht ( mit parallelem Licht kontrollieren! ), sollte mit Sperrgrund grundiert werden. Dieser kann mit einer Kleisterbürste aufgetragen werden.
Anschließend nach Beschneiden 2x rollen, das 1. Mal mit ca. 15% Wasser verdünnt und die Wand sollte dann gut aussehen.

Die für Anfänger weitaus sicherere Alternative wäre, nach spachteln, schleifen und grundieren Malervlies aufzubringen. Hierfür eignet sich z. B. Methylan Direct, der direkt auf die Wand aufgetragen wird. In das nasse Bett wird dann das Vlies eingelegt und mit einer Tapezierbürste oder einem Roller blasenfrei angedrückt. Die Bahnen werden oben und unten mit Überstand vorgeschnitten und nach ankleben mit einem Tapezierspachtel oder einer Leiste in die Ecke gedrückt und mit einem Cutter sauber abgeschnitten.
Denkt daran, die 1. Bahn genau senkrecht auszurichten, am besten an einem senkrechten Strich auf der Grundfläche.
Je sorgfältiger ihr hier und an den Grenzflächen arbeitet, desto besser wird das Endergebnis.
Wenn dann alles durchgetrocknet ist, könnt ihr die Wände nach Beschneiden 2x rollen und ihr habt ein gutes Gesamtbild.
Für die Feuchtraumfläche wäre es angeraten, einen gut diffusionsfähigen Latex zu verwenden.
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Vielleicht könnt ihr ja mal über eure Erfahrungen berichten.

susanreich
Jungspund
Q3 wurde ja gespachtelt. Alter Bekannter hat Tiefengrund und Brillux ELF 3000 gestrichen. Ein Anstrich genügte tatsächlich!

Feuchträume wurden mit Elefantenhaut gestrichen.