Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips streichen! Wie? Farbe? Kosten?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Wände im Neubau sind mit Rigips versehen.

Wohnfläche beträgt 115 qm. Weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht, wie viele qm Wandfläche das sind! 😕 Kann man das leicht ausrechnen? Hab diesbzgl. Knoten im Kopf! 😉

Überlegung: streichen lassen oder selbst streichen!? Die Wände, nicht die Decke!

Kostenvoranschläge sind angefragt.

Was kostet es aber, wenn die Wände selbst gestrichen werden?

Welche Farbe bzw. welche Marke mit entsprechender weißer Farbe, die sehr sehr sehr gut deckt und mit der man nur einmal streichen muss, sollte oder muss es sein?

Die Rigipsplatten sind verschraubt und gespachtelt. Die Platten selbst sind grau und die Spachtelflächen sind weiß. Muss jetzt vorm Streichen noch grundiert werden? Falls ja, mit welcher Grundierung?

Gibt es spezielle Techniken, wie man Rigips weißen sollte (Rolle, Pinsel ...)?

Was würde das Streichen privat ca. kosten und wie lange könnte das dauern?

Danke Euch.

LG

Susi
26 ANTWORTEN 26

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Bezüglich Farbe:
ich nehm zum weisseln nur noch Brillux!



Relius oder Sikkens sind ebenso gut.
Eigentlich kannst du bedenkenlos jede Farbe direkt vom Malermeister kaufen. Ist nicht teurer und zig Mal besser als die Baumarktpampe.
Das hat mit den Farbpigmenten in der Farbe zu tun. Die Farbe vom Profi hat davon einfach mehr.

Schade das unser Farbenmeister Rudi nicht mehr vorbei schaut.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
...und bitte bloß kein Alpina!

Rainerle
Diamantmitglied
Rigips einfach so streichen? Ich würde mal ganz einfach sagen nein. Denn ich kenne die Verapachtelungen nicht. Aber ich vermute, dass vorher nicht so verspachtelt wurde, als dass man keinerlei Übergänge zwischen den Platten oder an den Ecken und Kanten sehen würde. Warte erst mal die Angebote der Profis ab. Da steht garantiert erst mal ein Posten mit Spachtelarbeiten oder Untergrundvorbereitung darauf.

Dann solltest Du entscheiden, ob Ihr zunächst perfekt plan abspachtelt oder ob Ihr doch lieber zunächst eine Vliestapete (Glattvlies) als Untergrund aufbringen wollt. Geht sehr flott zu tapezieren und ist deutlich besser zum Streichen.

Naja, es muss Euch gefallen, aber rein weiße Wände ohne jegliche Struktur und glatt ist echt eine Geschmacksfrage. Rauhfaser ist nun auch nicht jedermanns Geschmack, aber die Farbe zumindest wandweiße abzutönen wäre schon ein Anfang für ein angenehmeres Wohnambiente einer Wohnung.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Rainerle: der/die TE schrieb, dass die Rigipswände verschraubt und gespachtelt sind! Der Hinweis auf die Struktur ist aber berechtigt.

Hier lässt sich auf unterschiedliche Weise arbeiten. Vlies-/Glasfasertapete, Sand oder besser Sägemehl in der Farbe, Spritzputz usw.

Rainerle
Diamantmitglied
Spachteln und spachteln ist aber ein erheblicher Unterschied. Ein zehntel Millimeter Überstand mit harter Kante gegen das Fenster betrachtet ist wie eine schwarze Linie auf der weißen Wand.

AndiNeu
Alter Hase
Das mit den Kanten beim spachteln stimmt. Ich selbst habe das unten im Keller, aber da steht jetzt ein Schränkchen vor 😉

mit
Silbermitglied
Wenn du die Wände lediglich weiß streichen willst, solltest du folgendermaßen vorgehen: Boden im Spritzbereich der Rolle abdecken mit z. B. Malervlies oder auch einem anderen geeigneten Material, was du gerade hast, Folie etc. Anschließend mit einem Heizkörperpinsel beschneiden und die Ecken ausstreichen, wo die Rolle nicht hinkommt.
Die Flächen kannst du dann mit dem Mohairroller rollen.
Zur Auftragstechnik: Die Rolle solltest du mehrmals über die Farboberfläche rollen, nicht eintauchen, bis die Rolle satt Farbe aufgenommen hat, aber noch nicht tropft.
Um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu gewährleisten, mußt du die Fläche in imaginäre Quadrate einteilen.
Mit der vollen Rolle führt du dann als erstes einen diagonalen Zug in dem gedachten Quadrat und anschließend an dessen Rand einen senkrechten Zug ohne abzusetzen aus.
Dann kannst du das erste Quadrat mit senkrechten und waagerechten Zügen ausrollen und die Farbe so gleichmäßig verteilen. Wähle die Größe des Quadrates so, daß die Farbe gut deckt.
Evtl. mußt du die Größe der mit einer Rolle zu beschichtenden Fläche etwas variieren. Das findest du schnell heraus.
Rigips solltest du vor dem Farbbeschichten mit Tiefgrund vorstreichen und durchtrocknen lassen.
Der Grund ist nicht,daß vorher aus Haftungsgründen grundiert werden müsste, sondern das der Untergrund durch den Tiefgrund nicht mehr so stark saugt.
Tust du das nicht, wird Bindemittel aus der Dispersion in den Untergrund gesaugt, während das gröbere Pigment an der Oberfläche verbleibt. Dadurch wird die Wisch - bzw. Scheuerbeständigkeit unnötig herabgesetzt.
An Materialbedarf kannst du mit ca. 200 - 300g Farbe pro qm rechnen.
Ich rate dir auch dringend, die Farbe im Malerbedarfshandel bzw. direkt vom Malerbetrieb zu kaufen, ebenso die Auftragswerkzeuge.
Der Qualitätsunterschied zur Baumarktware ist riesig, nicht nur, was die Deckkraft, sondern auch die Qualität der fertigen Beschichtung angeht.
Die Hinweise auf die Güte der Spachtelstellen sind wichtig. Solltet ihr das Spachteln nicht wirklich sauber hinbekommen, ist es tatsächlich besser, die Wand mit z. B. Glasfaser zu überziehen und dann erst zu rollen.
Zur Kontrolle der Spachtelung ist es nützlich, eine starke Lampe so dicht wie möglich an der Wand zu postieren und das Licht dann paralell über die Wand fallen zu lassen. So fallen Unebenheiten sofort auf.
Eine Alternative zur einfachen Farbe wäre z. B. auch ein Rollputz oder ein strukturierbarer Putz. Diese sind auch von Laien leicht aufzutragen und erheblich dankbarer, was Untergrundunebenheiten angeht.

Toby
Platinmitglied
mit:

Ich rate dir auch dringend, die Farbe im Malerbedarfshandel bzw. direkt vom Malerbetrieb zu kaufen, ebenso die Auftragswerkzeuge.
Der Qualitätsunterschied zur Baumarktware ist riesig, nicht nur, was die Deckkraft, sondern auch die Qualität der fertigen Beschichtung angeht.



emoticon.smilie_like.title

Ich kann das nur mehrfach unterstreichen und dir auch, aus eigener Erfahrung, dazu raten.
Der Vorteil ist auch, du kannst meist angebrochene Eimer zurück geben. Jedenfalls macht mein Maler das, wiegt die Reste zurück und ich zahle nur was ich verbraucht habe. Reste gibt es bei mir nicht.

Auch alles andere was mit geschrieben hat ist richtig. Nicht direct auf den Rigips streichen. Da ärgert Ihr Euch Schwarz.
Ein dünnes Malerflies auf den Rigips geklebt und Ihr habt eine tolle Fläche.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bevor du die Repairtapete oder Malervlies tapeziert, erst mit Haftgrund verstreichen.

arathorn76
Silbermitglied
Eine Grundierung würde ich bei Gipskarton immer verwenden, egal ob eine Tapete drüberkommt oder nicht.
Auf GK, bei dem nur die Übergänge und die Schraublöcher gespachtelt sind würde ich nicht ohne Tapete streichen (z.B. Renovierfließ, gibt mit minimalem Aufwand nen einheitlich glatten Untergrund). Vor dem Tapezieren mit Tiefengrund oder Tapeziergrund grundieren.
Alternative: komplette Fläche dünn abspachteln, falls nötig schleifen, dann Grundieren.

Und ich habe mittlerweile die Vorzüge des Farbe-Sprühens kennengelernt. (ich nutze ein Wagner W690, also HVLP-System, Bosch hat hier auch was im Angebot gab es nur nicht vor Ort als ich es brauchte und ich brauchte es "jetzt"; Airless wäre mir zwar lieber, aber was ich gefunden habe auch deutlich teurer). Bei richtiger Einstellung des Systems ist der Sprühnebel, der daneben geht, minimal. Entgegen anderslautender Meinungen ist mein Mehrverbrauch an Farbe sehr gering. Und da ich vermute, dass es um leere Zimmer geht ist der Aufwand des Abklebens/Abdeckens nicht wirklich größer als für das Streichen/Rollen.