Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rauhfaser teilweise geschrumpft,teilweise bis ein ***, was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, ich benötige hilfe,habe insgesamt 42 bahnen a 2.60 meter tapeziert.
bei 4 bahnen sind teilweise bis zu 1mm. schrumpfungen aufgetreten, was kann ich tun?
16 ANTWORTEN 16

Strucki
Bronzemitglied
Hallo leiter 29
versuche auf gar keinen Fall diese klitzekleinen Spalten mit irgend welchen Materialien zu schliessen.Gips mit Pinsel oder Finger draufschmieren oder ähnliches. ( schmunzel )
Mach es wie es dir im ersten Beitrag beschrieben worden ist dann wirst du mit dem Resultat zufrieden sein.Kleine Spalten zwischen den Rauhfaserbahnen kommen halt mal vor.

Was auf jeden Fall noch Sinn macht ist der Beitrag von firefighter0
Nicht bei der Farbe sparen.

weiter viel Spaß beim renovieren

Hazett
Silbermitglied
Gips.....aber bitte Moltofill oder ähnliches, saugt ähnlich gut Farben auf wie R.Tapete...und
zeichnet sich bei sparsamen Gebrauch nicht vom Untergrund ab............das
kann aber bei Tuben-Spachtel usw. passieren...wegen ungleicher Saugkraft des
folgenden Anstriches ! Gips mit dem Finger einwalken/glätten !!!
mit dickerem Kleister könnte es "eventuell " auch gehen....in die Ritzen eine !
Gruss von Hazett

Schupo01
Silbermitglied
Das Problem kenne ich eigentlich nur von "Noname-Rauhfaser" her. Wir verwenden seit Jahren nur noch die gute "Erfurter". Allerdings ist es ausgerechnet meinem Schwiegervater - er hat ursprünglich mal Maler gelernt - in unserer Küche genau sowas passiert.

Nach dem Trocknen der Bahnen gab es einige kleine Spalten zwischen den Bahnen. Und wie Struckie bereits erwähnt hat: Mit der Rolle satt eintünchen kaschiert das eigentlich recht gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder die Fachkenntnisse anderer in Frage stellen...aber kleinere Nagel- und Dübellöcher bei einem Renovierungsanstrich lassen sich bestens mit Acryl schliessen...nicht zu viel aufragen und mit dem Finger einfach an den Untergrund modelieren...am besten einige Stunden vorher, damit die Farbe nicht schneller trocknet als das Acryl...sonst gibts kleine Risse.

Was die geschrumpften Rauhfaserbahnen betrifft:
im Gegensatz zu den heute häufiger benutzten Vliestapeten besteht Raufaser nunmal nur aus Papier und Holzspänen.
Vor dem Verkleben der Rauhfaser also die "Weichzeiten" einhalten...so werden aus einer Bahnbreite von 53cm schnell mal 54cm.
Wird zu wenig Kleister benutzt oder der Untergrund nicht vorgekleistert, weil dieser zu stark saugt, trocknet die Bahn zu schnell und zieht sich durch diesen schnellen Trocknungsprozess zusammen. Dasselbe passiert dann auch bei Durchzug und zu starkes Heizen währen der Trockenzeit.
Da beim zukleistern der offenen Spalten mit Dispersionsfarbe zu viel Material aufgetragen werden könnte würde ich davon abraten...ebenso wie die hier beschriebene "Acrylmethode".
Am besten die Rauhfaser grosszügig um die betroffenen Stellen mit Wasser besprühen oder einstreichen...wenn sie sich leicht vom Untergrund lösen lassen leicht mit einem Spachtel anheben, satt Kleister mit dem Pinsel darunter streichen und die Rauhfaser mit einem Nahtroller aus Moosgummi fest und blasenfrei andrücken.
Du wirst merken, das die feuchte Raufaser sich bis an die Naht anpassen lässt.
Nach dem Trocknen ganz normal mit Dispersionsfarbe streichen...und man sieht nichts davon...keine glatten Acrylbahnen und auch keine, durch satten Farbauftrag eingebüste Struktur im Nahtbereich.

Strucki
Bronzemitglied
Ich möchte nur nochmal kurz erwähnen das es sich hier lediglich um kleine Ritzen bis zu
1 mm handelt.
In der Praxis werden diese kleinen ungenauigkeiten mit Farbe ausgeglichen. Deswegen wird die Struktur im Nahtbereich nicht anders aussehen wie in der Fläche auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn sie in dem kleinen umfang sind...klar...dann gehn sie mit normalem überstreichen weg...nur soll man das vorstreichen der nähte vermeiden...des gibt flecken wegen der struktur

Strucki
Bronzemitglied
Da gebe ich dir Recht...Scorpion