Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF-Platten streichen, doch womit?!?!???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir ein Projekt ausgedacht, welches ich nun gerne anstreichen würde.
Meine Wahl viel damals auf MDF-Platten (16 mm stark). Nun will ich sie aber ohne großen Voranstrich anstreichen und habe mir von "schöner wohnen" einen hochglänzenden Buntlack (Cremegelb) geholt.
Dir Eigenschaften:


  • für außen und innen
  • für Holz, Metall und Kunststoff
  • für sehr strapazierfähige Oberflächen
  • hervoragender Verlauf
  • !!!"hohe Deckkraft"!!!

und


  • stoß und schlagfest

Mein Problem,
die Farbe ist sau teuer und zieht aber komplett in die MDF-Platten ein und zwar so gut, dass die Farbe kein Stück mehr deckt.
Ich habe einen Pott (750ml) auf ca. 2,5m² (vorne und hinten, also eigentlich ca.5m³) verteilt. Teilweise drei Anstriche gemacht und die Farbe deckt so mal kaum.
Sehr ärgerlich!

Welche Farbe ist nun geeignet um MDF deckend und vernümftig zu bestreichen?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe MDF auch schon sehr erfolgreich mit Dispersion gestrichen - ist billig und deckt gut - allerdings nicht für den Außenbereich geeignet und natürlich matt.

@Susanne - MDF hat auch den Vorteil, dass es in drei Dimensionen keine Richtung hat. Dafür braucht man in der vierten Dimension sehr viel Zeit 😉

Susanne
Goldmitglied
Das hast Du hübsch gesagt, Igorle! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mein Hobby ist das Bauen von Lautsprechergehäusen. Der ideale Baustoff dafür ist MDF. Lange Zeit hat mir das Lackieren von MDF Probleme gemacht. Doch das war mal.
Ich habe Lackprodukte gefunden, die so gute Verlaufeigenschaften haben, das man auch mit Pinsel und Rolle zu sehr guten Ergebnissen kommt. Mein Tipp die Produktreihe Delta Professional aus dem Hause CD Color. Die bekommt aber nur im Fachhandel. Ist aber nicht teurer als ein guter Lack im Baumarkt.

Zunächst werden werden die Kanten verputzt, grobe Unebenheiten mit 2K-Spachtel verfüllt, alles geschliffen und die Kanten gebrochen. Dann der Lackaufbau

Mit dem 1K PU Parkettlack bringe ich zunächst eine Sperrschicht auf. Der Lack ist schnelltrocknend und kann, wenn er Staubtrocken ist ohne Zwischenschliff übergestrichen werden. Im warmen Sommer auf der Terasse oder der offenen Garage zum Teil schon nach 10 Min. Im kühlen Winter im Keller etwa alle 30-60 Min, Nach 2-3 Aufträgen bildet sich so eine richtig dicke Sperrschicht.

Danach lässt man den PU-Lack in Sommer 1 Tag im Winter bis zu 4 Tage richtig aushärten.

Zwischenschliff mit Nassschleifpapier, feine Unebenheiten mit Lackspachtel ausgleichen, nochmals Nassschliff

Vorlack auftragen, ggf noch mal Spachteln und schleifen
Vorlack auftragen, ....
So lange wiederholen bis Fläche 100% glatt ist
Dann den Decklack in 2-3 Schichten auftragen
Wer möchte kann dann noch mal 1-2 Schichten Klarlack auftragen

Seitdem ich mit dem PU Lack als Sperrschicht arbeite, hab ich keine Probleme mit saugenden Flachen und sich abzeichnenden Kanten mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch ein toller Tipp, vielen Dank. Werde ich im Hinterkopf behalten. Muss man nur noch eine Bezugsquelle finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

SchnitzMichel
Alter Hase
Klasse derholzwurm.... Klasse Tip. Ich wollte demnächst mich auch mal an MDF rantrauen. Dann hätte ich vermutlich genau den selben Ärger gehabt wie pirenci.
VIELEN DANK!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Lackieren meines Computers habe ich auch festgestellt, dass MDF ziemlich stark saugt. Bei mir ging einiges an Haftgrund drauf. Was sich aber sehr gut mach, ist 2-K Spachtel. Eine dünne Schicht aufziehen und schleifen. An den Stellen, an denen ich gespachtelt habe, ließ es sich sehr gut lackieren. Werde beim nächsten Mal komplett eine dünne Schicht aufziehen.

Schupo01
Silbermitglied
Zerschmetterling:
Ich hab nochmal einen Punkt zu dem Füller: muß man den nicht "eigentlich" rollen? Mir wurde mal gesagt, dass er mit dem Pinsel nicht genug ins Material eingearbeitet werden würde. Oder ist das Spitzfindigkeit?


Ich verwende da eine Rolle - weil ich zum Einen etwas "faul" bin, und damit auf Fläche schneller zum Ziel komme. Davon ab bilde ich mir ein, die Oberfläche sieht glatter aus, als wenn ich sie mit dem Pinsel quäle. Kann aber auch an meinen "Fähigkeiten" liegen ;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich nun schlauer bin....

Ich benutzte für solche glatten Flächen immer die Rolle, das Pinsel zwar genug auftragen könnte, aber oft ungleichmäßig die Farbe verteilt.
Außerdem geht es sogar schneller *wenwunders...emoticon.rolleyes.title*

Also stimme ich dem Schupo zu. 🙂