Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackrolle "frisch" halten bei Kunstharz?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich will mich mal auf ein für mich neues Gebiet begeben und einen Kunstharzlack benutzen.

Zwischen den einzelnen Lackschichten muss ich ja einige Stunden Trockungszeit einplanen. Lasse ich Pinsel / Rolle in der Zeit rumliegen trocknen sie aus und ich muss sie entsorgen. Auf Reinigen mit Unmengen von Lösungsmitteln hab ich aber auch keine Lust.

Bei wasserbasierten Lacken kann man die Pinsel und Rollen ja in eine Folie einpacken und so ein paar Stunden "frisch" halten. Geht so etwas auch bei Kunstharzlacken?
16 ANTWORTEN 16

Woody
Platinmitglied
Toller Tip sonouno, ich wußte nicht, dass man die Pinsel/Rollen nicht leerstreichen sollte. Danke.

Zur Eingangsfrage wurde schon alles gesagt, d.h. ich mach es auch nicht anders: einwickeln oder in Wasser ertränken.

howibu
Jungspund
Bendermann hat recht! Den Pinsel oder die Rolle aber immer gut ausstreichen oder rollen, bitte nicht auf Zeitungspapier, denkt an die Druckerschwärze. Jetzt kann man beides in Wasser stellen, nur bis Höhe Borstenlänge.Vor dem neuen Gebrauch das Wasser gut auf gut saugendem Untergrung z.B. Wellpappe oder dergleichen ausstreichen und rollen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie irritiert mich dass so oft empfohlen wird die Rolle mit Kunstharz ins Wasser zu stellen, Seid ihr euch da sicher?

Woody
Platinmitglied
Von der Logik her ja Fernton. Wasser verhindert Luftzutritt, ergo die Austrocknung und somit Hartwerden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab sie immer in Plastiktüten gelagert, geht auch über Nacht, wenn man mit Gummiband luftdicht macht... gehör auch zu den eher Faulen, die nicht jedes Mal den Pinsel reinigen wollen, wenn dann noch ne neue Schicht raufmuss....

bastelfux
Alter Hase

  • also ich mache es genauso wie Stromer. Man sollte allerdings die Rolle oder den Pinsel nicht allzu lange im Wasser belassen, da dieses nach einer gewissen Zeit anfängt zu stinken und dann kann man die Rolle vergessen.
  • Aber die Idee mit der Platiktüte bzw. dem Gefrierbeutel von der Rolle ist auch nicht schlecht, Luft absaugen und luftdicht zubinden.So bleibt der Pinsel auch geschmeidig und das Problem mit dem stinkenden Wasser entfällt.

Pettersson
Grünschnabel
Also ich wickel alles immer in Frischaltefolie ein (hab extra eine Rolle in der Werstatt - damit ich keinen Ärger bekomme emoticon.regular_smile.title - das klappt super, kann man richtig eng drumwickeln...
Pinsel und Rollen mit Wandfarbe halten ohne Probleme mehrere Wochen und auch Kunstharz getränkte Dinge halten 'ne Woche.

Ich habe mir auch angewöhnt, bei einem angebrochenen Farbeimer eine Frischhaltefolie auf die Oberfläche der Farbe zu legen - schön bis zum Eimerrand - klebt da super drauf und die Farbe hält nach meinen Erfahrungen erheblich länger...