Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gibt es Lackfarbe auch als feste Farbe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibt es Lackfarbe auch als feste Farbe?
8 ANTWORTEN 8

Stromer
Goldmitglied
klar, wenn die Dose offen bleibt, wird's feste Farbe emoticon.regular_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Für was brauchst Du "feste Farbe"? das kenn ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt sogenannte "feste Farbe" zum spritzfreien Streichen. Als Wandfarbe kenne ich es, als Lack habe ich es noch nie gesehen.

Janinez
Diamantmitglied
karner ich geb Deine Frage an unseren Spezialisten weiter, er meldet sich dann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, was verstehst du unter "Fester Farbe" ?

Lacke gibts als High Solidlack... das sind hochpigmentierte und lösemittelreduzierte
Lacke die man meisst für Stahlkonstruktionen verwendet da sie sehr dick verarbeitet werden.
Leider leidet darunter aber der optische Eindruck der Oberfläche, soll heissen das Material ist schwierig zu verarbeiten da sehr zäh und pampig das Ganze.

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gab es früher mal von Dulux.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimMichels:
Gab es früher mal von Dulux.

Ja, aber das war eine hochpigmentierte Dispersion...also Wasserbasis aus dem
Wandanstrichbereich und kein Lack !

Woody
Platinmitglied
Wofür möchtest du das denn verwenden karner? Vielleicht gibt es Alternativen?

firefighter0
Alter Hase
Inzwischen sind die meisten lösungsmittelhaltigen Lacke (Alkydharz) lösungsmittelreduziert - somit auch ein wenig zäher als vor ein paar Jahren.
Wasserlacke sind in ihrer Konsistenz - zumindest im Profibereich - auch.

Die Frage ist wozu du den Lack auch fester willst? Bei der festen Farbe war die Überlegung die Spritzerei einzudämmen - passiert bei den günstigeren Wandfarben, weil zu viel Wasseranteil drin ist um sie so günstiger zu machen....
Bei Lacken werden im Regelfall nicht so große Flächen lackiert das es nötig wäre. Wenn du eine höhere Schichtdicke bei Lacken, die du stehend lackierst bekommen willst - gibts sogenannte Dickschichtlacke - oft im Bereich Stahlbau eingesetzt und oft auch Eintopfsysteme, welche den Rostschutz schon beinhalten. Leider haben diese Materialen den Nachteil, dass sie nocht so toll verlaufen wie normaler Buntlack.