Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:


  • War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
  • Sind die Risse gefährlich?
  • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?
Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank

lg Oli
32 ANTWORTEN 32

JoachimWoelfel
Gute Seele
da es sich ja jetzt eigentlich nur noch in erster Linie um Kosmetik handelt, kannst du alles machen wie du willst. Wenn der Staub der an der Wand abgeht, aus den Fugen kommt, würde ich dir eine farblose Dispersionsgrundierung empfehlen, wenn du eine Farbe willst, kannst du ansonsten einfach einmal verdünnt und dann normal Deckend überstreichen. Die kleinen Risse, wenn sie dich nicht stören einfach überstreichen, wenn es dich stört mit Flächenspachtel überziehen und dann Streichen. Rntscheiden mußt du, nach deinem gut Dünken, bzw. nach deinen Ansprüchen oder Geschmack. Ich würde auf jedenfall alles mindestens einmal mit einem Dipersion- Grund oder Anstrich versehen, dann ist eben alles erst mal gebunden und Staubfrei....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Na das liest sich doch gut! Quellmörtel ist eine feine Sache. Hoffen wir dass Du dauerhaft Ruhe hast. Zur Ziegelwand. Ich würde mal grob abbürsten. Die Fugen mit Drahtbürste oder Schraubenzieher auskratzen. Nun kommt es darauf an, sind die Fugen noch fest, dann einfach so lassen. Kannst Du viel herauskratzen, würde ich mit Mörtel den Du mit Kunststoff verbessern kannst und einer Fugenkelle diese nachverfugen. Das schützt auch vor eindringender Feuchtigkeit. Einen Anstrich mit Tiefgrund und schmalem Pinsel in den Fugen kann die Haftung des neuen Mörtels verbessern.


jaa der quellmörtel hat mir einiges an kosten und sorgen gespart.. wenn ich mit der drahtbürste über die fugen fahre lassen sich da große stücke auskratzen.. ist da egal welchen mörtel ich für die fugen verwende?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimWoelfel:
da es sich ja jetzt eigentlich nur noch in erster Linie um Kosmetik handelt, kannst du alles machen wie du willst. Wenn der Staub der an der Wand abgeht, aus den Fugen kommt, würde ich dir eine farblose Dispersionsgrundierung empfehlen, wenn du eine Farbe willst, kannst du ansonsten einfach einmal verdünnt und dann normal Deckend überstreichen. Die kleinen Risse, wenn sie dich nicht stören einfach überstreichen, wenn es dich stört mit Flächenspachtel überziehen und dann Streichen. Rntscheiden mußt du, nach deinem gut Dünken, bzw. nach deinen Ansprüchen oder Geschmack. Ich würde auf jedenfall alles mindestens einmal mit einem Dipersion- Grund oder Anstrich versehen, dann ist eben alles erst mal gebunden und Staubfrei....


Gesagt getan.. 3 wände und decke sind mit weißer dispersionsfarbe abgestrichen.. eine zweite schicht folgt morgen, da ich zu wenig farbe eingekauft habe und heute feiertag ist ^^

Wegen der "offenen" Wand hab ich mir vllt gedacht ob ich einen verblender verwenden kann? weiteres hab ich mich erkundigt und festgestellt, dass es sich bei der Wand um Porenbeton/Gasbeton handelt.. müsste ich die Wand dennoch verputzen oder kann ich den Verblender auf die rohe Porenbetonwand draufklatschen?

Lg und Frohe Ostern Oli