Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:


  • War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
  • Sind die Risse gefährlich?
  • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?
Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank

lg Oli
32 ANTWORTEN 32

Woody
Platinmitglied
Ja klar interessiert das Ergebnis und Meinung des Sachverständigen. Hoffe für dich, dass es wirklich nicht zum Schlimmsten kommt. Hab sowas schon 2x mit meinem Haus hinter mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ja klar interessiert das Ergebnis und Meinung des Sachverständigen. Hoffe für dich, dass es wirklich nicht zum Schlimmsten kommt. Hab sowas schon 2x mit meinem Haus hinter mir.


okay werd ich machen 🙂

darf ich dich fragen, wie hoch die Kosten für alles waren?

Woody
Platinmitglied
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Beim ersten Mal war ich noch ein Kind, da hatten es meine Eltern gelöhnt, ich hab nur Bilder gefunden. Beim 2.mal war es eine Versicherungssache und in der erstrittenen Schadenersatzforderung von 20.000 € inkludiert.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja poste es hier, wir sind schon interessiert, wie es weiter geht und was geraten wird....

Hazett
Silbermitglied
schaut so aus, als wenn sich der Kellerraum ( hinter dem Bogen ) extern am Haus
befindet...? hier sind wohl die größten Risse und Abspaltungen zu erkennen !
Hat Dein Haus "Hanglage" ? das könnte schon eine Ursache für diese starken Risse sein... ebenso , wie schon erwähnt, Absacken des Grundwasser-Spiegels....
hast Du Nachbarn mit ähnlichen Problemen, oder ist das ein ehemaliges Bergbaugelände ?
Als erste Maßnahme: 1.) den Putz runter... schauen was darunter los ist... hier kann dann
auch ein Statiker, oder Baumeister direkt auf den Grund schauen, Feuchte messen usw.!
Gegebenfalls wird da eine Vorsatz-Wand aus statischen Gründen notwendig.... denn
die Decke und Bodenplatte sind wohl OK ?
also erst Step 1. ... dann einen Statiker dazu holen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Beim ersten Mal war ich noch ein Kind, da hatten es meine Eltern gelöhnt, ich hab nur Bilder gefunden. Beim 2.mal war es eine Versicherungssache und in der erstrittenen Schadenersatzforderung von 20.000 € inkludiert.


Heißt das, dass es möglich wäre, dass die Kosten von der Versicherung abgedeckt werden können?

Woody
Platinmitglied
levi:
Heißt das, dass es möglich wäre, dass die Kosten von der Versicherung abgedeckt werden können?


Das glaub ich in deinem Fall nicht. Bei mir wurde der Schaden am Haus durch unsachgemäße Bauarbeiten am Nachbargrundstück verursacht, deshalb Versicherungssache.

upsala3
Grünschnabel
Die Risse sehen nicht gut aus.da ich selber alte Häuser renoviere hab ich immer ein schlechtes Gefühl bei solchen sachen. Ich würde einen Baufachmann wie zB. Statiker oder BauIngenieur dazunehmen.
Wenn die Risse geklärt und beseitigt sind würde ich nicht einfach Farbe verwenden sondern Silikatfarbe verwenden (noch nachsehen welcher Untergrund, also welche Farbe vorher drauf war, verträgt sich manchmal nicht).
Dre Vorteil ist das Silikatfarbe gegen ausblühungen von Salzen und Schimmel mmun sind. Ich denke im Keller wird es feucht sein. Da ist die Farbe/ bzw. auch SilikatPutz das beste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sooo gut ein Monat und der Besuch eines Baumeisters später find ich endlich Zeit zum Schreiben... Gott sei Dank war der Schaden seitens des Baumeisters kein Grund für eine Großbaustelle.. der Riss (die Spalte) wurde mit Quellmörtel und Ziegeln aufgefüllt und verputzt.. Ich hoffe, dass ich diesbezüglich meine Ruhe habe und möchte mich bei euch nochmals bedanken! Ihr wart eine große Hilfe und habt mic gut beraten...

Nun kann ich endlich mit dem Umbau weitermachen .. und diesbezüglich hab ich da noch weitere fragen.. emoticon.teeth_smile.title

Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht wo ich anfangen soll, Farbgrundierung drauf? Haarrisse zuerst verputzen oder einfach drübermalen? Muss die Wand noch vorher mit speziellen Mitteln gereinigt werden?

Eine andere Frage habe ich bezüglich der einen Wand, wo man die "Ziegeln" sieht (siehe Fotos).. da es meiner Meinung nach optisch was her macht, habe ich überlegt ob ich die Seite so "lasse" bzw ob ich die Wand so stehen lassen kann, ohne sie bearbeiten zu müssen.. wenn ich mit den Besen rüberfahre staubt sie allerdings doch sehr, kann ich dagegen was machen?

LG und danke schonmal euer Ili

Rainerle
Diamantmitglied
Na das liest sich doch gut! Quellmörtel ist eine feine Sache. Hoffen wir dass Du dauerhaft Ruhe hast. Zur Ziegelwand. Ich würde mal grob abbürsten. Die Fugen mit Drahtbürste oder Schraubenzieher auskratzen. Nun kommt es darauf an, sind die Fugen noch fest, dann einfach so lassen. Kannst Du viel herauskratzen, würde ich mit Mörtel den Du mit Kunststoff verbessern kannst und einer Fugenkelle diese nachverfugen. Das schützt auch vor eindringender Feuchtigkeit. Einen Anstrich mit Tiefgrund und schmalem Pinsel in den Fugen kann die Haftung des neuen Mörtels verbessern.