Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:


  • War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
  • Sind die Risse gefährlich?
  • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?
Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank

lg Oli
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thelastexit:
Hallo Oli,

wichtig wäre auf jeden Fall mal zu wissen wie alt das Haus ist, Weiterhin wäre es interessant zu erfahren ob noch wo anders Risse zu sehen sind.
Diese Risse die du hast, sind schon mächtig. Ich hatte weit aus kleinere Risse und habe erstmal einen Bausachverständigen geholt.
Da mein Haus aber relativ neu ist, waren es wohl Setzungsrisse die nicht weiter besorgniserregend waren.
Aber! Der Sachverständige hat uns auch geraten zu beobachten beim nächsten Tapezieren ob wieder was da ist.

So zu meinem Zitierten Satz von dir.

Mein Haus und Hof Maler/Gipser/Verputzer hat mir gesagt, dass wenn der Putz schon Sandig wird, dann müsse ich ihn entfernen und neu machen.
Der Grund warum diese Frage aufgekommen ist, war das mein Keller nicht ganz dicht ist, und deshalb sehr feucht.

Schau mal bei dir nach ob der Keller feucht ist, oder ob es da mal nen größeren Wasserschaden gab.

Grüße
Manuel

Das Alter des Hauses kann ich derzeit leider nicht sagen, werde ich aber hinterfragen.
Ja die Risse sind schon enorm und deswegen war ich auch so besorgt darum. Ob es Setzungsrisse sind, weiß ich nicht, aber die Risse sind aufjedenfall nicht zum ersten Mal an der Wand!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Wurde alles schon gesagt.

wenn Du nicht sofort tätig werden musst, mach auf jeden Riss eine Batzen Gips, Faustgroß rund 2 cm dick und vorher Wand gut feucht, dass Bindung vorhanden ist. So siehst Du rasch Veränderungen. Wenn die Wand "arbeitet", reißt der Gips mittig. Kannst darauf wieder etwas kleiner Gips setzen und Du siehst jede weitere Bewegung. Datum draufschreiben. So kannst Du jede noch so kleine Veränderung dokumentieren. Ich gehe davon aus, dass das Fundament absackt. Muss nicht ständig sein, sondern Frost, Trockenheit, Grundwasseränderungen können das verursachen, deshalb kann sein, da ist monatelang nichts und plötzlich passiert wieder was.

Warte nicht zu lange! Das wird nicht besser!


Danke für den Tipp, aber ich will doch sofort tätig sein und den Raum so schnell wie möglich sanieren. Wie vorhin erwähnt ist es nicht das erste Mal das die Wand an der Stelle einen Riss bekommen hat. Sie "arbeitet" wohl, aus welchem Grund auch immer.. falls es wirklich demnach ist: was kann man dagegen unternehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Riesen Dank an alle die so schnell und ausführlich geantwortet haben!
Freue mich über jede Hilfe und Rat!

lg Oli

Woody
Platinmitglied
levi:
Danke für den Tipp, aber ich will doch sofort tätig sein und den Raum so schnell wie möglich sanieren. Wie vorhin erwähnt ist es nicht das erste Mal das die Wand an der Stelle einen Riss bekommen hat. Sie "arbeitet" wohl, aus welchem Grund auch immer.. falls es wirklich demnach ist: was kann man dagegen unternehmen?


Was du dagegen unternehmen kannst/sollst, wird dir der Statiker schon sagen. Im schlimmsten Fall muss aufgegraben werden, neues Fundament gegossen und darauf neue Mauer gesetzt werden.

Ich meinte auch die Bodenplatte im Keller, nicht die Decke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde nicht einfach die Risse überdecken, ich würde schon auf Nummer sicher gehen.
Du kannst ja einfach mal Spachtelmasse in die Fugen schmieren, und erst mal abwarten ob die Risse wieder entstehen.

JoachimWoelfel
Gute Seele
ja würde auch sagen, Statiker oder einen Maurermeister, jemand mit Ahnung halt ich halte das jetzt erstmal nicht für richtig beängstigend, aber es wurde ja schon mehrmals drübergeschmiert und wandert weiter....also da mußte schon mal was konkretes passieren, vor allem da es ja auch den Pfeiler betrifft...nicht, daß sich die Risse dann oben im Haus fortsetzen...

Funny08
Goldmitglied
Hier - gibt es etwas Lese- und Anschauungsmaterial zu den Rissen - aussehen tut es nicht vertrauenserweckend - ich würde hier auch einen Statiker nehmen

Janinez
Diamantmitglied
Ein Statiker ist egal was er kostet immer noch billiger, als wenn über kurz oder lang das ganze Haus voller Risse ist - oder ganz krass - dadurch unbewohnbar, weil einsturzgefährdet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Was du dagegen unternehmen kannst/sollst, wird dir der Statiker schon sagen. Im schlimmsten Fall muss aufgegraben werden, neues Fundament gegossen und darauf neue Mauer gesetzt werden.

Ich meinte auch die Bodenplatte im Keller, nicht die Decke.


Okay ich hoffe, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Ups mein Fehler ^^ also der Boden im Keller ist frei von Rissen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten..

Meine nächster Schritt ist erstmal einen Statiker aufzusuchen und ihn um Rat zu bitten...

Falls es wem interessiert, kann ich die Sachlage und weiteren Verlauf posten.

lg Oli