Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe im Bad, also Feuchtgebieten :-)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde von Schweiß und Staub. Die nächste Baustelle steht an. Der Raum in dem meine Freundin 13/14tel Ihres Lebens verbringt emoticon.teeth_smile.title . Das Bad. Michael Jackson hat es bereits besungen: I´m Bad, who´s Bad....Spass beiseite.
Die Nassbereiche Dusche, Wand an den Waschbecken sollen einen Fließenspiegel bekommen, vermutlich Mosaik. Die Wände sollen glatt verspachtelt werden und danach nur mit Farbe gestrichen. Jetzt die Frage: Welchen glatten Putz bzw. Spachtel und welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen die für Feuchträume geeignet ist. Übrigens wird mit der gleichen Farbe Rigips gestrichen, daraus wird eine Vorwand erreichtet um Installationen zu verstecken. Danke schon mal für die Hilfe.
20 ANTWORTEN 20

Hazett
Silbermitglied
Farben sollten IMMER diffusions-offen sein.... sofern diese nicht den Fliesenspiegel
ersetzen sollen !
wenn Du allerdings ein paar Taler mehr ausgibst, bekommst Du auch solche ( offenen )
mit dem Lotuseffekt... hier nimmt die Wand kaum " Feuchte" auf und Wasser perlt ab....
eben wegen dem Lotuseffekt ! ( Grundierung muss von gleicher Firma sein ! )
Gruss.....

ruesay
Goldmitglied
Gibt es z.B. von Lucite. Kostet der Liter knapp 20- 25 Euro. Lässt sich wie warme Butter auf kaltem Toast verstreichen. Zwei Anstriche ebenfalls ein Muss (Merksatz: einmal ist keinmal!). Hier heißt aus lizenztechnischen Gründen der "Lotuseffekt" -> "Nanoeffekt"

Richtwert für den Materialverbrauch: 5 Liter = ca. 100qm

Im Vergleich: ein 12,5 Liter-Eimer Wandfarbe in Malerqualität kostet Streetpreis zwischen 30 und 60 Euro. Verbrauch = zwischen ca. 60qm und 80qm auf glatten Untergründen und je nach Streichverhalten (wie viel in den Klamotten, Haaren, auf dem Fußboden).

Latex = 12,5 Liter = zwischen 60 und 120 Euro je nach Qualität
Ergiebigkeit je nach Streichverhalten = zwischen 60 und 80qm

Da Du Eigentum hast, musst Du abwägen, ob Dir ein teurer Anstrich für 5 bis 7 Jahre optisch gefällt oder ob Du alle 2-3 Jahre neue Wandfarbe draufhaust.

Als Abschluss eine Rezension von Amazon, bei der sich mir die Haare am Hinterteil kräuseln:

Habe mir auf Grund der guten Bewertungen die Farbe gekauft. Dachte, gibst etwas mehr Geld aus und bekommst was Besseres als das Zeug aus einem Baumarkt. Hab eine fast weiße Wand einmal gestrichen und sieh da, muss das zweite Mal streichen, weil die Deckkraft so schlecht ist. Ich kann die Farbe nicht empfehlen. 2 Sterne, weil sich die Farbe gut streichen lässt und nicht tropft.

So ist Latex aber: immer, immer, immer zwei Anstriche. Auch, wenn schon Latex auf der Wand drauf ist! Daher ist die Rezension unbrauchbar!

Rainerle
Diamantmitglied
Weiß nicht, ob Du Latex überhaupt willst, aber : Wenn Du Latex streichst, noch ein Tipp: nach dem ersten Abstrich (ideal: Glanzlatex) mit Feinspachtel ausbessern, durch den "Spiegel" siehst Du feinste Unebenheiten. Dann entscheide, ob die Wand nun so toll ist, dass Du Hochglänzend machen willst. Ist die Wand nur "o lá lá". Nimm Matt, maximal Seidenglanz. Meine Küchendrcke ist Hochglanz weiß an der Decke. Das ist echt der Hanmer. Wichtig: 10 Prozent Wasser dazu, sonst trocknet das schneller, als Du nass in nass walzen kannst. Und dann lieber dreimal als zweimal. Rudi ist Spezialist, der bekommt das hin, wir eher nicht.
36726.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Schade, bei der aktuellen Dunkelheit um diese Zeit kommt das Weiß nicht gut rüber, aber man erkennt, wie sich die Lampen auf der Decke spiegeln. Ist Reinweiß Hochglanz dreimal gewalzt.

ruesay
Goldmitglied
Es gibt einen Zusatz, der heißt "Floetrol". Gibt es im Liter-Gebinde. Davon 250ml in das Latex und man spart das Verdünnen mit destilliertem Wasser.

Effekt: das Latex bleibt länger "offen" beim Anstrich und auch die Streichfähigkeit erhöht sich nochmal. Das ist für alle wasserbasierten Anstriche (ausser Klarlack). Damit ist ein Nass-in-Nass ohne Probleme möglich. Kostet knapp 10 Euro, aber für perfekte ansatzlose Anstriche auf glatten Flächen perfekt geeignet. Auch für den Laien.

So, Schluss mit der Verkaufsveranstaltung. Lieber Dr. CIB, nun musst du dich für Dein Herzblatt entscheiden... blablabla bla blababla...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wow Leute das sind mal fundierte Informationen. Klasse. Ich werde diffossionsoffene Farbe nehmen ich denke dass es bei dem Altbau besser ist wenn das ganze atmen kann. Die Idee mit dem Sockelbereich Latex finde ich allerdings gut. Ich danke euch allen vielmals. Eine Frage noch: ich habe gerade das bestehende Linoleum enfernt wat fürn Sch..s. darunter Fliesen darunter Estrichplatten. Ich hab 2 Möglichkeiten. 1. Linoleum runter dann auf die Fliesen Holzboden darunter klar Trittschall. Oder die Fliesen mit abreissen. Wenn ich nur das Linoleum entfernen will , klebt teuflisch, gibts da nen Trick? Ein Mitttel das es löst? Ich hab schon geschabt mit Spachtel auch mit Fein Multimaster und einen Einscharren am Stiel. Das ging am besten ist aber alles extrem aufwendig. Ich fürchte Fliesen gleich weg dann ist das Linoleum gleich mit weg oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Linoleumkleber kannst Du mit breitem Stechbeitel und Aufwand gut abschaben. Dann das billigste 40er Schleifpapier für die Flex - das ist so grob, braucht länger zum Zusetzen. Das auf die Flex oder den Exzenterschleifer. Bei einer kleineren Fläche könntest Du nach 2 Stunden fertig sein. Kannst ja mal probieren.

Ich kapiere den Aufbau nicht: Holz, Fliesen, darauf Linoleum? Hau doch die Fliesen runter. Den Estrich mit Ausgleichsmasse begradigen, dann was Du schön findest.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich auch nicht Rainerle aber davor war es ein Mietshaus da hat man wohl gespart und draufgeklebt statt zu entfernen. Das Beste ist wohl bis zum Estrich runter.

Rainerle
Diamantmitglied
Genau, jetzt hast Du eh Dreck, dann einmal richtig ...

kjs
Diamantmitglied
Das Kleben auf Kleben finde ich auch scheußlich und einmal den Dreck und es dann richtig gemacht ist die richtige Langzeitbehandlung. Wir müssen hier auch bald mal etwas gegen die 2 Lagen Fliesen tun. Es gibt Stellen da konnten sie nicht drüber fliesen und da sieht es dann hübsch häßlich mit einem Absatz aus...