Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Airless - Wer nutzt ein System und hat Erfahrung?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Airless System zuzulegen.m, da in nächster Zeit einige Projekte in Farbe anstehen.
Da ich mit dem Bosch PFS 5000 eher nicht zufrieden bin, muss was Neues her.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Begriff Airless gestoßen und das Konzept dahinter gefällt mir gut. Auch der geringe Sprühnebel (bei richtiger Anwendung) gefällt mir, da ich beim PFS immer die halbe Nachbarschaft mit abkleben musste.

Hersteller hab ich auch einige gefunden, z.B. Wagner oder Graco. Letztere haben sogar ein ziemlich cooles Handgerät mit Akku, jedoch ist der Preis nicht so schön.

Deshalb meine Frage, nutzt jemand von euch ein Airless System und kann mir davon berichten?

Liebe Grüße,
Markus
25 ANTWORTEN 25

mit
Silbermitglied
emoticon.smilie_like.title

ErdbeerMilch
Grünschnabel
Hallo,
ich habe aufmerksam eure Berichte und Abwägungen hier gelesen. Das war hilfreich. Vielen Dank dafür!
Wir renovieren ein altes Bauernhaus hauptsächlich in Eigenregie wo sich eine Investition lohnen würde (zb Wände, Türen, Türzargen, Fußleisten, Möbel).
Ein Aspekt, der mich noch umtreibt, ist das Gewicht des Gerätes. Der Akku und die Farbe haben ja schon ein gewisses Gewicht. Ich überlege ob das bei längeren Arbeiten zu schwer wird?
Meine Handgelenke sind nicht die stärksten.


Viele Grüße und danke für Kommentare und Meinungen!

Rookie
Silbermitglied
Hallo @ErdbeerMilch (danke übrigens, jetzt hab ich Durst!).

Der UltraMax hat unbefüllt schon ein gewisses Gewicht (wobei mein großer Akkuschrauber schwerer ist). Mit Farbe wiegt er dann locker 3 Kilo. Das ist einiges.

Ich muss allerdings sagen, dass mich der Herr bei meiner Schöpfung nicht gerade mit Arnold Genen versorgt hat und ich als Mann auch dünne Ärmchen habe. Die Handgelenke sind wohl auch zierlicher als bei manch einer Frau und er ist gut zu benutzen.

Jedoch würde ich bei eurem Anforderungsprofil eher auf ein Standgerät setzen. Mit dem Schlauch in der kleinen Pistole arbeitet es sich wesentlich entspannter und ihr habt ja definitiv größere Flächen zu streichen. Bei mir ist das nicht so, deshalb habe ich die Akkuversion genommen.

67029.attach

Rookie
Silbermitglied
Soll. Heute war es soweit und der Graco durfte das erste Mal zeigen was er kann.

Und wie er es gezeigt hat.

Die Handhabung ist sehr einfach.

Passende Düse auswählen, einstecken, Farbe in die Flexbehälter einfüllen und am Gerät anstecken. Danach öffnet man an der Halterung ein Ventil und drückt den Becher zusammen. Sobald dem Becher keine Luft mehr, sondern Farbe entweicht, ist das Gerät schon fast einsatzbereit. Der Regler am Gerät wird auf "intern pumpen" gestellt und man drückt den Anschalter ein paar Sekunden, bis die Farbe im System ist. Danach stellt man den Regler auf sprühen und es geht schon los.

Wie das live aussieht, kann man sich auf meinem Instagram Kanal anschauen (wollte jetzt kein 20 Sekunden Video auf YouTube hochladen..

https://www.instagram.com/p/COpy-2ND...d=7cb9iry3s6ex

Auf dem letzten Foto sieht man die Oberfläche.

Ich habe damit Teile vom Pavillon (vor kurzem aufgebaut) lackiert und war Innerhalb von 15 Minuten fertig. Leider hat die Farbe nicht gereicht aber der Farbauftrag sah so gut aus, dass eine Schicht reicht. Dazu kam, dass es bei uns heute sehr windig war und die Farbe trotzdem sehr gut auf das Holz kam.

Im direkten Vergleich zum PFS 5000 (den ich hier habe) sieht das Ergebnis mit dem Graco sehr gut aus und der Farbverbrauch hielt sich in Grenzen. Bei der Fläche hätte ich mit dem Pinsel wohl ähnlich viel Farbe verbraucht.

Die Reinigung geht auch relativ leicht von der Hand und jetzt freue ich mich, wenn ich die Tage Farbe kaufen und ihn erneut nutzen kann.

@mit die Farbe war von Sikkens. Cetol Wetterschutzfarbe Extra.

mit
Silbermitglied
Freut mich, wenn du zufrieden bist. Dann klappt es ja gut. Auch die Farbe ist eine gute Wahl. 👍

Rookie
Silbermitglied
Mal wieder ein kleines Update.

Der Pavillon ist fertig und dabei hat der Graco, bzw sein Gehäuse, arg gelitten. Durch den Wind hat er einiges an Farbe abbekommen. Das ist jedoch nicht schlimm, ich werde ihn die Tage ordentlich säubern.

Heute habe ich ihn das erste Mal an einer Wand ausprobiert. Eine Wand im Schlafzimmer brauche einen neuen Anstrich.

Bei der Grundierung (weiß) war ich noch vorsichtig und habe einiges abgeklebt. Da die Wandfarbe schon etwas älter war, ist einmal kurz der Filter im Gerät verstopft. Das kann man jedoch zügig wieder in Ordnung bringen.

Beim Sprühen ist mir schon aufgefallen, dass ich mir einiges an Abkleberei hätte sparen können, da man wirklich genau die Fläche trifft, auf die man zielt. Es gab auch keinen Nebel, der sich im Raum verteilt hat. Die Farbe landete auf der Wand, und sonst nirgendwo.

Als die Farbe dann trocken war, habe ich einen Bereich abgeklebt, auf den jetzt eine andere Farbe sollte. Hier wurde ich mutig und habe den Rand nur mit vier Lagen Krepp nebeneinander abgeklebt (Breite ungefähr 15cm).

Innerhalb von kurzer Zeit war die ganze Fläche dann auch gesprüht und wenn man die Abstände einhält (20cm von der Wand weg, gerade von oben nach unten/von links nach rechts sprühen), reicht zum Abkleben sogar die halbe Breite.

Mein Fazit bisher: Bosch sollte auch mal was in diese Richtung anbieten. Zwar kosten Airless Systeme mehr (von Wagner ab ca. 450€), der Mehrwert für den Nutzer ist jedoch enorm!
Während ich bei meinem PFS 5000 immer die halbe Nachbarschaft mit abkleben musste und danach selber aussah, wie ein Ferkel, geht es mit einem Airless System ganz leicht von der Hand.

Der Graco bietet sich für kleinere Flächen perfekt an. Also wer mal eben seinen Küchenmöbel eine neue Farbe verpassen möchte, macht das sogar, während sie in der Küche stehen und muss gefühlt weniger Fläche abkleben, als wenn man per Pinsel streicht.

Bei größeren Projekten bietet sich ein System an, wo der Schlauch einfach nur in den Farbeimer gesteckt wird.

Die reine Sprühzeit vom Pavillon belief sich übrigens auf knapp 40 Minuten. Die Reinigung nimmt eine Viertel Stunde in Anspruch. Da wächst man aber rein und es geht irgendwann leicht von der Hand.

Auch ist es wichtig, zur Konservierung der Pumpe so genannte "Pump Armor" zu benutzen. Nachdem das Gerät sauber ist, verdünnt man das Mittel in Wasser und füllt damit die Pumpeinheit (man sprüht quasi). Die Flüssigkeit verhindert, dass es zur Korrosion kommt und man hat länger Freude an der Maschine.

Wenn wir beizeiten irgendwann nochmal diverse Räume im Haus streichen wollen, werde ich mir wohl den großen Bruder vom Ultra Max oder ein Gerät von Wagner zulegen. Das macht echt Spaß!

Janinez
Diamantmitglied
Das hört sich gut an. Ich hab da nur 2 Geräte von Bosch, aber die Abkleberei und die Reinigung, die haben es schon in sich

Rookie
Silbermitglied
Janinez:
Das hört sich gut an. Ich hab da nur 2 Geräte von Bosch, aber die Abkleberei und die Reinigung, die haben es schon in sich


Ja das stimmt. Aber man entwickelt eine gewisse Routine. Mein PFS 5000e hab ich jetzt am Wochenende über die Kleinanzeigen verkauft.

Rookie
Silbermitglied
Um mal wieder auf das Airless Thema zu kommen.

Ich habe vor kurzem das Airless System von Parkside getestet und der Schuss ging dezent nach hinten los (das Elend kann man sich auf YouTube anschauen).

Bin mal gespannt ob Bosch irgendwann den Schritt wagt und ein System auf den Markt bringt.

Wobei, vielleicht sollten sie erst eine Kantenfräse auf den Markt werfen. Oder ne Flachdübelfräse. Oder oder oder 😁

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
...

Ich habe vor kurzem das Airless System von Parkside getestet und der Schuss ging dezent nach hinten los (das Elend kann man sich auf YouTube anschauen).

...


Du darfst Dein Video hier gerne verlinken.