Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganzglasgeländer, ich glaub mich tritt ein Pferd

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich habe eine Empore, der ich ein neues Geländer verpassen will.
Sehr schick find ich die Idee, ein sog. Ganzglasgeländer einzubauen, also eine (bzw. mehrere) Sicherheitsglasscheiben, die am Boden befestigt werden.
Die Fixierung erfolgt über ein Klemmprofil, das an der Betondecke verankert wird.
Den Preis für Sicherheitsglas kann ich ja einschätzen, aber dieses Aluminium Strangprofil soll 100-200€ pro Meter kosten.
Hat jemand Erfahrung mit so einem System oder kann erklären, wie sich dieser Preis rechtfertigt?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht das Grundsätzlich die Beschläge/Halter für Glas sehr teuer sind. Die Klemmhalter sind auch nicht grade günstig, aber gesamt wahrscheinlich günstiger als wenn das Glas Ausbrüche oder Lochbohrungen braucht.
Würde mir auf jeden Fall mehrere Angebot bei Firmen in der Nähe einholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ingo_Seidel:

Hat jemand Erfahrung mit so einem System oder kann erklären, wie sich dieser Preis rechtfertigt?


Da Du ja nicht einfach irgendeine beliebige Alu-Schiene nehmen kannst, lassen die Hersteller sich ihr System natürlich auch gut bezahlen - ist ja überall so.
Ich sehe da jetzt keinen Grund, warum der laufende Meter so teuer sein muss und würde mir da, wie oben schon empfohlen wurde, noch einige andere Angebote einholen.

Ich persönlich finde diese Grenzglas-Geländer etc. ja optisch ziemlich steril. Würde es denn zu den räumlichen Gegebenheiten passen?
Was hälst Du von einem Edelstahlgeländer mit Sicherheitsglas-Einfassungen?

Grüße,
Miriam

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es scheint in der tat usus zu sein solche teile teuer zu verkaufen. ich kann mir auch gut vorstellen das es gerechtfertigt ist weil toleranzen etc. bei einer solchen belastung wie es durch glasscheiben der fall ist, sehr gering sind. daher ist der aufwand dafür entsprechend hoch.
eine alternative mit metall etc. erscheint eher machbar in diesem fall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strangpreßprofile sind teurer als Walzprofile; je nach Komplexität des Profils im Verhältnis 5-10 zu 1. Da können dann schon 10-20€/kg herauskommen. Allerdings glaube ich kaum, daß das Profil um die 10kg/m wiegen könnte.
Wie sagte ein Spezialitäten-Stahlhändler auf meinen Einwand, daß es aber teuer sei: »Sie brauchen's ja nicht zu kaufen, wenn Ihnen das zu teuer ist«. Recht hatte er...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klemmhalterung gibt es bei E-bay für 5€ zur Befestigung an Pfosten.

Ingo_Seidel
Alter Hase
miri83:
...
Ich persönlich finde diese Grenzglas-Geländer etc. ja optisch ziemlich steril. Würde es denn zu den räumlichen Gegebenheiten passen?
Was hälst Du von einem Edelstahlgeländer mit Sicherheitsglas-Einfassungen?

Grüße,
Miriam

Ja, ich weiß, es kann so Aquarium-mäßig aussehen, aber ich denke mit einem Holz-Handlauf könnte das schick sein..
Edelstahl ist wiederum mir zu steril, Eisenglimmer-farben könnte ich's mir vorstellen.
Ein Punkt dabei ist auch noch: der Esstisch steht unter der Empore und es fällt kühle Luft unangenehm von oben herab.
Das Glasgeländer sollte auch als Abschirmung dienen.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ekaat:
Strangpreßprofile sind teurer als Walzprofile; je nach Komplexität des Profils im Verhältnis 5-10 zu 1. Da können dann schon 10-20€/kg herauskommen. Allerdings glaube ich kaum, daß das Profil um die 10kg/m wiegen könnte...;)

So ein Bosch-Profil hat einen komplexeren Querschnitt, kostet aber nur einen Bruchteil.
Das Klemmprofil ist zwar 10-15cm hoch, aber der Aluminiumpreis allein kann's auch nicht ausmachen.

Wie auch immer, ich werd jetzt mal mit dem Metallbauer meines geringsten Misstrauens sprechen und schauen, was der für ein Angebot macht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ingo_Seidel:
...Das Klemmprofil ist zwar 10-15cm hoch, aber der Aluminiumpreis allein kann's auch nicht ausmachen...

Natürlich nicht. Raffgier ist angesagt - wie bei Hoeneß. Motto: Ich habe das Profil, es gibt keine Alternative, also zahlt Ihr gefälligst. Unverschämtheit!!

Hazett
Silbermitglied
gerade von solch einem Detail sollte doch mal ein ( oder mehrere ) Fotos gemacht werden !
.... denn unter einem Empore stellt man sich etwa eine bogenförmige Brüstung vor....
und da müsste auch gebogenes Glas verbaut werden ?... oder mehrere Fazetten,
weil ein Bogen doch sehr teuer werden kann !
Wichtig ist, dass die Schutzfunktion vom VA- Handlauf und div. Boden- Streben erbracht
werden muss !
Gruss....