Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermalen oder abspachteln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe das zukünftige Zimmer für mein Sohn gestrichen. Benutzt habe ich leider eine Preisgünstige "fertig abgetönte Dispersions-Innenwandfarbe" von der Firma wilckens.
Mein Problem ist das ich das Zimmer schon seit 3 Moanten Lüfte! Aber das Zimmer riecht immer noch nach ausdüstungen der Farbe.
Im nachhinein sehe ich auch ein das ich am falschen ende gespart habe.....
Kennst sich jemand mit den Inhaltstoffen aus? Der Hersteller meint das Dispensionsfarbe immer etwas riechen.... aber es sei nicht Gesundheitsschädlich....
Naja jedenfalls muss ich was tun! Wie in der Überschrift schon steht ist die Frage ob ich mit einer neuen Farbe drüberstreichen kann oder ob ich alles abschaben muss?
Der Untergrund ist Putz mit insgesammt 3 Farben (inkl. die Stinkende)
Was soll ich machen?
53 ANTWORTEN 53

Bertrami
Alter Hase
Kleinkinder sind sicherlich empfindlicher gegen Giftstoffe als Erwachsene aber bestimmt nicht geruchsempfindlicher. Hat Dein Sohn sich schon über den Geruch beschwert?

Hazett
Silbermitglied
wenn Du jetzt noch was retten willst... auch im Interesse Deines Kindes.... !... dann
heißt es ... ALLES runter mit div. Lösungsmitteln ( keine Verdünnung ! ) .. Vorstreichen mit gutem Kleister oder Makulatur.... Rauhfaser drauf... dann 2x alles Rollen.... wenn die Wände abgewaschen sind, können auch eventuell vorhandene Stockflecken ans Licht kommen ! vor allem.. Schränke von den Wänden weg !
Auch die Decke schaut meist besser aus, wenn da eine Rauhfaser drauf ist !
So wie Du das schilderst, ist darunter ne Farbe mit Versiegelung, also keine atmungs-aktive Dispersion... weil du schon einige Male drüber rollen mußtest !
Beim Abwaschen unbedingt ne Schutzbrille tragen, das Zeug ist meist leicht ätzend !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So!
Ich werde nun einen Hängeschrank abbauen...
Aber nochmal zur Info! Es ist ein Wohnkomplex aus dem Jahre 2002! Ich habe und hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Ich habe auch die Nachbarn gefragt! Ein ganz kleiner Teil der Wand geht in Richtung draußen!

Nochmal zum Thema geruch!
Das bodentiefe Fenster ist auf kipp. Die Zimmertür ist zu! Nach ca. 1 Stunde öffne ich die Tür und ein klammender Duft kommt mir entgegen und zieht in die anderen Zimmern. Der Duft ist nicht beißend und auch nicht sauer! Es riecht nach Farbe!

Ich werde einen neuen Anstrich mit der Farbe von "Schöner Wohnen". Diese Farbe habe ich auch in unseren neuen Schalfzimmer benutzt! In diesem neuen Schalfzimmer war genau die gleiche Farbe die in dem Stinki Raum ist.

So nun zum schlimmsten Fall!
Wenn alles nichts hilft! Wie wasche ich die Farbe von der Wand?

Danke 😉

Stefan1971
Gute Seele
Fenster auf Kipp ist zum lüften immer schlecht.

RostigerRumpott
Alter Hase
Wie Stefan schon sagte, sage ich es auch. Durchlüften bitte mit weit geöffnetem Fenster. Die Kippfunktion bringt zuwenig Luftaustausch, und Dauerkipp sorgt in den kälteren drei Jahreszeiten für die Auskühlung der Laibung und Ansammlung von Feuchtigkeit - Schimmelgefahr.

Ich kenne keine Möglichkeit, Wandfarbe von der Wand herunterzuwaschen. Wenn es gehen würde, wäre es wahrscheinlich auch eine ziemliche Sauerei. Ich befürchte, das wird ein Fall für den Spachtel und fleißige Hände.

Tröstende Grüße, Rumpott

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen,

ich würde sie nicht abwaschen. Lösemittelfreien Tiefgrund draufstreichen, dann den Anstrich mit deiner Wunschfarbe.

Wenn du sie wirklich zur Sicherheit runterhaben mochtest:

Excenterschleifer mit 80er Papier drauf und einem guten Staubsauger dran. Die Wandfarbe gut runterschleifen, man kann das sehen, wenn man bis auf den Untergrund geschliffen hat. Danach musst du lösemittelfreien Tiefgrund streichen aufgrund des staubigmehligen Untergrundes. Dann deinen neuen Anstrich drauf.

Falls du sie doch abwaschen möchtest, das Procedere: Zimmertür zu, Fenster zu, Heizung etwas anmachen. Den Fußboden mit Tüchern (alte Bettlaken) abdecken. Die Wände mit einer Gartenspritze mit warmem Wasser drin mehrfach (3-5 Mal) einsprühen. Mit jeweiliger Wirkungszeit von 5 Minuten zwischen den Sprühgängen. Nach dem letzten Sprühgang gehst du einen Kaffee trinken und lässt die Tür vom Zimmer verschlossen. Dann noch einmal benetzen und dann mit einem Fliesenlegerschwamm rubblenderweise Abwaschen.

Bitte kein Spüli in die Spritze packen und auch nicht in den Auswringeimer. Das gibt ne glitschige Matscherei und du reibst dir das Zeug schön in den Untergrund.

RostigerRumpott
Alter Hase
Cool, danke für die guten Tipps ruesay! emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp mit dem Exzenterschleifer!

Kannst du mir denn lösemittelfreien Tiefgrund und Geruchsfreie Qualitätsfarbe empfehlen?

Danke!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich habe mal ein Wasertest mit der Wand gemacht.
Das erste Bild wurde sofort geschossen.
Das zweite nach 3 min und das dritte nach 10 Minuten.
Die Wand ist sehr saugfähig! D.h. doch das ich Tiefengrund benutzen muss oder?

Ich habe mich nun entschieden nichts abzuschleifen! Ich werde eine Tiefengrundierung und dann eine neue Farbe benutzen! Gibt es noch nen tipp wie ich vorgehen soll?

P.s ich habe ein schrank abgebaut und nichts dahinter gefunden!
47385.attach
47386.attach
47387.attach

ruesay
Goldmitglied
Bastek85:
Kannst du mir denn lösemittelfreien Tiefgrund und Geruchsfreie Qualitätsfarbe empfehlen?


Beim lösemittelfreien Tiefgrund kannst Du der Hausmarke vom Bauhaus (Profi Depot Tiefgrund LF) oder Hornbach (nennt sich dort "Acryl-Tiefengrund" ohne Herstellername)vertrauen. Die sind im Geruch bis zur Trocknung im Bereich "Blumenduft", also aufgrund der Inhaltsstoffe ungefährlich. Für ein Zimmer von knapp 12qm Grundfläche und 2,50 hohen Decken und abgeschliffener Wandfarbe benötigst Du ca. 5 Liter unverdünnt (darf aber auch mit 10% Wasser "gestreckt" werden). Der Tiefgrund wird mit der Deckenbürste aufgestrichen (von unten nach oben arbeiten und Tropfenbildung vermeiden, wenn es sich um einen reinen Sichtanstrich handelt. Diese Tröpfchen sind nach dem Aushärten des Tiefengrund dann unter dem Anstrich sichtbar).

Für die Wandfarbe kann ich die nur Empfehlung wiederholen, entweder ein Malerfachgeschäft oder den örtlichen Malermeister zu besuchen und um einen Eimer der Hausmarke zu bitten.

Ich kann selbst nichts zu den Farben im Baumarkt sagen, maximal dir raten, wenn "Schöner wohnen" für Dich in Ordnung war, auf diese nochmal zurückzugreifen.