Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermalen oder abspachteln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe das zukünftige Zimmer für mein Sohn gestrichen. Benutzt habe ich leider eine Preisgünstige "fertig abgetönte Dispersions-Innenwandfarbe" von der Firma wilckens.
Mein Problem ist das ich das Zimmer schon seit 3 Moanten Lüfte! Aber das Zimmer riecht immer noch nach ausdüstungen der Farbe.
Im nachhinein sehe ich auch ein das ich am falschen ende gespart habe.....
Kennst sich jemand mit den Inhaltstoffen aus? Der Hersteller meint das Dispensionsfarbe immer etwas riechen.... aber es sei nicht Gesundheitsschädlich....
Naja jedenfalls muss ich was tun! Wie in der Überschrift schon steht ist die Frage ob ich mit einer neuen Farbe drüberstreichen kann oder ob ich alles abschaben muss?
Der Untergrund ist Putz mit insgesammt 3 Farben (inkl. die Stinkende)
Was soll ich machen?
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist der auch gut? Kann ich den auch sprühen? Oder doch lieber mit dem Quast?
47409.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Mit Pflanzenspritze aufsprühen und mit Quast verteilen. Gut alles vorher abdecken.

ruesay
Goldmitglied
Sogar besser! Den nehme ich auch.

Sprühen würde ich nur, wenn eine Tapete drüber kommt. Es bilden sich kleine Tröpfchen, die man nachher sehen kann unter dem Anstrich. Zudem "massiert" man mit der Deckenbürste den Tiefgrund besser ein, beim Sprühen legt er er sich auf die Oberfläche und wird "nur" eingesogen.

Rainerle
Diamantmitglied
Quast ist eher ungeschickt. Tropt ohne Ende. Besser Flächenstreicher nehmen. Einfach googeln.

ruesay
Goldmitglied
Oder du machst es so, wie Rainerle geschrieben hat. Allerdings ist das dann doppelt gemoppelt. Zudem der Tiefgrund ratzdifatz eingesogen wird.

ruesay
Goldmitglied
Alles eine Frage der Technik, Rainer.., und des Quastes... Bei einem mit Naturborsten tropft das nicht. Diese 1,95 Euro-Bürste aus Vollplastelin-Borste, ja, die tropft schon im Laden.

Es reicht, ca. einen Zentimeter der Borsten in den Tiefgrund zu tauchen und dann einmal mit einer zackigen Bewegung in den Eimer abschlagen,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich den tiefengrund 1:1 mit Wasser verdünnen? Da ich ja nicht direkt auf Putz streiche? Oder soll ich dich unverdünnt streichen?

ruesay
Goldmitglied
Dieses Mal mobil von unterwegs: auf Wandfarbe kannst du 1:1 verdünnen. Hau rein, die Nacht wird kühl! ;o) *zwinker*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles gestrichen 😉 nun wie Lüfte ich über Nacht?

ruesay
Goldmitglied
Fenster auf Kipp. Tür zu. Reicht vollkommen aus. Und, riecht streng?