Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassermühle mit Unterstand für den Indego...

Funny08
Goldmitglied


So liebe 1-2-do´ler, da ich ja bei dem Wettbewerb "Ein Haus für den Indego" selbigen gewonnen habe - was ich ansich nicht wirklich erwartet hatte - sind nun so einige Veränderungen im Garten notwendig geworden.


Dummerweise bekommen wir auch in den nächsten Tagen noch eine neue Heizungsanlage bei der wegen den Kosten noch einiges an Eigenleistung gemacht werden muss, so dass derzeit mehrere Baustellen am laufen sind.


Das Wetter, meine kaputten Knie, der dicke Wampen und all die anderen Dinge welche zu erledigen sind usw usw...verzögern zwar alle den Bau der Wassermühle - aber sie werden ihn nicht verhindern 😉


Da der Indego um die Basisstation sehr sehr sehr viel Platz benötigt, vor allem da ja auch noch die Wassermühle mit dazu kommen soll - mussten wir zuerst einmal den ganzen Garten anders planen.


Ohne die Mühle wäre es einfacher gewesen - aber so wird´s echt eng. Von daher musste als erstes einmal die Grillstelle mit Sitzbank weichen.
Gar kein so kleines Unterfangen - bei fast 30 Grad im Schatten haben wir vor 2 Wochen die U-Steine der Sitzbank von der Wiese genommen und neben dem Balkon wieder aufgestellt - gut die Wäschespinne braucht nun auch einen neuen Platz, aber was solls ;).



(so war es im Mai - und heute)

Als ich damals die Sitzbank baute, wollte ich es vermeiden, dass zum einen die U-Steine einsinken und zum anderen, dass darunter ständig Gras und Unkraut wächst - daher lagen unter den U-Steinen damals schon je 4 Platten a - 30x30cm.
Vor einigen Jahren haben wir dann die Fläche um die Grillstelle etwa 15 cm angehoben - und damit die Sitzfläche auf gleichem Niveau wie zuvor liegt, kamen jeweils 8 Backsteine noch unter die U-Steine - dies alles durft ich nun natürlich 2 Tage später ausgraben - der Rasen soll ja später schön aussehen.


Bei der Hitze war das echt Heftig - aber nachdem die Steine und Platten endlich weg waren, kammen dann auch noch der Schwenkgrill und die Feuerstelle - ein alter Brunnenring an die Reihe.

Da ein Saarländer ohne Schwenker (Grill) nicht leben kann, wollt ich den natürlich auch gleich wieder aufstellen.

Also ein 80x80 xm breites und ca 50 cm tiefes Loch unter dem Baum graben für die Feuerstelle und daneben noch ein kleines für den Betonsockel vom Schwenker - dank Fiskars-Spaten, waren die Wurzeln zum Glück kein größeres Problem.

Der Aushub wurde dann zum füllen der auf dem Rasen entstandenen Löcher genutzt.
Ich bin solche Schufterei nicht mehr gewohnt deshalb war der Tag darauf nicht wirklich schön - solch nen Muskelkater hatte ich echt schon lange nicht mehr.... 😞



(Hecken geschnitten, Rechts durchfahrt geschaffen und Grillstelle neu aufgestellt)

Diese Woche Samstag ging es dann weiter - Rasen nochmals runtermähen, dann verlegte mein Frauchen den Begrenzungsdraht, während ich die Buchsbäume und die Rotbuche zurück geschnitten hab.

Dazu kamen noch diverse Wurzeln welche über den Boden hinausragten. Die erste Schlug ich noch mit der Axt durch, doch bei der Menge (das es so viele sind ist mir mit dem Rasenmäher nie aufgefallen) - würde ich heute noch dastehen und Hacken.

Die Lösung war meine Säbelsäge - die PSA 900 ist echt ideal gewesen um die teils beindicken Wurzeln im Boden durchzusägen - gut das Sägeblatt ist nun fast Schrott - aber das war mir die Arbeitserleichterung echt wert.



(Wurzeln entfernt)

In dem Bild sind einige der Wurzelstücke oben in der Feuerstelle zu sehen. Dann musste noch der Ecken für Blumenerde und Heckenschnitte weggemacht werden, da hier der Indego vorbeifahren muss.


Als meine liebe Frau dann mit dem Drahtverlegen soweit fertig war, klemmte ich die Drähte an befestigte die Basis im Boden und steckte den Trafo ein - grünes Licht - Super - auf geht´s !!!


Indego aus der Verpackung raus, Frauchen steckte den Stromkreisunterbrecher ein und ich schob den Indego dann in die Basis. 30 Minuten Warten war angesagt....
Nach 30 Minuten - Indego TOT - keine Reaktion auf das Tastenfeld - nichts tat sich...

Naja nach etwas grübeln - fanden wir dann das Problem - Chefin hatte den Stromkreisunterbrecher nicht ganz herumgedreht - Frau ist halt vorsichtig gewesen und wollte nichts kaputt machen ;). Und wieder hieß es - 30 Minuten warten...


Chefin stellte dann gemäß Anleitung Sprache usw ein und der Indego drehte die erste Runde im Garten und Frauchen lief wie bei einem kleinen Kind ganz fürsorglich hinterher - sah echt lustig aus 🙂 - als der Indego dann von hinten an die Basis fuhr, drückte sie den Knopf - dass es die Basis sei und kein Hindernis - und damit ging der Frust los... der Indego meldete, dass die Leitung zur Basis nicht gerade ist... also nochmals die Richtung kontrolliert - Indego neu gestartet - er drehte wieder seine Runde und gab am ende die gleiche Meldung.... als nach der fünften Runde immer noch der gleiche Fehler gemeldet wurde, mussten wir abbrechen, da es zu Regnen anfing.

Der Fehler liegt aber zum Glück nicht beim Indego sondern entweder am geringeren Platz - da es nicht genau 2 Meter hinter der Basis sind - oder daran, dass ich die Basis mittig zum Kabel gestellt habe und in der Anleitung ein Versatz eingezeichnet ist. Montag morgen oder heut Abend verändern wie mal die Position der Basis und verlängern die Strecke hinter der Basis, dann sollte es eigentlich klappen.


Das Holz für die Wassermühle haben wir übrigens auch schon eingekauft - so dass ich - sobald ich Zeit habe - hier dann vom Bau der Wassermühle - berichten werde.

(to be Continued)
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Zum Baum... Wie wahr Woody ... Das einzigste was der im Sommer macht ist schatten spenden...ansonsten nur Sauerei...deshalb kommt er auch im Herbst unter die Säge. Da Pflanzen wir einen Apfelbaum oder so... Muss nur beim ausgraben der Wurzeln aufpassen, der Opa von nebenan meinte mal vor einigen Jahren, dass bei uns im Garten früher ne Flak im 2WK gestanden hätte und ne Menge Munition da vergraben wäre...aber auf Verdacht rückt der Kampfmittelräumdienst halt nicht an...

sabolein
Goldmitglied
Das sieht schwer nach viel Arbeit aus - mein lieber Scholli!
Blos gut, dass ich noch nicht mal am PC kreativ war *lach*
Ihr kriegt das schon hin. Bin auf die weitere Umstrukturierung mehr als gespannt!

Hazett
Silbermitglied
Funny08:
Zum Baum... Wie wahr Woody ... Das einzigste was der im Sommer macht ist schatten spenden...ansonsten nur Sauerei...deshalb kommt er auch im Herbst unter die Säge. Da Pflanzen wir einen Apfelbaum oder so... Muss nur beim ausgraben der Wurzeln aufpassen, der Opa von nebenan meinte mal vor einigen Jahren, dass bei uns im Garten früher ne Flak im 2WK gestanden hätte und ne Menge Munition da vergraben wäre...aber auf Verdacht rückt der Kampfmittelräumdienst halt nicht an...

++++
könntest Dir vom Kameraden eine Induktionsschleife ausleihen, sogenannte Schatzsucher !
damit sollten sich solche " Ablagerungen " finden lassen.... notfalls bei einer Kaserne nachfragen, wenn Du tatsächlich Metall-Anzeige hast ( welche auch von div. Rohren sein
könnten, aber die verlaufen linear )... hast Du nen guten Nachbar.... oder will der Dich bange machen ?
Nachtrag.... ein Baum der Schatten spendet, ist nicht durch Sonnenschirme usw. zu ersetzen, bis ein Neuer so gross ist, hast nen langen Bart !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schneller als Obstbäume wächst die Hasel, insbesondere die Bluthasel .......
aber erst einmal drück ich dir die Daumen, daß da keine alte Munition drunter liegt!

Funny08
Goldmitglied
Naja der Opa war ein ganz netter, der hatte da keine bösen Hintergedanken. Das mit dem Metallsucher hatte ich mal überlegt, aber hier ist soviel Eisen im Boden das ist derb. Hier lief ganz in der Nähe der Westwall entlang. Beim ausheben des Lochs für die Feuerstelle hatte ich zwei größere Granatsplitter und einen dicken Metallring zu Tage befördert.
Wobei das geht noch 🙂 mein Friseur hat beim Graben im Garten neben den Resten eines alten Wehrmachtsmotorads noch einen Eingang zu einem zugeschütteten Bunker gefunden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann grabe einfach nicht, säge ebenerdig ab und bohre ganz viele Löcher in den verbleibenden Stumpf - er verrottet dann recht schnell von allen (immer mal kräftig weasser drauf geben - und für einen neuen Baum mußt du ja nicht so tief in die Erde

BiggiR
Goldmitglied
Wow, da hast du ja noch so einiges vor dir !
Lass dich aber nicht hetzen, sondern erhol dich erst einmal, damit du wieder kräftig zupacken kannst.
Ich wünsche dir gute Genesung, viel Glück und erfolgreiches Gelingen.

Janinez
Diamantmitglied
naja, vielleicht findest Du ja auch noch riesen Schätze- .......................

Funny08
Goldmitglied
Man man - es gibt Dinge die haben einen solchen Rattenschwanz, das ist unglaublich.
Zwischenzeitlich haben wir ja die neue Heizung bekommen - von Öl auf Pellets - das war schon ein Akt für sich. Dachboden musste gräumt werden, da ein freistehender 6,5 Meter hoher gemauerter Schornstein endlich abgetragen wurde - der zweite schornstein bekam ein Edelstahlrohr verpasst - leider war der Mauerer wohl etwas besoffen oder so - 50 cm vor dem Ende wurde er innen so eng, dass der Heizungsbauer den Schornstein unten wieder verschließen musste und danach (nach 4 Tagen) oben neu öffnen musste um mit der Flex 1 cm aufzuschlitzen....

Meine Werkstatt und die Garage waren natürlich die ganze Zeit bis an Unterkante Oberkante mit allem Zeugs vollgestellt - die Regale, Wäschekörbe, Waschmaschine, 1000 Waschmittel(glaub Frau hat für jedes Kleidungsstück ein eigenes Waschmittel :/) und Gartenzeugs was im Heizungsraum halt alles gestanden hatte.... ich schaffte es nur eine Schneise zum Werkzeugwagen frei zu halten, da ich den ja benötigte, da ich die Elektrische Installation der Heizung ja selbst machte - sowie den Heizungsbauern zur Hand ging wo ich nur konnte.

Nach dem die Heizung lief, kam natürlich auch gleich die erste Tonne Pellets in Säcken ( Baulich und Preislich bedingt konnten wir uns keinen Siloraum herrichten) - man soll nicht glauben, was das Zeugs so an Platz wegnimmt 🙂
Natürlich erst mal auf die schnelle alles im Heizungsraum gelagert, da sonst nirgends platz war....
Letzte Woche dann, hab ich dann einen alten Massivholzschrank der neben der Treppe im Keller lagerte in die Garage geschleppt, dann die Tonne Pellets vom Heizungsraum in den Ecken neben der Treppe (der Stapel ist in etwa 2 Meter lang und 1,6 Meter hoch) geschleppt.
Dann die Regale wieder aus der Garage in den Heizungsraum - da passten sie gerade noch so hinein....
Da die Waschmaschine nun einen neuen Standort benötigte, durfte ich Strom; Wasser und Abfluss neu verlegen - und da Chefin die alte 38 Watt Leuchtstofflampe nicht mehr hell genug machte, gab es auch noch gleich 2 neue Lampen -( dabei konnte ich aber zumindest gleich mal den PLL 20 testen ;))
Die Wäscheseile können wir so wie früher leider auch nicht mehr nutzen, da an der Wand nun die Rohre für den Warmwasserspeicher verlaufen, also hab ich heut Morgen einige Rohrschellen besorgt, welche nun unter die Decke kommen und an denen die Wäscheleinen mit zwei 30 mm Rundhölzern dann befestigt wird ....
Dann geht es weiter mit dem Tankraum, Einstiegsluke ausbauen, Türöffnung wieder aufstemmen, den Rest Heizöl abpumpen, 4 1500l Tanks ausbauen - reinigen und kleinschneiden ( oder will sie einer haben ? 😉 ) - danach Boden neu und Wände entweder neu Verputzen oder mit Rigips verplanken - und die Pellets dann dahin umsiedeln..... usw usw usw
In Verbindung mit meinen Knien - meinem Rücken und meinem Gewicht - ist das echt ne schelß Aktion - hätte ich das Geld gehabt- hätt ich den Kram glaub ich machen lassen *gg - aber so muss es halt mit IBU und Eisbeuteln gehen ... was uns nich umbringt...

Zwischenzeitlich hab ich zwar nun eine passende Pume für den Wasserlauf, das ganze Holz, die Farbe, die Dachschindeln , die Beleuchtung , die Erdleitung, Kies usw alles hier - aber keine Zeit und auch immernoch keinen Platz... und da es langsam Herbstet wird das Ganze wohl eher meine Arbeit für die Winterzeit 😕


Naja nächstes Jahr dreht sich die Welt ja auch noch 😕


Um das Warten wenigstens etwas zu verkürzen, hier noch zwei interessante Videos.

Das Indego-Sharing sollte ich meinem Nachbarn anbieten 😉

https://www.youtube.com/watch?v=wlHoEERpWrg

Und in diesem hier werden recht viele Infos zum aufstellen des Indegos vermittelt, auch wenn der Platz mal Eng wird 😉

https://www.youtube.com/watch?v=t7YX0CV_JWk