Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+ 500 findet manchmal die Ladestation nicht, gleibt liegen mit leeren Accu

HansW3
Grünschnabel

Hallo,
seit Juni 2021 besitze ich den Indego S+ 500, der trotz neuester Software öfters die Ladestation nicht findet. Oder er sucht innerhalb der Rasenfläche den Begrenzungsdraht. Er deht sich dann nach links und/oder rechts um anschließend in eine willkürliche Richtung zu fahren, bis er den Begrenzungsdraht irgendwo wieder findet. Dann beginnt die Suche der Ladestation von vorn, bis der Accu entladen ist.
Das Problem tritt nicht an jedem Tag auf, kann aber auch mehrmals am Tag auftreten.

Wenn der Indego die Ladestation zum Kantenmähen verläßt, fährt er zuverlässig den Begrenzungsdraht ab. Warum nicht bei der Rückfahrt zur Ladestation?

Seit dem Kauf in 2021 kontaktiere ich den Indego.Support regelmäßig. Leider binher ohne Erfolg.
Hat jemand einen Vorschlag?

 

18 ANTWORTEN 18

EBBoldt
Bronzemitglied

@HansW3  Das Problem ist, dass keiner erzählt, wie Dein teuer erworbenes Gerät funktionieren soll.

Auf meinem, in U Form angelegtem, Rasen arbeitet der Indego S 500. Wenn der Akku leer wird, steuert er in Richtung Rasenkante, die vor der Ladestation liegt. Nach Erreichen des Begrenzungsdrahtes dreht er rechts und fährt zur Station. Das ist der Idealfall. Es gibt jetzt mehrere Fälle die auftreten können. Ein klassischer Fall, der bei mir auftritt, könnte auch eine Erlärung für dich sein. Der Roboter arbeiten im U Teil, in dem die Ladestation nicht ist. Ist jetzt der Akku leer, steuert er trotzdem in Richtung Rasenkante, die vor der Ladestation liegt und fährt wieder nach rechts. Da er die Station nach kurzer Zeit nicht erreicht, bestimmt er seine Position, löst sich vom Draht und fährt im freien Flug zur Position vor der Station. Von dort aus parkt er ein. 

Jetzt kann es vorkommen, dass er im U nicht die richtige Länge erwischt und wieder in die verkehrte Richtung abbiegt. Dann wiederholt sich das ganze Spiel mehrmals, bis er zum Schluss den richtigen Absprung kriegt.

 

 

Hallo, danke für die Information.

Die vom Support können einem nichts erzählen, weil sie selber nichts wissen. Selbst die einfachsten Fragen überfordern sie. Was die können sind Fotos anfordern vom Rasen und Rückseite Ladestation. Wenn sie keinen Fahler finden, kann nur falsche Verdrahtung durch den Kunden die Ursache sein. Das habe ich bereits wiederholt gesagt bekommen.

Heute haben wir gegrillt und dabei den Indego beobachtet. Er hat mehrmals die selbe Bahn gemäht. Das habe ich bei der Hinfahrt mit zwei Stäben markiert und bei der Rückfahrt das Foto gemacht.

Gerstern blieb der Indego mit der Fehlermeldung #1007 "Position unbekannt" liegen. Er befand sich auf der Rückfahrt zur Ladestation, auf dem Begrenzungsdraht.

Manchmal erinnert mich der Indego an meinen Hund. "Such Stöckchen" und schon verläßt der Indego den Begrenzungsdraht, schießt los in die verkehrte Richt, anstelle zur Ladestation zurück zu fahren.

Wenn die Software nicht mehr infrage kommt, dann bleibt nur noch die Hartware übrig.

Mögliche Ursache: Wackelkontakt, Sensorausfall, Chipfehler am internen Computer (Indego) oder was auch immer.

Wenn der Support clever wäre, würden sie ein Ersatzgerät leihweise zur Verfügung stellen um den Fehler einzugrenzen. Mal sehen, ob sie nach fast zwei Jahren erfolglose Fehlersuche darauf kommen.

Warten wir es ab!

EBBoldt
Bronzemitglied

@HansW3 Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Support gehabt. Nur bei der Telefon Hotline muß man Glück haben, dass der richtige Fachmann das Gespräch annimmt. Ich mache es nur schriftlich.
…… Wenn mein Rasenroboter zur Ladestation muß , fährt er erst zum Begrenzungsdraht, dann auf dem Draht um sich zu orientieren, verlässt ihn und steuert im freien Flug zur Begrenzung kurz vor der Ladestation.

Rookie
Silbermitglied

Gibt es eine Zeichnung deines Gartens mit Draht und Standort der Ladestation? 

Vielleicht hapert es irgendwo daran. 

Hier gibt's ein paar Indego Spezialisten im Forum. Mal schauen ob die sich melden. 

@RookieHallo, vorab danke für deine Hilfe. Die Rasenkarte als attachment. Der gelbe Punkt ist die Ladestation. Wenn der Indego fehlerfrei fährt, sind auch kleine rechtwicklige Kurven (rechts/links) kein Problem. Freue mich auf eine Antwort.

@RookieHallo, habe die Rasenkarte überarbeitet und einige Details zugefügt.

Hi,
hast du vor und hinter der Ladestation 2 Meter Freiraum? Denn laut Anleitung soll vor und hinter der Ladestation das Begrenzungskabel mindestens 2 Meter gerade verlaufen. 

Ich hatte bei meinem damals das selbe Problem und hatte vor dem Indego nur 20cm weniger Platz. Nachdem ich die Ladestation anders positioniert hatte, fuhr er ohne Probleme ein.

@saberlodHallo,
danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Leider ist der Bereich nicht ausreichend für 2 m vor und hinter der Ladestation.

In dem Installation Gide habe ich vorsichtshalber noch einmal nachgeschaut. Da ist die Eckverlegung beschrieben, nach der ich mich exakt gehalten habe. Ca. 3 m schnurgerade Verlegung des Begrenzungsdrahtes von der Station (siehe Attachment).  Steht der Indego auf diesen 3 m fährt er perfekt hinein.

Danke, ich werde berichten.

 

EBBoldt
Bronzemitglied

@HansW3 ich glaube @Rookie hat dich gemeint.