Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstbau einer CNC Fräse

Holzpaul
Goldmitglied
Schon einige Zeit hatte ich mich mit dem Selbstbau einer CNC Fräse beschäftigt und auch die erste namens LowRider2 gebaut und unter Mithilfe einiger User auch fertiggestellt. Hierzu möchte ich mich bei den "Mitstreitern" des mittlerweile sehr langen Threads "Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse!" bedanken, vorallem Stefan (saberlod) ohne sein akribisch detailliertes Projekt wäre dieses nicht möglich gewesen. Nun habe ich mich entschlossen eine weitere CNC Fräse nach einer Anleitung von Lifelatitudes zu bauen die in der Bauweise einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Hierzu sollte man sich das interessante Video anschauen:




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
64 ANTWORTEN 64

Holzpaul
Goldmitglied
thelittleDevil:
Sind die Rampamuffen gut? Ich habe bei mir so Einschlaghülsen drin. Glaub M6. Da ist es mir leider schon öfters passiert, dass diese kaputt gingen. Die Schrauben haben gefressen. Und dann war das Problem, dass die Einschlaghülsen durchgedreht sind mit samt der Schraube. Da half dann nur noch die Flex. Anschließend steckte die abgeflexte Schraube noch lange im Tisch. Solange bis ich ihn wieder abmontierte und von unten diese doofe Hülse entfernte.
Das gelbe vom Ei sind die nicht. Gut, vielleicht ist die Kombi Edelstahlschraube und Blecheinschlaghülse auch nicht die beste. Sollte vielleicht mal auf ``normale´´ Stahlschrauben umsteigen.


Ich habe mir gerade in der Bucht jeweils 50 Stück Rampamuffen mit Innensechskant bestellt. Und zwar M8 12x10mm und M8 12x13mm. ich hatte zwar noch ein paar und zwar M8 12x15mm, doch diese sind doch zu knapp bei einer 16mm MDF - Platte. Wenn man noch die Opferplatte abplanen will. Und ehe man es sich versieht schlägt der Fräser Funken.
Bei Einschlaghülsen müsste man noch auf der Rückseite 2mm runde Taschen fräsen dass der "Teller" nicht übersteht. M6 ist schon etwas mickrig und reisst auch schneller aus als M8. Zudem sind meine Spannpratzen und Nutsteine von Wabeco auch für M8 vorgesehen.
LG Paul

kawims
Grünschnabel
Holzpaul:


Ich habe mir gerade in der Bucht jeweils 50 Stück Rampamuffen mit Innensechskant bestellt. Und zwar M8 12x10mm und M8 12x13mm. ich hatte zwar noch ein paar und zwar M8 12x15mm, doch diese sind doch zu knapp bei einer 16mm MDF - Platte. Wenn man noch die Opferplatte abplanen will. Und ehe man es sich versieht schlägt der Fräser Funken.
Bei Einschlaghülsen müsste man noch auf der Rückseite 2mm runde Taschen fräsen dass der "Teller" nicht übersteht. M6 ist schon etwas mickrig und reisst auch schneller aus als M8. Zudem sind meine Spannpratzen und Nutsteine von Wabeco auch für M8 vorgesehen.
LG Paul


Also ich besitze seit Jahren M6 Einschraubmuffen auf allen Fräsen. M8 sind da etwas überdimensioniert. Diese lassen sich super "rechtwinklig" eindrehen da sie noch einen Kragen haben. Bei den Rampa Muffen ohne Kragen hast du schnell das Problem das du sie nicht wirklich winklig herein schraubst und sie sich schnell im Holz ausnuddeln. Von den Einschlagmuttern halte ich nix. Die fallen irgendwann nach unten raus und du musst das Bett abbauen wenn so etwas passiert.

Die Einschraubmuttern oder egal was genommen wird gehören auf die Aufspannplatte und da wird nicht drübergefräst. Darauf kommt die Opferplatte mit NUR Bohrungen um an die Gewinde der unterliegenden Aufspannplatte zu kommen. Diese Opferplatte wird dann regelmäßig entweder abgeplant oder mal ersetzt wenn zu viele Furchen drin sind, das das Werkstück kippelt.

Gruß Peik
70015.attach70016.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Peik,
ich hatte mich hauptsächlich wegen meinen Wabeco-Spannpratzen und diverses Zubehörs für M8 entschieden. Das es Rampa Muffen in verschiedenen Ausführungen (Innensechskant, Schlitz, verschiedene Längen) gibt war mir eigentlich bekannt. Nun hatte ich mir wie bereits erwähnt in der Bucht jeweils 50 Stück M8 Innensechskant 12x10mm und 12x13mm bestellt. Ich selbst hatte noch einige von meiner LowRider2 M8 12x15mm. Nun als meine Bestellung ankam stellte ich fest, das leider mit "12" das Aussenmass gemeint ist und nicht das Bohrmaß das i.d.R. 2mm schmäler ist. Mein Restbestand war also M8 14x15mm und benötigt 12er Bohrlöcher. Die gelieferten benötigen lediglich 10mm Bohrlöcher. Wäre alles nicht so schlimm wenn ich nicht schon alles auf 12mm gebohrt hätte, Des weiteren habe ich danach keine M8 14x10 und 14x13 mit Innensechskant gefunden. Selbst welche wie meine restlichen M8 14x15 waren nirgends mehr zu finden. Wo ich sie ursprünglich her hatte weiss ich leider nicht mehr. Ich werde niemehr die Löcher bohren bevor ich nicht die richtigen Rampa Muffen in voller Anzahl in den Händen halte.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Hier mal ein kleines Projekt zu meiner "neuen" CNC:




LG Holzpaul

thelittleDevil
Goldmitglied
Aha, ein Tesa-Abroller. Oder Klebeband-Abroller. Cool.

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, genau!

70272.attach

LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Wer sich schon einmal mit Schablonenherstellung und Butterflys beschäftigt hat, wird festgestellt haben das es sich in der Theorie immer einfacher anhört als es in der Praxis ist. Genauigkeit ist ein Muss, da jeder noch so kleinste Fehler sofort sichtbar wird. Die Herstellung von Butterflys und die Herstellung von Schablonen ist geradezu prädestiniert für eine CNC. Doch seht selbst.

71372.attach
Hier fräse ich Butterflys 80mmx40mm

71373.attach
Hier wird die Schablone für die Ausfräsungen gefräst.

71376.attach
Die Schablone habe ich für einen 17mm Kopierring und einen 10mm stirnschneidenden Nutfräser erstellt

71375.attach
Nun kann man mit dieser Schablone die passende Ausfräsung für die Butterflys mit der OF fräsen
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, Schablonen mit der CNC zu fertigen ist genial. So habe ich für meine Verbindungen in der Küchenarbeitsplatte Schablonen gefräst.

Muß mit meiner demnächst auch unbedingt mal wieder Späne machen.

Holzpaul
Goldmitglied
So nun habe ich mir Alu und einige spezielle Fräser dazu bestellt und werde demnächst meine ersten Versuche mit Alu-Fräsen machen. Ich nehme an das hier doch der eine oder andere schon einige Erfahrung zu diesem Thema hat und mich vielleicht über Anfängerfehler aufklären könnte.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Munze1
Silbermitglied
Hallo Paul

Das grosse Problem sind die unterschiedlichen Alutypen, die sich mal besser oder schlechter bearbeiten lassen. Ich sprühe mit einer Flasche etwas Spiritus Wassergemisch auf den Fräser, besser wäre eine MMS. Was ich noch mache, den Arbeitsbereich mit Folie abdecken und auch um den Fräser rundherum. Alu und vor allem seine Späne machen eine grosse Sauerei.