Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kloiner Baublog

ferdi_007
Goldmitglied
Meine inhaltliche Abwesenheit ist nicht einer Untätigkeit geschuldet, sondern liegt am kürzlichen Erwerb einer kleinen Doppelhaushälfte in einem 100.000 Einwohnerstädtchen, am Rande der schwäbischen Alb.
Das Haus ist aus den 30igern des letzten Jahrhunderts und bringt einige Besonderheiten mit, welche typisch für diese Zeit sind.
Beispielsweise sind die Mauerquerschnitte kleiner geworden als bei den monumentalen Häusern der Gründerzeit. Desweiteren ist auch der Stil anders geworden. Er folgt, geprägt vom Bauhaus, eher der Funktion, was nicht heißt, das man schöne Elemente vergessen hätte. So Mancher verklärt nähmlich die nüchternen Plattenbauten der 60iger und 70iger als Bauhausstil.
Ende des Abschweifers:
Das Haus ist weitestgehend im Originalzustand und wurde lediglich in den 70igern Sanitärtechnisch erneuert. Das heißt auf der einen Seite wenig verbastelte Substanz, auf der anderen Seite viel zu tun.

Im Folgenden „Blog“ möchte ich kleine Einblicke in die eigenen Arbeiten und Erkenntnisse bieten. Was Handwerker machen, ist vom Fach und deshalb nicht Gegenstand der Beiträge in einem Heimwerkerforum.

Noch bevor ich den ersten geplanten Schritt im Haus vollführen konnte, kam der erste ungeplante. Nach der Hausübergabe stellte ich als erstes fest, daß die Tür zwar ins Schloss fiel aber sich nicht abschließen ließ.
Also erster Schritt, Feile kaufen und erstmal das olle Türschloß der hässlichen 70iger Blechtür so zurechtfeilen das es sich abschließen ließ.

Am ersten offiziellen Arbeitstag am Haus mußte die Einhausung für einen Versorgungsschacht auf drei Stockwerken entfernt werden.
Zuvor mußte der Einbauschrank davor weg und damit die erste Erkenntnis am alten Haus:
Wer Teile an einem alten Haus demontiert, braucht alte Schraubenzieher. Moderne Schraubenzieher scheitern an alten dicken Schlitzschrauben.
Weiter am Versorgungsschacht, also mal dran geklopft... klingt wie Pressspan... idealer Job für die AdvancedCut... denkste!!! Gleich nach dem sich die Minikettensäge reingefressen hat die Erkenntnis... KEINE SPANPLATTE... sondern Gipsputz auf Metallgitter... Das erste Lehrgeld gezahlt, den die Minikette war hinüber!
Den Rest erledigt eine alte Discounter-Säbelsäge mit Bravur...leider auch ein Stromkabel.


Viel Spaß bei den weiteren Folgen:
Der Ferdi
89 ANTWORTEN 89

ichessblumen
Silbermitglied
Was für ein tolles Dachfenster. Ein Traum.
Glückwunsch zum neuen Erdenbürger von mir und meiner Kleinen ( 2j10m). Bei uns gibt’s in den nächsten zwei Wochen einen neuen Milchzwerg.

Bauschutt...? Ich sehe trockene, upcyclingfähige Bretter mit toller Oberfläche. emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title:PPS_7_S: emoticon.pof_1400_ace.title emoticon.psm_10_8_li.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Glückwunsch zum neuen Erdenbürger und die neuen Dachfenster schauen klasse aus.

arathorn76
Silbermitglied
Und so wurde aus dem Baublog ein Krabbeltreff...

ferdi_007
Goldmitglied
ichessblumen:

Bauschutt...? Ich sehe trockene, upcyclingfähige Bretter mit toller Oberfläche. emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title:PPS_7_S: emoticon.pof_1400_ace.title emoticon.psm_10_8_li.title

Ich auch emoticon.wink_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
arathorn76:
Und so wurde aus dem Baublog ein Krabbeltreff...

Kinder sind die größte Motivation, was zu bauen an Platz 2 die Frauen (vormals Platz 1). Deshalb sind wir wahrscheinlich hier. Der Rest baut was für die Enkel.

Maggy
Diamantmitglied
Da seid Ihr Eltern geworden und Du erwähnst das grad mal so nebenbei.....ganz herzlichen Glückwunsch, super, da ward Ihr wirklich gefordert, Nachwuchs und Umbau, das ist richtig viel auf einmal.
Das Dachzimmer ist super geworden, wäre es mein Haus, dann würde ich dieses Zimmer sofort für mich beschlagnahmen. So ein großes Fenster ist einfach super gut.

Maggy
Diamantmitglied
ferdi_007:

Kinder sind die größte Motivation, was zu bauen an Platz 2 die Frauen (vormals Platz 1). Deshalb sind wir wahrscheinlich hier. Der Rest baut was für die Enkel.


Stimmt, zuerst wars für den Mann, dann für die Kinder und jetzt für die Enkel, die Arbeit geht nie aus emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Dieses Dachzimmer wäre genau das Richtige zum lesen, Handarbeiten und den Himmelbeobachten, aber das wird wohl der Nachwuchs bekommen - meinen Glückwunsch dazu

schimpf
Grünschnabel
Erinnert mich sehr stark an unsere eigene Baustelle. Als wir eine Unterdecke aufgemacht haben, kam uns nicht nur das übliche Stroh-Erde-Gemisch entgegen, sondern noch 2 skelettierte Marderleichen. Das war echt eklig.

Janinez
Diamantmitglied
naja diese Tiere suchen sich halt auch ihre Unterschlüpfe