Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

Janinez
Diamantmitglied
Dann auf eine glückliche Zeit in eurem neuen Heim.................und eines kann ich Dir gleich sagen,.............fertig wirst du nie...............................

Woody
Platinmitglied
Glückwunsch zum Einzug und tröste dich - Silikonfugen zum gerne anschauen kann ich auch nicht. Ja vielleicht 3cm, der Rest *wäääh*.

Ich habe nach Umzug einen Stock tiefer in meinem Haus sage und schreibe 3 Jahre benötigt, um endlich 1m Sockelleisten im Bad anzutackern. Irgendwie sind andere Sachen einfach wichtiger. Also lass dir Zeit 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Na dann, viel Freude im neuen Heim.
Dass man nie wirklich fertig wird, kann ich auch berichten. Wir sind vor 3,5 Jahren in unser Haus gezogen und haben immer noch Zimmer, die nicht ganz fertig sind. Das wird so nach und nach und dafür richtig schön.
Silkonfugen kann ich übrigens auch nicht, das macht meine Frau. emoticon.wink_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Ich könnte schon Silikonfugen, aber ich komme nicht nach Essen. Und eigentlich willst Du das auch gar nicht! emoticon.teeth_smile.title

Glückwunsch zum Einzug und viel, viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen. Wichtig ist, sich immer wieder selber zu motivieren, endlich die Restarbeiten zu machen. Lampen sind nicht so dramatisch, aber wenn in jedem Raum noch etwas fehlt und der Alltag einzieht, bleibt nach meiner eigenen Erfahrung (und wohl laxen Einstellung) auch gerne was mal monatelang unfertig.

Aber nach dem Trouble mit dem Handwerker ist jetzt wichtig, drin in dem Haus zu sein!

PapaBaer
Alter Hase
Danke für die Glückwünsche.

Also die Motivation bleibt bei mir nicht aus. Bin jetzt zwei Abende gegen 19 Uhr nach Hause gekommen und man glaubt es nicht. Meine Duschkabeine steht nun auch. Allerdings fehlen die heiss geliebten Silikonfugen 🙂 Achja, wie kann ich deine Frau ein fliegen lassen @kaosqlco 🙂

Ja es stimmt schon, es gibt immer wieder was zu tun, das ist auch gut so, denn in der Mietwohnung ist mir immer wieder die Decke auf den Kopf gefallen.
Am Wochenende hält mich unsere Tochter auf Trab. Sie will immer helfen und mitmachen. Das finde ich gut. Meine Werkzeugkoffer kennt sie auch schon auswendig. Und hey, meine Werkzeuge haben jetzt auch Namen 🙂 da bekommt das Werkzeug ganz andere Bedeutung. Oder könnt ihr was mit Kabelbeisser was anfangen? Klar das ist ein Seitenschneider... Und die Kreuzschraubendreher, haben auch Namen. Ich habe 5 verschiedene im Koffer und die werden abgeleitet von der Hand. Kleiner Finger und und und.... Man kann manchmal nur schmunzeln.

Für heute ist gut. Muss morgen früh nach Süddeutschland.

Timo1981
Silbermitglied
Papa baer kannst ja mal Fotos machen wenn es fertig ist Hi hi Hi

Janinez
Diamantmitglied
ich finde das nett, mit den Namen für Deine Werkzeuge , mußte auch schmunzeln,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

PapaBaer
Alter Hase
Fotos werden kommen.

Janinez
Diamantmitglied
da bin ich schon gespannt drauf......wohin fährst Du in Süddeutschland?..................