Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

ruesay
Goldmitglied
Toi, toi, toi, dass du trotzdem relativ gut in das neue Haus reinkommen kannst. Der Ärger ist irgendwann vorbei und ihr habt ein prächtiges Zuhause. Diese Worte wiegen zwar den Stress, den Ärger und die Hektik nicht auf, die ihr im Moment allgegenwärtig habt, aber sobald ihr es geschafft habt, werdet ihr stolz auf das Geschaffte sein!

Also, Kopf hoch (trotz des Nerv-Handwerkers)! Augen zu und ab dafür!

Timo1981
Silbermitglied
Hey Papa Bär wieviele graue Haare hast du nun ! Alles ist gut Weihnachten ist alles vorbei

Janinez
Diamantmitglied
Du wirst sehen, wenn Du erst mal 1 Jahr drin wohnst, ist der meiste Ärger absolut vergessen...

PapaBaer
Alter Hase
Guten morgen zusammen,
Ohje es sind nun schon wieder zwei Wochen rum und in einer Woche ist der Einzug geplant und noch viel zu tun.

Der Handwerker, der uns hilft, hat glaube ich keinen plan, aber das haben wir schon vor einigen Wochen festgestellt. Unser Anwalt hat ihn nun die letzte Frist gesetzt. Diese ist letzten Mittwoch abgelaufen und am Donnerstag war Übergabe. Ihr glaubt gar nicht, wie fleißig der man die letzten zwei Tage war.
Am Mittwoch bin ich dann mit einem Nachbar durch das Haus gelaufen und haben nach nicht erledigten Arbeiten und nach Mängel gesuchte. Nachdem wir durch waren, bin ich nach Hause gefahren und habe das ganze mal ins reine geschrieben und ausgedruckt. Hui... 2 A4 Seiten an nicht erledigten Arbeiten und Mängel.
Das wohl größte, was vergessen wurde, war der Fiesenspiegel in der Küche, Silikonfugen im Bad und Zwei schiefe Rigipswände. Bei der einen kann ich auf einem Meter zwei Finger zwischen Wasserwaage und Wand legen, damit die Wasserwaage gerade anzeigt.
Naja egal. Ich habe das alles mit meiner Frau besprochen und wir haben uns dann Donnerstag morgen mit dem Handwerker getroffen.
Wir sind dann die einzelnen Punkte durchgegangen. Bei den schiefen Wänden sagte er, das sei Bestand. Ja ne ist klar... Das ist eine schiefe Rigipswand. Zu dem fehlenden Fiesenspiegel, sagte er, er hätte keine Fliesen dazu gehabt. Naja glaube 8qm, die noch auf Palette liegen sollten wohl reichen. Achja, um die Eingangstür hat er dann auch noch vergessen zu verputzen, das war dann nicht sein Auftrag angeblich....
Ich könnte jetzt noch mehr aufführen, aber dann wird mir echt schlecht....
Ich habe den Handwerker gefragt, wie Lange er für die Mängelbeseitigung benötigt. Er meinte dann bis zum 15.9. NEVER....
Habe ihn dann vom Bau geschmissen und gesagt, das das zu lange sei und ich jetzt schon weiß, das er es nicht schafft. Alle arbeiten die er noch machen sollte machen wir nun selbst, dazu noch streichen und co....in einer Woche ist Einzug. Und ich weiß, das ich das schaffe...

Bilder folgen....

PapaBaer
Alter Hase
Guten morgen zusammen,
Ohje es sind nun schon wieder zwei Wochen rum und in einer Woche ist der Einzug geplant und noch viel zu tun.

Der Handwerker, der uns hilft, hat glaube ich keinen plan, aber das haben wir schon vor einigen Wochen festgestellt. Unser Anwalt hat ihn nun die letzte Frist gesetzt. Diese ist letzten Mittwoch abgelaufen und am Donnerstag war Übergabe. Ihr glaubt gar nicht, wie fleißig der man die letzten zwei Tage war.
Am Mittwoch bin ich dann mit einem Nachbar durch das Haus gelaufen und haben nach nicht erledigten Arbeiten und nach Mängel gesuchte. Nachdem wir durch waren, bin ich nach Hause gefahren und habe das ganze mal ins reine geschrieben und ausgedruckt. Hui... 2 A4 Seiten an nicht erledigten Arbeiten und Mängel.
Das wohl größte, was vergessen wurde, war der Fiesenspiegel in der Küche, Silikonfugen im Bad und Zwei schiefe Rigipswände. Bei der einen kann ich auf einem Meter zwei Finger zwischen Wasserwaage und Wand legen, damit die Wasserwaage gerade anzeigt.
Naja egal. Ich habe das alles mit meiner Frau besprochen und wir haben uns dann Donnerstag morgen mit dem Handwerker getroffen.
Wir sind dann die einzelnen Punkte durchgegangen. Bei den schiefen Wänden sagte er, das sei Bestand. Ja ne ist klar... Das ist eine schiefe Rigipswand. Zu dem fehlenden Fiesenspiegel, sagte er, er hätte keine Fliesen dazu gehabt. Naja glaube 8qm, die noch auf Palette liegen sollten wohl reichen. Achja, um die Eingangstür hat er dann auch noch vergessen zu verputzen, das war dann nicht sein Auftrag angeblich....
Ich könnte jetzt noch mehr aufführen, aber dann wird mir echt schlecht....
Ich habe den Handwerker gefragt, wie Lange er für die Mängelbeseitigung benötigt. Er meinte dann bis zum 15.9. NEVER....
Habe ihn dann vom Bau geschmissen und gesagt, das das zu lange sei und ich jetzt schon weiß, das er es nicht schafft. Alle arbeiten die er noch machen sollte machen wir nun selbst, dazu noch streichen und co....in einer Woche ist Einzug. Und ich weiß, das ich das schaffe...

Bilder folgen....

PapaBaer
Alter Hase
Guten morgen zusammen,
Ohje es sind nun schon wieder zwei Wochen rum und in einer Woche ist der Einzug geplant und noch viel zu tun.

Der Handwerker, der uns hilft, hat glaube ich keinen plan, aber das haben wir schon vor einigen Wochen festgestellt. Unser Anwalt hat ihn nun die letzte Frist gesetzt. Diese ist letzten Mittwoch abgelaufen und am Donnerstag war Übergabe. Ihr glaubt gar nicht, wie fleißig der man die letzten zwei Tage war.
Am Mittwoch bin ich dann mit einem Nachbar durch das Haus gelaufen und haben nach nicht erledigten Arbeiten und nach Mängel gesuchte. Nachdem wir durch waren, bin ich nach Hause gefahren und habe das ganze mal ins reine geschrieben und ausgedruckt. Hui... 2 A4 Seiten an nicht erledigten Arbeiten und Mängel.
Das wohl größte, was vergessen wurde, war der Fiesenspiegel in der Küche, Silikonfugen im Bad und Zwei schiefe Rigipswände. Bei der einen kann ich auf einem Meter zwei Finger zwischen Wasserwaage und Wand legen, damit die Wasserwaage gerade anzeigt.
Naja egal. Ich habe das alles mit meiner Frau besprochen und wir haben uns dann Donnerstag morgen mit dem Handwerker getroffen.
Wir sind dann die einzelnen Punkte durchgegangen. Bei den schiefen Wänden sagte er, das sei Bestand. Ja ne ist klar... Das ist eine schiefe Rigipswand. Zu dem fehlenden Fiesenspiegel, sagte er, er hätte keine Fliesen dazu gehabt. Naja glaube 8qm, die noch auf Palette liegen sollten wohl reichen. Achja, um die Eingangstür hat er dann auch noch vergessen zu verputzen, das war dann nicht sein Auftrag angeblich....
Ich könnte jetzt noch mehr aufführen, aber dann wird mir echt schlecht....
Ich habe den Handwerker gefragt, wie Lange er für die Mängelbeseitigung benötigt. Er meinte dann bis zum 15.9. NEVER....
Habe ihn dann vom Bau geschmissen und gesagt, das das zu lange sei und ich jetzt schon weiß, das er es nicht schafft. Alle arbeiten die er noch machen sollte machen wir nun selbst, dazu noch streichen und co....in einer Woche ist Einzug. Und ich weiß, das ich das schaffe...

Bilder folgen....

Janinez
Diamantmitglied
uuups was ist denn da passiert 3x das Gleiche - aber ich kann mir vorstellen, wie Du dich fühlst. Ich würde ihm gar nichts bezahlen , bzw. gegen deine Arbeit aufrechnen...........

PapaBaer
Alter Hase
Ohje... Auch gerade gesehen. Da stand vorhin was von Ajax error. Deshalb habe ich nochmal geklick... Liegt wohl etwas an der mobilen Version...

ruesay
Goldmitglied
Freut mich, dass du immer noch so absolut positiv in die Zukunft schaust! Klar schaffst du/ Ihr das! Ich drücke nicht die Daumen, da du es ja auf die Reihe bekommst! emoticon.smilie_like.title

PapaBaer
Alter Hase
Guten Abend zusammen.

Eine erfreuliche Nachricht zuerst. Wir haben den Umzug hinter uns. und die Schlechte es ist noch so viel zutun.
Also Wie glaube schon erwähnt, haben wir den Handwerker vom Hof gejagt. Das Ganze ist jetzt beim Anwalt. Die Nacharbeitungsfristen hat er nicht eingehalten. Somit haben wir das jetzt alleine in die Hand genommen. Glaube das ist auch besser so. Vorallem ist wieder mein Bosch Werkzeug in den Einsatz gekommen 🙂
Hierzu gehört auch der Fliesenschneider. Damit habe ich so einige Fliesen geschnitten, um die Sockelleisten zu zuschneiden. Klar hätte ich auch welche kaufen können, aber ich hatte noch einige Fliesen über und man glaubt es kaum, die reichen für die Sockelfliesen auch 🙂
Einige Dinge auf der Mängelliste kann man gut abarbeiten andere wiederum nicht. Naja, gut, damit kann man auch leben bzw. wir stellen einfach eine Blume davor.
Nun wohnen wir schon knapp 2 Wochen im Haus und man hat schon die ein oder andere Gewohnheit 🙂 ich denke das ist auch normal. Wir machen nun ein Zimmer nach dem anderen fertig. Wichtig war unter anderem das Kinderzimmer, Küche und Bad.
Inzwischen wir einiges fertig. aber es fehlen überall noch die kleinigkeiten, wie Fussleisten und so.
Was mich aber bisher nervt und auch noch eine Weile beschäftigen wird, sind die Silikonfugen im Bad. Ich habe da schon die ein oder andere Kartusche wieder ausgekratzt. Ich bin echt zu doof dazu. Also wer in der Nähe von Essen kommt, und die Fugen ziehen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Nun aber gut für heute...