Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

Timo1981
Silbermitglied
Ein Eigenheim kann auch eine grosse last sein. Keine viele die daran kaputt gegangen sind. Hoffe das es bei dir nicht so wird

AlexG
Grünschnabel
Timo1981:
Ein Eigenheim kann auch eine grosse last sein. Keine viele die daran kaputt gegangen sind. Hoffe das es bei dir nicht so wird


Oder das schönste Hobby das es für den passionierten Heimwerker gibt. Think positive. Sonst braucht man mit so einem Projekt erst gar nicht anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auch gerade dabei das Zimmer meiner Tochter durch einen Anbau zu vergrößern, leider war letzte Woche die Bauaufsichtsbehörde bei mir und das das Projekt eingestellt. Irgend einem Nachbarn hat es nicht gepasst und hat mich abgeschätzt . Mal sehn was rauskommt

schoengemacht1
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Ich finde das Bild von der begeistert arbeitenden Kleinen ganz süß,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Aber sehr gefährlich
Für Kinder normal keine Arbeit den die Fliesen sind scharf wie Rasierklingen.
Ich weis wovon ich rede, den mein Kollege und ich hatten mal Fliesen abgeklopft mit Fäustel und Meißel. Die Fliese springt ab und Platzt und ein Splitter ist am Handgelenk von meinem Freund gelandet und hat die Schlagader getroffen das ganze Bad war voller Blut und zum Glück war eine Arztpraxis im Haus.

PapaBaer
Alter Hase
Hui, was für ein Samstag, aber es hat Spaß gemacht. Aber wo fange ich heute an? Ich lese gerade mir eure Beträge durch.

Klar machen wir erst die Dinge, die wir als erstes zum Leben brauchen, ob ohm ich der Meinung bin, das wir alles schaffen werden. Zwei dinge hebe ich mir aber grundsätzlich für den Winter auf 🙂
Das mit den Helfern und den Eltern die für die Verpflegung sorgen hört sich gut an. Aber wir sind hier so gut wie auf uns alleine Gestellt. Eine Nachbarin bringt immer Getränke und was zum essen. Das ist schon Hilfreich. Dann haben wir noch unsere Tochter, die auch Betreut sein möchte, was am Wochenende sehr schwer ist. Aber Sie möchte ja immer wieder mitmachen, auch Wenn es nur Kleinigkeiten sind. Achja und keine Sorge, wir achten darauf, das sie nur sowas macht, wo sie sich nicht verletzen kann. Es ist zwar schwer, aber sie hat richtig Fun und das ist auch wichtig.

Aber was ist Heute so passiert. Die Entkernungsarbeiten sind soweit abgeschlossen. Wir haben ca 30 Kubikmeter rausgeholt, und ein 10 Kubikmeter Container wird noch an Holz dazu kommen. Aber das kann ich immer so schlecht abschätzen 🙂
Meine Frau hat schon in der obersten Etage die Schlitze für die Elektroanlage geschlitzt und gestemmt und auch die Schalterdosen eingefräst. Ich habe unten noch einiges rausgeholt, was wir nicht brauchen. 🙂
Des Weiterein haben ich heute noch die Dachbodenlucke ausgeschnitten. Ich weis, das hört sich alles unkoordiniert, aber dahinter steht ein Plan. Erstmal muss alles raus was Stört, und dann kann man wieder aufbauen. Und das meine Frau heute schon die Schlitze gemacht hat, liegt daran, das ich nicht wusste, was sie sonst machen sollte 🙂
Wenn wir doch schon das Thema Elektro haben, ich mache eine klassische Elektroinstallation, mit parallelen EIB-Bussystem.

So Nun ist erstmal gut für heute mit schreiben. Morgen geht es weiter....

NACHTRAG: Heute haben wir auch den Garten eingeweit und haben zum Mittag gegrillt und Töchterchen hat heute auch einen Sandkasten bekommen, Sie soll ja auch nicht unbedingt immer mithelfen, sondern nur wenn sie möchte.
34094.attach
34095.attach
34096.attach

PapaBaer
Alter Hase
Langsam geht geht Woche Zwei dem Ende zu. In dieser Woche waren wir natürlich nebenbei noch Arbeiten, das muss ja sein, ohne Arbeit kein Haus 🙂 aber wir haben wieder einiges geschafft. In dieser Woche haben wir die Schlitze für die Kabel gestemmt und sind soweit auch durch das komplette Haus durch. Im OB haben wir die Kabel im Dachboden verlegt. im EG haben wir uns entschlossen,diese im Boden zu verlegen. Da die Dielen sowieso raus fliegen, haben wir in jedem Zimmer eine Runde rum die Dielen gekürzt und den Untergrund dreigelegt. Dort werden morgen 100er KG Rohre verlegt wo die Kabel im Boden drin verlegt werden. natürlich kommen auch noch Fedeldrähte mit ein.

Janinez
Diamantmitglied
ohh Woody das muss ja ein furchtbarer Schreck gewesen sein.......................

PapaBaer
Alter Hase
Nachdem wir gestern richtig rangeklotzt haben, haben wir heute mal einen Familientag gemacht ohne Baustelle, das war auch mal richtig schön und auch ein MUSS.

Morgen werde ich den Platz für den Zählerschrank aus Putzen und dann denke ich, das wir am Freitag auch Strom im Haus haben und nicht die Nachbarn fragen müssen, auch wenn es die gerne machen.
Wenn wir Strom haben, haben wir auch wieder andere Möglichkeiten und können auch einige dinge Fertig stellen. Am Samstag habe ich Teile des Dielenbodens im Erdgeschoss entfern und einen Schacht gegraben. In den Schacht habe ich dann ein 100er PVC Rohr verlegt. Dort kommen dann die Elektroleitungen durch. Hoffe ich komme mit dem 100er Rohr aus. Für die Busleitung haben wir ein separates Rohr verlegt.

In der Letzten Woche haben wir auch teile des Garten Freischneiden lassen
34204.attach

froschn
Diamantmitglied
PapaBaer:
Nachdem wir gestern richtig rangeklotzt haben, haben wir heute mal einen Familientag gemacht ohne Baustelle, das war auch mal richtig schön und auch ein MUSS.



Jaaa, Kraft sammeln für die nächsten Arbeiten, richtig so! Das ist prima und gaaaanz wichtig 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Da hast Du ja noch so einiges vor Dir, hast ja eine richtige Wildnis............................