Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbau meiner Werkstatt, vom Provisorium zum Traum.

Oliver1977
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich dies als Projekt hochladen, aber dank einiger Hinweise ist dies wohl der passende Ort.
Was habe ich vor?
Vor einem Jahr bin ich stolzer Häuslebesitzer geworden. HIer hatte ich in einem Kellerraum eine provisorische Werkstatt eingerichtet.
Zwei gekaufte Werkbanke, ein alter Schrank mussten erst einmal genügen. Dann noch schnell ein paar Gestelle für Großwerkzeug.
Wohlfühlen geht anders aber es erfüllt seinen Zweck bisher.

Jetzt ist die Zeit aber gekommen, die Werkstatt wohlfühltauglich zu machen. Die beiden Innenwände werde ich mit OSB verkleiden, die Aussenwand ist leider feucht, hier werde ich noch den alten Putz abklopfen und schauen, wie ich diese Wand trocken bekommen. Eventuell mit Eingriff von aussen, oder mit Abdichtung durch ein Einspritzsystem. Hier werde ich mich von einer Fachfirma beraten lassen und gehört nicht zum Projekt, dies nur kurz zur Erklärung warum ich nicht alle Wände verkleide.
Zudem möchte ich eine Absauganlage bauen, zwei Werkbänke mit Stauraum, French Cleat Wand, vernünftiges Licht/Elektrik und mal sehen was mir im Lauf der Arbeiten noch so einfällt.

Erster Schritt wird jetzt die Beplankung der beiden Wände sein. Hier kommt als Unterkonstruktion senkrechte Latten an die Wand und darüber OSB Verlegeplatten mit 12mm Stärke. Die Platten kommen waagerecht an die Wand. Ich denke, zwei übereinander werden es werden mit Luft zur denke von einigen cm um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Da Werkbänke davor kommen, wird die Beplankung nicht bis zum Boden gehen und die Werkbank wird so aufgestellt, dass die Hinterlüftung funktioniert. An der Unterkostruktion möchte ich später auch die Absaugung befestigen. deshalb wird diese auch bis fast zum Boden reichen.

Da ich selbstständig bin, fehlt mir eigentlich Zeit um am Projekt kontinuierlich zu arbeiten aber da ich Spaß am werkeln gefunden habe, werde ich mir hier schon Zeit nehmen können.
Meine bisherigen Erfahrungen kommen eher aus meinem Ausbildungsberuf und liegen fast ausschließlich in der Alubearbeitung, Holz ist für mich relativ neu deshalb bin ich für Tipps, Anregungen usw. offen und freu mich auf Kommentare "erfahrener, alter Hasen".

In dem Sinne, erstmal ein paar Bilder es aktuellen Zustandes.

52857.attach



[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_52858_1526368787220_513"}[/ATTACH]
19 ANTWORTEN 19

Oliver1977
Grünschnabel
Holzsammler:
Ich würde auch viel in Schränken aufbewahren, da kommt weniger Staub ran.


Das Stauthema besteht tatsächlich. Geplant ist einmal die French Cleat aber auch Schubladen in den Werkbänken. Für zusätzliche Schränke fehlt mir zumindest im Werkstattraum der Platz. Aber im benachbarten Raum hab ich für einen Schrank noch eine schöne Nische.

In Welchen Abständen habt Ihr die Leisten für die French Cleat aufgehängt? Ich hab ca. 100cm bis zur Decke. Meine Idee ist bisher 20cm Abstand aber da ich eher ein Praktiker bin, wollte ich es entscheiden, wenn ich die Leisten anbringe.

kjs
Diamantmitglied
Oliver1977:
In Welchen Abständen habt Ihr die Leisten für die French Cleat aufgehängt? Ich hab ca. 100cm bis zur Decke. Meine Idee ist bisher 20cm Abstand aber da ich eher ein Praktiker bin, wollte ich es entscheiden, wenn ich die Leisten anbringe.


Der Abstand ist relativ unkritisch. Je dichter die zusammen sind desto weniger Platz verliert man bei kleineren Sachen. Bei mir war der Kompromiss 15cm im Schrank und 45cm an der Wand für Großteile.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab meine auch auf 15cm und bin damit zufrieden. Je kleiner der Abstand desto flexibler biste beim aufhängen... aber <10 halte ich für übertrieben.

Oliver1977
Grünschnabel
Guten Morgen Zusammen,

die letzten Tage konnte ich zumindest die Unterkonstruktion und die OSB-Platten an die Wand bringen. Jetzt überlege ich wie ich die Werkbank baue.
Platz ist 2 mal 2m, angeordnet werden zwei Teile im L-Format. Was mich beschäftigt, ist die Fläche unter der Werkbank an der sich beide Bänke treffen. Wie habt Ihr den Platz genutzt? Mir fehlt da aktuell die Idee. In Küchen wird oft noch eine Diagonale zwischen den Platten eingezogen und dort ein Schrank mit Drehelement verbaut, hier fehlt mir der Platz allerdings für.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hab gerade ne saucoole Idee... Eine senkrechte Schublade. Damit meine ich du baust an die Wand an die wandseiten im Eck schubladenschienen ein und zwar senkrecht. Auf die schubladenschienen kommt im eck-Format oSB Platte. Oben drauf auf die Stirnseiten der OSB-Platte die Arbeitsplatte in einem viereckigen Ausschnitt. In der Ecke wird ein Haken montiert in die Arbeitsplatte. Über einen Seilzug System mit elektrischen Motor kannst du diese Schublade nach oben herausziehen lassen. Unter der Arbeitsplatte kannst du Regalböden einbauen in die Du Werkzeug verstaust. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ? emoticon.tounge_smile.title

kaypiranha
Bronzemitglied
Ist der Platz in der Ecke für einen Sauger oder Kompressor nutzbar? Da muss man nicht so oft dran (zumindest wenn das Ein- und Ausschalten ohne Probleme möglich ist). Also einfach dort hinstellen und dann andere Sachen davor. Möglichst alles auf Rollen.
Ich habe unter meiner Werkbank (Arbeitsplatte) Rollcontainer und Maschinen auf Rollen. So ist der Platz gut genutzt und sehr variabel.
Ein gutes Beispiel dafür kann man bei Robs Woodshop auf YT sehen.

arathorn76
Silbermitglied
Also das Pop-Up-Regal im Eck fällt zwar unter unnötig kompliziert, aber cool wär´s schon.

Ich würde als Führung aber nicht unbedingt "irgend welche" Schubladenschienen nehmen, weil manche Schubladenschienen gerne klemmen, wenn sie nicht in der vorgesehenen Orientierung verbaut sind.
Außerdem würde ich zusätzlich zum Hebezug z.B. Gasdruckdämpfer vorsehen um bei einem Versagen des Hebezugs (z.B. Seilbruch) zumindest einen gebremstem Knall zu haben. Nicht dass das PopUp-Regal voller Werkzeug noch nen Finger amputiert.


Sinnvoller wäre der Platz wirklich mit Kompressor oder Sauger (beides mit Fernschaltung) genutzt.

Sinnvoll oder Cool??emoticon.shades_smile.title

kaypiranha
Bronzemitglied
arathorn76:


Sinnvoll oder Cool??emoticon.shades_smile.title


wenn schon cool dann elektrisch betrieben mit Fernbedienung emoticon.angel_smile.title.
Vielleicht mit so einem Antrieb für TV Schränke, ein TV Lift? Dann braucht man keine Schubladenmechanik

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Das war ja auch noch nicht fertig durchdacht, eben erst Mal so die Idee, wie der volle Raum im eck nutzbar gemacht werden kann.