Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind.......?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möpse ?
Also erstens sind wir ein anständiges Forum. Das heist - es ist nicht das was manche denken.
Und um das zu untermauern folgendes. Zu den Möpsen gibt es auch einen Mopseimer.
Mal sehen ob ich euch aufs Glatteis führen kann. Diesmal ohne Foto denn dann wäre es gaaaanz einfach.
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war wirklich schwierig! Auf sowas muss man erstmal kommen..
Naja, dann aber bestimmt das nächste Mal! :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bißchen gemein war das schon - wer soll sowas wissen?
Aber ich hab ja geschrieben " aufs Glatteis führen".
Nächstes mal wird einfacher, versprochen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meinen Einwand deswegen gemacht, weil bestimmt die Meisten hier bisher nicht wußten, was Rödeln beim Stahlbetonbau ist - nur im Zusammenhang mit übermäßiger Arbeit kannten - und wollte diese nicht d umm sterben kassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat da sind bestimmt welche von uns die auch nicht wissen was rödeln ist. Wenn du einmal babei bist dann mach mal den Erklärbär. Du machst das immer so schön und auch gar nicht soooo klugsch.....risch. emoticon.tounge_smile.title

Woody
Platinmitglied
Also auf das wär ich auch niemals gekommen. Rödeln ist mir aber ein Begriff und von daher ist Eckis Richtigstellung schon ok. Wenn man was Neues lernt, dann auch richtig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@reddi: Danke für das Blumengebinde!
Rödeln kommt wahrscheinlich von Rütteln (vgl. Rodeln!), da der Draht um die zu verbindenden Teile herumgezogen wird und die beiden Drahtenden dann mit der Betonzange, Schalzange, Rabitzzange, Rödelzange (alles verschiedene Wörter für das gleiche Werkzeug, eine spezielle Form der Kneifzange) verdrillt und durch Ziehen und Entlasten, also rütteln, festgedreht, festgerödelt werden. Meist ist der Rödeldraht ein weichgeglühter Bindedraht von 1,5 - 2,0mm Ø.
Als Rödeln bezeichnet man auch die (übermäßige), meist körperliche, Arbeit an einer Sache: Ich habe den ganzen Tag gerödelt wie ein Irrer und bin nicht damit fertig geworden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal davon einen Wissensartikel eingestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fein hastes gemacht darum wirste auch nich ausgelacht .....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Aber wenn schon denn schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindedrahtr%C3%B6llchen

Also keine Möpse, sondern Mäuse?
Die Assoziation im Wiki-Beitrag zu den Computer-Mäusen halte ich persönklich für absurd. Diese Wickel gab es schon, bevor der C64 auf den Markt kam, ja bevon HewlettPackard seinen ersten Taschenrechner in der Größe eines Wörterbuches herausbrachte...
In meiner Gegend nannten die Stahlflechter diese Dinger »Knubbel«