Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich auch mal ..WAS IST DAS ..?

greypuma
Goldmitglied
War heute Altmetall / Schrott entsorgen,da habe ich dieses merkartige Werkzeug ? gefunden .
Mitgenommen ,wegschmeissen kann man es ja immeer noch ,selbst habe ich nicht den blassesten Schimmer ,was das sein könnte ..Brauche also nur eine Antwort (richtige)
20 ANTWORTEN 20

schnurzi
Platinmitglied
vielleicht eine Buchse auspressen und wieder reindrücken

Woody
Platinmitglied
greypuma:
hab da mal sämtliche Bilder (Google) durchforstet ..nix was auch nur im Entferntesten so aussieht ! 😞


Kriegst auch 100e Treffer, die aussehen wie ein Bohrständer oder eine Standbohrmaschine? 😉

Hazett
Silbermitglied
bei dem Teil fehlt mit Sicherheit noch eine Aufnahme um hiermit div. Federn beim Auto
( Oldtimer ) zu spannen, weil die modernen Geräte wohl umfangreicher, aber doch
ähnlich aussehen ! ( und Spannrichtung anders ist )
Gruss.....

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
bei dem Teil fehlt mit Sicherheit noch eine Aufnahme um hiermit div. Federn beim Auto
( Oldtimer ) zu spannen, weil die modernen Geräte wohl umfangreicher, aber doch
ähnlich aussehen ! ( und Spannrichtung anders ist )
Gruss.....

Federspanner ..so klein? oder was für Federn meinst Du 🙂

Hazett
Silbermitglied
greypuma:
Federspanner ..so klein? oder was für Federn meinst Du 🙂

je nach dem, wie die Einbaulage ist, wären das Teil für z.B. Ventilfedern brauchbar !
Gruss....

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
je nach dem, wie die Einbaulage ist, wären das Teil für z.B. Ventilfedern brauchbar !
Gruss....


Liesst sich ja schon mal in die Richtung
aber ich steh wie der "Ochs" vorm Tor ..immer noch Null Ahnung Wie das Ding benutzt wird 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh das wird schwierig. Zum in die Hand nehmen ist es nicht . Am Tisch o.ä. festspannen - ja gut und dann weiter ? Null Ahnung......

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin auch für Federspanner so wie oben geschrieben Couch/Sessel/Stuhl.

Da am Gerät ein Haken aus Messing ist, geht es ja offensichtlich nicht um Pressen, sondern um etwas Einhängen und dann um Ziehen.

Man nehme eine Zugfeder und das Gerät. Das Gerät wird am Rahmen festgemacht. Hierzu die Zwingen. Durch die Querzwinge kann sogar der exakte Abstand horizontal eingestellt werden. Die Polsterfedern sind gegenseitig oder in den Sprungfedern eingehängt und werden nun in den Messinghaken eingehängt. Durch kurbeln wird die Feder gezogen und kann am Rahmen eingehängt werden. Ich schätze, so kann man ordentlich Zug aufbauen, den man mit der Hand vielleicht nicht oder eben nur schwer aufbauen könnte. Denn solche Federn sind hart, denn sie müssen ja auch ordentlich Sitzgewicht aushalten können. Die ersten kann man sicher noch gut festmachen, aber mit jder weiteren Feder erhöht sich der Zug, da man zugleich auch weitere Federn mit anspannen muss.

Vielleicht fragst Du mal nen Sattler?

Woody
Platinmitglied
Hab jetzt mal einem Freund das Bild gezeigt. Er hat sowas daheim, kann sich aber momentan absolut nicht erinnern, wofür es eingesetzt wurde. Aber er denkt weiter drüber nach 😉

Aussagekräftig ist jedenfalls das 2. Bild. Wie schon erkannt, wird das Ding irgendwo festgespannt und in dieses verstellbare Messingdingsbums wird eben was eingehängt, was man dann ziehen/entlasten kann.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Hab jetzt mal einem Freund das Bild gezeigt. Er hat sowas daheim, kann sich aber momentan absolut nicht erinnern, wofür es eingesetzt wurde. Aber er denkt weiter drüber nach 😉

Aussagekräftig ist jedenfalls das 2. Bild. Wie schon erkannt, wird das Ding irgendwo festgespannt und in dieses verstellbare Messingdingsbums wird eben was eingehängt, was man dann ziehen/entlasten kann.

Bleib bitte unbedingt dran ..ich möchte nicht D.U.M.M. sterben emoticon.teeth_smile.title