Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinndeckel reparieren

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde...
meinem Schwiegervater ist sein Zinndeckel vom Bierkrug abgebrochen.
Wie würdet Ihr den reparieren ? Ich überlege Heißluft zu löten, wie bei SMD Technik.
Wenn das nicht klappt, mit einem Lötkolben versuchen.
Oder doch kleben mit Epoxy?.... was meint Ihr...
11 ANTWORTEN 11

Hazett
Silbermitglied
recht nahe am Deckel ist der Bruch... dann solltest Du auf jeden Fall mit ALU-Folie
( aus Mamas Küche ) den ganzen Bereich sorgfältig abdecken ( 2 Lagig z.B.) und den kleinen Bügel sowie auch den Deckel mit der Folie fixieren... wenn Dir das beim Löten
wegrutscht, fängst da nochmal an ! ( kannst ja vorher noch Küchenpapier drunter packen,
um keine Blessuren am Krug zu bringen ! )
Fluxmittel oder Lötfett brauchst auch, den Kolben immer in den zugeführten Lötdraht halten, dieses dürfte gut 2-3mm Durchm. haben.... lieber an der Reparaturstelle den Zinn anhäufen, das bringt man hinterher wieder weg... mit Feilen, oder eine Dremmel mit div. Fräsern oder Schleifstiften... beim Anhäufen darauf achten, das neben dem zugeführten Lot auch die Teile vom Deckel usw. anschmelzen... sonst pappt das nur und bricht leicht !
viel Erfolg.....
Nachtrag... die Lötstelle ruhig dicker Aufbauen... wenn's sauber nachgearbeitet wird...
schaut es noch ordentlich aus und so hält es wenigstens....

BoschDoIt
Silbermitglied
Ui ui ui.. na das scheint doch sensibler zu werden als ich dachte.
Zum Glück habe ich durch Modellbau etwas Erfahrung mit heiklen und sensiblen Dingen.
Nur Zinndeckel habe ich halt noch NIE bearbeitet. Und ich will da kein Loch rein brennen...
Eure Tipps waren sehr hilfreich ! Nun bin ich echt gespannt ob mir die Umsetzung gut gelingt!