Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf kommt es beim Kauf von Elektrowerkzeugen wirklich an?

HobbyDIY
Grünschnabel
Liebe Community,

der Kaufprozess von Elektrowerkzeugen ist ein sehr Zeitintensiver und kostspieliger Prozess. Mit Hilfe meiner Forschung möchte ich herausfinden, wo die wie bedeutend die Informationsbeschaffung beim Kauf von Elektrowerkzeugen ist und welche Rolle hierbei die Gestaltung der Verkaufsflächen spielen.

Die Umfrage geht 2 Minuten und ihr würdet mir einen großen Gefallen tun!

https://de.surveymonkey.com/r/XRCVDMQ-2

Bitte führt die Umfrage bis zum Ende durch, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden – Am Ende mit „Fertig“ abschließen emoticon.smilie_like.title

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
18 ANTWORTEN 18

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
Ich sage es jetzt mal ganz undiplomatisch. Mich nerven allmählich diese ganzen Doktorarbeiten Umfragen. Gefühlt kommen die mittlerweile wöchentlich vor.
Meine Meinung.


Dazu kommt noch, dass es für mich rätselhaft ist, wie diese dünne und eigentlich nichts wirklich aussagende Umfrage eine Diplomarbeit begleiten kann oder soll. Zumindest an den Umfragen gemessen, scheinen diese Arbeiten auch nicht mehr wirklich anspruchsvoll zu sein, denn was soll mit der Umfrage ausgesagt werden?

ferdi_007
Goldmitglied
Ich hab auch teilgenommen, aber ich pflichte Chief bei, daß die Frequenz gerade etwas inflationär wird.
Des Weiteren zweifle ich bei manchen an der Methode, der Aussagekraft und den wissenschaftlichen Grundlagen, wie man solche Umfragen erstellt. Eigentlich gibts da gute Bücher, in denen steht, wie man so etwas macht.
Ich denke, man holt sich dann einfach ein bisschen Material an Land, welches man zitieren kann ohne langwierig bestehende repräsentative Umfragen recherchieren zu müssen.
Vielleicht betrachtet uns der Ein oder Andere als kaufwütige Hammelherde, die Alles kauft, was ne schöne Farbe und nen schönen Aufsteller hat.
Vielleicht beschäftigt sich mal jemand damit, daß Heimwerker auch ein sehr diverses Völkchen sind. Aber dann muß man sich halt ne Nummer intensiver mit der Zielgruppe beschäftigen, als ihnen einfach ne Umfrage zum Fraß vorwerfen.
Kann man daran erkennen, ob der Threadersteller auf so etwas antwortet oder eben nicht...
Trotzdem viel Spaß damit.

MelanieO
Alter Hase
Die Abstimmung ist leider etwas unglücklich verlaufen, denn unsere liebe Kollegin hatte diese Info nicht erhalten und wir wussten nicht, wer sich hinter HobbyDIY versteckt emoticon.wink_smile.title

Wir teilen und unterstützen nur Umfragen, die von Bachelor- oder Masterstudenten zusammen mit uns als Unternehmen erstellt werden. Und da wir eure Meinung als extrem wertvoll einschätzen, ist die Community unsere bevorzugte Anlaufstelle dafür. emoticon.smilie_umarmung.title

el_gringo
Platinmitglied
Ich hab mal mitgemachtemoticon.wink_smile.title
Wenn ich irgendwie helfen kann und ich Zeit dafür habe
mache ich es gerne.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich war neugierig auf die Fragen und hab mitgemacht.

Nightdiver
Goldmitglied
MelanieO:
Die Abstimmung ist leider etwas unglücklich verlaufen, denn unsere liebe Kollegin hatte diese Info nicht erhalten und wir wussten nicht, wer sich hinter HobbyDIY versteckt emoticon.wink_smile.title

Wir teilen und unterstützen nur Umfragen, die von Bachelor- oder Masterstudenten zusammen mit uns als Unternehmen erstellt werden. Und da wir eure Meinung als extrem wertvoll einschätzen, ist die Community unsere bevorzugte Anlaufstelle dafür. emoticon.smilie_umarmung.title


Aber gerade wenn es eure Werksstudenten sind, solltet ihr zumindest mal über die Umfragen schauen, bevor sie veröffentlicht werden, denn viele sind vom Inhalt und Umfang so dünn, dass wirklich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Umfrage stellt.
Es ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen, aber auch für die Befragten sollten die Fragen einen erkennbaren Sinn ergeben. Hier scheint es eher so, dass für die Arbeit eine Umfrage gefordert wird, der Student aber nur schnell irgendwas zusammenschustert hat, um den Teil zu erfüllen weil er eigentlich keine Lust auf die Umfrage hat. Das ist zumindest mein Gefühl, als ich die Fragen beantwortet habe.
Auch wäre es schön, wenn es zumindest eine kleine Information geben würde, warum er oder sie diese Fragen stellt und was damit bezweckt werden nöchte, statt nur zu schreiben, dass es für eine Studienarbeit ist. Auch wir möchten bei sowas etwas motiviert werden.

Ansonsten schleicht sich schnell das Gefühl ein, dass schon Chief beschrieben hat: Schon wieder ein Student mit einer unsinnigen Umfrage.
Und irgendwann bleiben dann die als so wertvoll eingeschätzten Meinungen aus, weil man nur noch genervt statt informiert ist.

MelanieO
Alter Hase
@Nightdiver Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback emoticon.smilie_schild-danke.title Wir nehmen dieses gerne an. Eure ehrliche Meinung ist uns sehr wichtig!

ferdi_007
Goldmitglied
MelanieO:
... Wir teilen und unterstützen nur Umfragen, die von Bachelor- oder Masterstudenten zusammen mit uns als Unternehmen erstellt werden. Und da wir eure Meinung als extrem wertvoll einschätzen, ist die Community unsere bevorzugte Anlaufstelle dafür. emoticon.smilie_umarmung.title


Da muß ich auch mal in die Scharte hauen, die Nightdiver angekerbt hat.
Wenn sich solche Werksstudenten auch als solche zu erkennen geben, steigert das vielleicht auch die Bereitschaft der Community, bei so etwas mitzumachen. Eine kurze Vorstellung zur Person und Zweck der Umfrage, wäre da auch eine vertrauensbildende Maßnahme. Zumal ich anschließend Auskunft zu Alter, Geschlecht, Nettoeinkommen, Vorlieben und was weiß ich noch gebe.

Zudem gibt es außer dem handwerklichen "Know-How" auch eine extreme Bandbreite an beruflichen Hintergründen (siehe damals der Thread, was hier alle beruflich machen). So wäre es bestimmt auch von ernormen Nutzen für eure Werksstudies (Ich vermute mal, daß bei dieser Umfrage der Student irgendwo bei Bosch Power-Tools sitzt), wenn man über eine bloße Umfrage hinaus auch akademische "Know-How" und "Know-Why" vermitteln könnte. Wie ich bereits erwähnte, sind wir ja keine vor sich hin sägende Hammelherde, sondern auch lebenserfahrene Experten in anderen Bereichen.

Ich beispielsweise studiere inzwischen zum zweiten Mal, habe einen Beruf eine seltene Fachqualifikation und befinde mich derzeit auch in Themen (bspw. Wie erstellt man eine wissenschaftliche Umfrage?), die durchaus eine Schnittmenge mit demjenigen bieten könnten. So würde Bosch und die Community (die vielleicht etwas Einblick in das Bosch-Power-Tools-Universum bekäme) profitieren.

Wenn jedoch solche Threads unvermittelt auftauchen, überwiegt inzwischen die Skepsis. Das haben nicht wenige Threads gezeigt, die hier nur zu Werbezwecken angelegt werden, auch wenn natürlich immer erst mal die Unschuldsvermutung gilt.emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@ferdi_007 ich feiere dich gerade für die vor sich hin sägende Hammelherde emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_rofl.title