Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft ihr euer werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die diskusion "Teuer kontra Billig" giebt es ja schon seit der steinzeit, Als der eine bauhölenmensch mit nem knochen einen nagel in die wand hauen wollte und ein anderer mit nem Stein...

Aber hier nun die frage: Wo kauft ihr euer werkzeug?
Im baumarkt, im fachgeschäft oder beim discounter?
115 ANTWORTEN 115

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist ja, dass der Service stimmt und deswegen ist es eigentlich immer vorteilhaft im Baumarkt zu kaufen. Vorallem wenn es ein Bosch Gerät ist, sollte man vielleicht nach dem nächsten Baumarkt gucken, wo ein Bosch-Shop steht und sich dort vom BoschVertreter bis aufs kleinste Detail beraten lassen.

MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SIS_Siegen:
Wichtig ist ja, dass der Service stimmt und deswegen ist es eigentlich immer vorteilhaft im Baumarkt zu kaufen. Vorallem wenn es ein Bosch Gerät ist, sollte man vielleicht nach dem nächsten Baumarkt gucken, wo ein Bosch-Shop steht und sich dort vom BoschVertreter bis aufs kleinste Detail beraten lassen.

MfG


und du glaubst wirklich das so ein bosch-verkäufer dich richtig berät und was negatives über bosch sagt?! 🙂
nicht immer ist bosch die beste wahl.
manchmal sind andere geräte durchdachter.
und im fachhandel hast du den vorteil,dass dort in der regel leute arbeiten,
die die geräte auch aus der praxis kennen-nicht nur theorie-und dich richtig beraten können,ob gerät A gut für deinen zweck geeignet ist oder du doch lieber gerät b nimmst.

bei diesen bosch-shops arbeiten in der regel nur vertreter,die die geräte verkaufen sollen.und in der regel sind dass dann die teuersten.
und wenn du dir mal die ansiehst,glaub ich nicht dass die zb schon mal nen bohrhammer in der hand gehabt hatten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
und du glaubst wirklich das so ein bosch-verkäufer dich richtig berät und was negatives über bosch sagt?! 🙂
nicht immer ist bosch die beste wahl.
manchmal sind andere geräte durchdachter.
und im fachhandel hast du den vorteil,dass dort in der regel leute arbeiten,
die die geräte auch aus der praxis kennen-nicht nur theorie-und dich richtig beraten können,ob gerät A gut für deinen zweck geeignet ist oder du doch lieber gerät b nimmst.

.


So? Ist das so?
Also nun bin ich soweit das ich wieder sagen muss: " Bei euch Städtern scheinen die Uhren anders zu ticken.

Also auch im Fachmarkt, da bin ich überzeugt arbeiten nur Verkäufer die nun mal Ihre Waren an den Mann bringen müssen.
Weiß aus Persönlicher Erfahrung das erst neulich bei Würth ein Autoverkäufer zu arbeiten begonnen hat.
Jetzt sagst mir mal wo der ne Ahnung haben soll?
Der setzt seine Verkaufsstrategie in diesem Laden genauso um wie im Autogeschäft.

Bin überzeugt das jede Marke nur so gut ist wie der Verkäufer, stellt er es richtig an, kaufst Du das letzte zu gut deutsch.

So long
Espyce

Brutus
Platinmitglied
Da muss ich Espyce, zustimmen, man kann den Verkäufern auch nur VOR den Kopf gucken und nicht HINEIN und die bekommen eben alle nur ihr gutes Geld wenn die Ware an den Mann/Frau gebracht wird. Was die Markenware betrifft bin ich sicher, dass diese besser ist denn da stehen wirklich Jahre der Entwicklung hinter und Jahrzehnte lange Erfahrung. Wir brauchen hier in Deutschland keine Billignachbaugeräte aus Fernost. Es gibt bei den Autohändlern genauso KFZ-Meister als auch Bastler, vom Bastler wirst du übers Ohr gehauen weil er vom Auto keine oder nur wenig Ahnung hat und der Meister will richtig Geld für sein Auto bekommen weil er gute Arbeit geleistet hat, nur wer ehrlich ist kannst du nicht sehen. Natürlich kann man auch mit Billiggeräten arbeiten aber Qualität hat seinen Preis, das wird sich sicher nie ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du einen guten Stichpunkt gegeben.

Ich meine das die Autowerkstatt am Dorf oftmals 100%ig besser ist, also eine in der Stadt wo nur der Name XY dran steht.
Also Werkstatt in der Stadt ist für mich nun das "Fachgeschäft" da geh ich hin, weil ich hab ein Problem mit meinen Auto. Was passiert? Diagnosegerät raus, erstmal Fehlercode auslesen. Acht Wochen später funktioniert das Auto noch immer nicht. Klasse Fachwerkstatt / Geschäft

Geh ich mit meinen Auto in die Billigwerkstatt, da kommt mir einer entgegen der keinen Schlipps trägt, schmutzige Hände hat und vom Traktor bis zum Benz alles macht...den zeig ich mein Auto und er sagt mir was fehlt.
Warum, der hat Fachwissen und wurde nicht nur auf Verkauf und Schönreden geschult.

Der Abiturient, welcher dann Einzelhandelskaufmann erlernt bei Bosch, Makita, Einhell, Kärcher und was weiß ich, wo soll der denn bitte eine Praktische Erfahrung her haben?

Der muss mir eine Maschine verkaufen, ob er weiß ob sie was taugt oder nicht stelle ich in Frage. Er erlernt sicher was er denn eigentlich verkauft und für welchen Zweck.
Aber praktisch kann der keine Aussagen treffen, auch wenn er es tut.

So long
Espyce

Brutus
Platinmitglied
Hallo Espyce, mit Erfahrung, da fällt mir ein: Habe damals mal den GGVS-Schein inc. aller Zusätze gemacht für Gefahrgut eben unter anderem Sprngstoff und als ich mich freichgebacken bei Dynamit Nobel vorstellte verlangte man mindestens eine 5 jährige Erfahrung aber woher nehmen wenn man nie die Chance bekam mal anzufangen dieses Zeug zu fahren. In der Theorie war ich topp aber null Praxis, so sieht's aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe (in einem Bauhaus-Markt) hinsichtlich Kompressor eine deutlich bessere Beratung erhalten, als im Fachmarkt. Es gibt überall doofe Verkaufssabbeler, die imstande sind, einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen. Es ist schier unmöglich, zu sagen, welche Marktart gut oder schlecht ist. Über einen bestimmten Verkäufer kann ich ein Urteil fällen, aber ich weiß vorher nicht, wo der Crack sitzt. Da hilft nur Erfahrung mit den einzelnen Geschäften.
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es kommt auch immer darauf an welcher fachmarkt.
fachmarkt ist nicht fachmarkt.
zb da wo ich arbeite(wir verkaufen auch),arbeiten viele im Verkauf,die
entweder maler,zum teil sogar malermeister gelernt haben.
da kann keiner aus dem baumarkt im bereich streichen mitreden.

dann haben noch sehr viele schreiner,modellbauer und gas und wasserinstallateur gelernt.solchen leuten kannst du,wenn es um sachen aus ihrem alten beruf geht,nicht das wasser reichen.da kann kein ,egal welcher baumarkt mithalten,wenn es so ein fachmarkt ist,wie der genannte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2 Möglichkeiten:

Fall 1: Ich brauche ein Allerweltswerkzeug mit dem ich mich gut auskenne und das mir nicht so wichtig ist. Ich bin mir sicher die Qualität des Werkzeuges selbst gut beurteilen zu können.

= Baumarkt, Discounter, Internet

Fall 2: Ich möchte eine neues spezielles Werkzeug anschaffen. Ich benötige weitere Information - bestimmte Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar. Alternativ ist mir das Werkzeug besonders wichtig weil ich es sehr oft benutzen werden oder weil erhebliche Sicherheitsrisiken in dessen Benutzung bestehen. 'Weiterhin wenn das Werkzeug starken Belastungen ausgesetzt wird.

= Werkzeugmarkt, Industriefachhandel

Allerdings kombiniere ich die Möglichkeiten nie. Ich lasse mich z. B. nicht im Fachhandel beraten um das Werkzeug dann irgendwo billigst zu ergattern. Ich möchte nämlich dass es auch weiter entsprechende Einkaufsquellen mit Fachberatern gibt und nicht nur noch billige Baumärkte mit 400€ "Verkaufshilfen". Für den Beratungswert bin ich dann auch bereit zu bezahlen - oft ist die Einsparung durch ein passendes Werkzeug dann in der Praxis auch viel größer als die Differenz zwischen den Kaufpreisen.

Ruedi1952
Alter Hase
Meine guten Geräte habe ich im Fachhandel / Industriebedarf gekauft. Das war auch eine gute Entscheidung.
Geräte die ich nur wenig nutze oder glaubte nur wenig zu nutzen im Baumarkt.

Zu den Bosch Beratern das sind zum teil selbständige die an bestimmte Tage in den Baumärkten ihren Stand betreuen.
Nicht das ihr glaubt das sind Handwerker die aus die Praxis ihre Erfahrung weitergeben können. Ein Bekannter von mir macht den Job.
Auch Verkäufer von dem Fachhandel sind keine Handwerker obwohl ich bisher festgestellt habe der Wissensstand war deutlich besser wie hier in unserem Toom, Obi oder Praktiker Baumarkt.