Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie groß findet Ihr den Qualitätsunterschied zw. Der Blauen und der Grünen Serie von Bosch?

Trixi
Goldmitglied
Ich habe beide Serien. Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich bin mit beiden Serien sehr zufrieden und bin sowieso ein großer Bosch Fan.
75 ANTWORTEN 75

Knieschleifer
Bronzemitglied
Ich hatte bislang nur grüne Geräte und bin immer sehr gut zurecht gekommen, auch hatte ich bislang nur 2 Defekte in den letzten 20 Jahren. Beides mal grün, 1x innerhalb der Garantie kompetent und schnell behoben, 1x ein ca. 15 Jahre alter Original "Boschhammer".
Als der hinüber war, habe ich mir mal einen blauen gegönnt (GBH 2-28 DFV). Was für eine G'waltsau! Der haut im Bohrhammerbetrieb dermaßen auf den Bohrer, dass ich manchmal sogar Probleme habe die Kraft geringer zu dosieren ohne dass mir die Wand in Bröseln aufgeht.
Es ist alles eine Frage des Einsatzortes, die grünen Geräte gehen für den Heimwerker schon seeeehr weit, aber was ist wenn ihr an die Grenze stosst? Es gibt kein "manchmal" oder "gelegentlich", wenn das Gerät überlastet wird kommt der technische Tod. Steck mal in eine PSB500 einen Rührquirl für Beton und rührt ein paar 50-Liter-Wannen an. Dann habt ihr am Ende vermutlich mehrere Überhitzungspausen gemacht und gleich das Bohrfutter mit ruiniert.
Bosch tut einiges dafür, dass die Geräte eben nicht überlastet werden, indem man sie gar nicht für Killer-Aktionen verwenden kann. z.B. kannst Du mit einer PCM7 Kappsäge halt nichts dickeres als 7cm schneiden, in einen Easydrill 12 kannst Du maximal einen 7mm Bohrer einspannen - alles darauf ausgelegt "bis hier und nicht weiter". Unter diesen Umständen kriegt man die Geräte auch kaum kaputt, Schutzabschaltungen z.B. bei Überhitzung tun gut dazu.
Qualitativ finde ich - nur am Beispiel der GBH2-28 - die blaue deutlich wertiger, mit mehr Leistungsreserven und einfach "satter" in der Hand. Trotzdem werde ich bei kleinen Bohrungen lieber die kleinere Maschine nehmen, da die Blaue hier einfach manchmal über das Ziel hinausschiesst.

Trixi
Goldmitglied
Ich bin generell von Bosch sehr überzeugt.
Danke für eure Antworten 😉

RiccD
Alter Hase
Nightdiver:
Tatsache ist, dass es immer wieder Maschinen gibt, die zwar von außen grün, ein blaues Innenleben haben......

Solche Aussagen hört man ebenso, wie "Grün und Blau haben dieselben Akkus und nur ein anderes Gehäuse."

Mich würde mal interessieren, woher diese Aussagen kommen. Nightdiver, woher stammt Dein Wissen darüber?

Ottomar
Goldmitglied
Ergänzung der Frage von RiccD:

Woran kann man gegebenenfalls erkennen, dass es ein blauer Wolf im grünen Schafspelz ist?

Nightdiver
Goldmitglied
@RiccD
Das Wissen bei den Akkus habe ich selbst erworben, da ich schon einige Bosch-Akkus aus der 10,8/12V Liga umgebaut, mit neuen Akkuzellen versorgt und auch schon erfolgreich grüne Geräte für blaue Akkus angepasst habe. Hier ist ausschließlich die Endkappe der Unterschied. Elektronik und Zellenkörper sind zu 100% gleich.
Bei den 18V Akkus wird es nicht anders sein. Da wird auch nur das Gehäuse mechanische Unterschiede aufweisen. Da die Bauform, bis auf ein paar Plastknasen, identisch sind, macht es wirtschaftlich keinen Sinn, eine eigene Elektronik für die Akkus zu entwickeln. Die Zellen in den Akkus wird Bosch ebenfalls nicht getrennt einkaufen. In den bisher umgelöteten Akkus steckten immer Markenzellen von Samsung oder LG. Da Bosch bei den aktuellen Akuus ausschließlich auf die 18650 Bauform setzt, wird es da wohl auch wenig Spielraum geben. Ein weiteres Indiz sind die Ladegeräte, die man sowohl für blau als auch grün nutzen kann. Wenn es da in den Zellen gravierende Unterschiede geben würde, wäre eine Nutzung für beide Varianten wohl kaum möglich.

Bei den Maschinen verlasse ich mich auf die Aussagen der langjährigen (Fach-)Mitglieder dieses Forums.
48091.attach

RiccD
Alter Hase
Laut meiner Information (direkt aus dem Bosch-Werk) werden die Akkus für grün und blau selbst und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten entwickelt. War ein interessanter Vortrag (können hier einige bestätigen) und ich glaube nicht, dass sie einem da die Hucke voll hauen.

RiccD
Alter Hase
Nightdiver:
.......Bei den Maschinen verlasse ich mich auf die Aussagen der langjährigen (Fach-)Mitglieder dieses Forums.

Die nächsten verlassen sich auf Dich und die übernächsten auf die nächsten.....
So in etwa hatte ich "Tatsache ist ....." erwartet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass mitunter dieselben Teile genutzt werden, wäre ja albern, eine LED-Halterung neu zu entwickeln, wenn es eine gibt, die ebenfalls genutzt werden kann. Ich glaube aber nicht, dass komplette Werkzeuge einfach nur eine andere Farbe bekommen.

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,
für uns ist es sehr interessant zu erfahren, welche Meinung ihr zu unseren blauen und grünen Geräten habt. emoticon.regular_smile.title
Bei der Wahl des passenden Tools, sollte die Anwendung immer im Vordergrund stehen. Blau oder Grün? Genau zu diesem Thema wird am Freitag ein Video in unserem YouTube Channel veröffentlicht. Diesen findet ihr hier! Wenn ihr den YouTube Channel abonniert, erhaltet ihr eine Mitteilung, sobald das neues Video online geht. So könnt ihr es nicht verpassen. emoticon.regular_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
RiccD:
Laut meiner Information (direkt aus dem Bosch-Werk) werden die Akkus für grün und blau selbst und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten entwickelt. War ein interessanter Vortrag (können hier einige bestätigen) und ich glaube nicht, dass sie einem da die Hucke voll hauen.

Stimmt, Bosch wird auch den Endnutzern alles auf die Nase binden, was alles gleich ist und quer verwendet wird.
Und Bosch sagt ja auch allen immer die Wahrheit. Man nehme nur mal den Abgasskandal mit VW und Audi. Da wurde ja auch nichts verheimlicht und immer die Wahrheit gesagt.
Ich habe selbst lange in der Entwicklung in der Elektronikbranche als Zulieferer für diverse Hersteller im Automobilbereich gearbeitet und weiß schon, wovon ich rede. Auch da wurde nicht das Rad für jeden Kunden neu erfunden. Und es waren sehr viel mehr, als nur ein paar Baugruppen, die bei den Geräten der unterschiedlichen Kunden identisch waren. Das macht Bosch nicht anders. Weder im Automotivbereich, noch in anderen Unternehmensbereichen.
Aber glaub was du willst; du scheinst ja eh alles anzuzweifeln. Ich bin aus der Diskussion raus...

kjs
Diamantmitglied
Nightdiver, wir waren auch Zulieferer der Branche und kann Dir nur zustimmen..........