Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet Ihr gestohlenes Werkzeug wieder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider hat ein Mitglied vor kurzem einen Schaden durch Einbruch und Diebstahl
im Werkzeugbereich erlitten.
Da einem Freund vor ein paar Jahren ähnliches geschah, wollte ich mal einen Vorschlag ins Forum einbringen.

Die Bosch Werkzeuge sind ja mit unikaten Serien Nummern versehen.
Die Web Seite www.1-2-do.com als auch die Seite www.bosch.de sind über
viele Suchmaschinen sehr gut findbar.

Nun müssten die Serien Nummern mit Gerätetype und Bezeichnung nur noch
mit dem Mitgliedsaccount verknüpft werden.
Natürlich erst dann sichtbar, sobald Schadensfall da ist.

Sobald ein Gerät gestohlen wurde, würde der Eigentümer/in dieses Gerät als gestohlen markieren/melden, was zu der Aufnahme in die zu veröffentlichen Diebstahls liste führen würde.
Diese ist natürlich von den Suchmaschinen (google/yahoo/ect.) erreichbar.

Nun sucht Polizei bei Verdacht eventuell in einer solchen und kann bei Treffer über
Bosch Kontakt zum Eigentümer/in Mitglied Kontakt aufnehmen.

Was haltet Ihr von dem noch nicht vollständigem Vorschlag und was müsste noch ergänzt werden.
29 ANTWORTEN 29

bueffel
Silbermitglied
Ich denke das macht bei Heimwerker geräten nicht wirklich sinn da der Schaden nicht so hoch ist. Bei Handwerkermaschinen siet das anders aus. Es wird sicherlich eine riesen DAtenmenge die man da sammeln müssten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elektowerkzeug, da ist es schon ein wenig aufwändig, ansonsten habe ich Werkzeug entweder farbig markiert oder Initialen drauf. Ansonsten finde ich eure Ideen aber gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Was hier relevant ist: Gerätenamen, Typ, Seriennummer, wann gekauft, Name /Vorname des Kunden, Anschrift. --- Mehr bedarf es nicht. Die Datensätze wären also klein. Bei den heutigen Speichermedien auch bei ner Million Sätze ein Klacks.

Bosch könnte aber damit werben, gegen Diebstahl etwas zu unternehmen, was für das Image des Unternehmens sicherlich sehr gut wäre. Hier kommt ein nicht

quantifizierbarer Nutzen zum tragen.

Und vielleicht lassen Diebe ob dieser Kenntniss Boschwerkzeuge liegen?

Wäre auch noch ein guter Werbspot. 🙂

Wie: "neee... lasse mal liegen" "die ist von Bosch" "da haben sie Dich gleich am Ar..."


;):)

Thorsten2501
Alter Hase
ich sehe es ähnlich wie bueffel. Natürlich ist sowas ärgerlich! Aber die meisten Heimwerker Werkzeuge werden sich im Bereich unter 200€ befinden (natürlich gibts auch Ausnahmen). Und das ist der Neupreis. lass die Geräte mal 1-2 Jahre alt sein und benutzt, dann sind sie weniger Wert. Ich meine hier den tatsächlichen Marktwert und ich den emotional gebundenen Wert oder den Nutzwert des Besitzers.
Ich habe eine PST 1000 Stichsäge mit der ich alles Säge. Daneben steht eine 20 Jahre alte Stichsäge (Bezeichnung weiß ich nicht) von Bosch im grauen Koffer. Die hab ich von meinem Vater geerbt. Leider starb er zu früh um mir damals den richtigen Umgang damit zu zeigen, aber ich inzwischen hab ichs raus und hege und pflege das Teil und der Verlust wäre schlimmer für mich als den der neuen! Die kauf ich mir einfach neu.

Ich glaube nicht, dass ein System mit registrierter Seriennumemr etc. einen so großen Benefit bringt, als das es Kosten verursacht.
Hab da übrigens mal was interessantes bei Hilti gesehen. Dort gibts für die großen Bohrhämmer Schlüssel in Form von Chips. Die Maschine läuft nur wenn sie vorher mittels Chip freigeschaltet wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles nette Vorschläge, ob sie Sinn machen weiß ich nicht und glaube ich auch nicht.

GPS = zu teuer
Seriennummer und Käufer speichern = Datenschutz
Ein Großteil der geklauten Geräte wandert eh in die Werkstatt des neuen Besitzers und würde bei bekanntmachung der Datenspeicherung im Schadensfall verschrottet werden.
Kauf von Gebrauchtgeräten auf dem Flohmarkt oder in der Bucht (Ebay) schaut es ähnlich aus denn die wenigsten Käufer würden das Risiko im Schadensfall eingehen und das Gerät dann verschrotten.

Dieser Trööt spielt wohl auf meinen Diebstahl hin.
Ich habe seit dem meine Maschinen nicht mehr in der Werkstatt gelagert.
Das Zeugs ist in der Wohnung, da greift die Hausratversicherung.
Der Nachteil ist das ich für jeder Schraubertag erst einmal das Zeugs ins Auto packen muss.

Dafür habe ich mit jetzt fünf leere Systainer, die Größten, besorgt.
Da passt fast alles, natürlich ohne Zubehör, hinein und ich brauch nur die fünf Kisten schleppen. Sonst wären es unzählige Maschinenkoffer.

Für das Zubehör und die Kleinwerkzeuge bekomme ich die Tage einen alten Stahl Aktenschrank aus einer Bank. Das Teil ist fast schon ein Tresor.

UND: Der positive Nebeneffekt ist das die Werkstatt aufgeräumter ist, wenn ich Feierabend mache bleibt kein Elektrowerkzeug auf der Werkbank liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine einfache Methode: Mit einem elektrischen Graviergerät (Dremel) in das Gehäuse

eine eigene Kennnummer eingravieren, die dann im Falle eines Falles neben

dem Typ als Kennung der Polizei mitgeteilt werden kann. Sollte das Teil im Internet oder auf dem Flohmarkt angeboten werden, kann man es leichter erkennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
eine einfache Methode: Mit einem elektrischen Graviergerät (Dremel) in das Gehäuse

eine eigene Kennnummer eingravieren, die dann im Falle eines Falles neben

dem Typ als Kennung der Polizei mitgeteilt werden kann. Sollte das Teil im Internet oder auf dem Flohmarkt angeboten werden, kann man es leichter erkennen.


Sofern man es nicht selbst verkaufen will. Dann könnte das Werkzeug-"Tattoo" stören

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
eine einfache Methode: Mit einem elektrischen Graviergerät (Dremel) in das Gehäuse

eine eigene Kennnummer eingravieren, die dann im Falle eines Falles neben

dem Typ als Kennung der Polizei mitgeteilt werden kann. Sollte das Teil im Internet oder auf dem Flohmarkt angeboten werden, kann man es leichter erkennen.


OK, das wäre eine eine Maßnahme wenn das Gerät keine Seriennummer hat.
Bei den Geräten von Bosch habe ich aber immer eine Seriennummer gesehen.

Nur was hilft eine Seriennummer, wenn man diese zwar bei der Polizei melden kann.
Sobald der Hersteller das Gerät mal zur Reparatur hat, hat er ja keine Information
über die gestohlenen Geräte und wird es reparieren und zurückliefern.

Außer dem Dieb nutzt das niemanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehme nicht an, dass die gemeldete Seriennummer viel bringt. Das wäre dann ein Zufallsfund: normalerweise wird der Hehler sein Gerät nicht öffentlich zeigen.
Ist wie bei den Fahrrädern. Man hat sie registrieren lassen, sind sie einmal gestohlen, tauchen sie meist nie mehr auf - ob mit oder ohne Nummer!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

bei Festool hat man eine Diebstahlversicherung in der Garantie. Die gekauften Geräte müßen bei Festool registriert werden, danach erhaält man im fall eines Diebstahls innerhalb der ersten drei Jahre ein Neugerät! Auch danach würde zumindest bei einem Reparaturfall (bei Festool) das Gerät erkannt werden!

Gruß Heiko