Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baut man eine Kräuterschnecke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie baut man eine Kräuterschnecke?
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
@Jan: diese Angaben beziehen sich aber auf Hausbau. Da wirken ja ganz andere statische Kräfte.

Ich bezog mich auf zBsp Bewässerungsleitungen für Rasensprenkler u.ä., oder Fundament für kleinere Mauern. Und da werden 30cm als Richttiefe angenommen.

Bis ein Boden 80cm durchfriert, solche Winter werden wir glaube ich hier so bald nicht erleben 😉

Jan_M
Silbermitglied
Woody:
[...]Ich bezog mich auf zBsp Bewässerungsleitungen für Rasensprenkler u.ä., oder Fundament für kleinere Mauern. Und da werden 30cm als Richttiefe angenommen.

Bei 30 cm Leitungstiefe würde ich die Leitungen allerdings für den Winter möglichst entleeren.

In der Nachbarschaft gibt es eine semiprofessionelle Wetterstation, die auch die Bodentemperturen misst. Für die letzten Jahre wurde selbst hier im eher warmen Rheinland immer wieder (nicht jedes Jahr) bis in etwa 50 cm Tiefe Frost erreicht.

"Frostschutz: Wegen Frostgefahr ist für die Wasserleitung eine Überdeckung von mindestens 90 cm und für die Hauseinführung ein seitlicher Abstand von mindestens 80 cm zu Lichtschächten vorzusehen."
sagt Gelsenwasser, mein lokaler Versorger...

Aber wir schweifen gerade ganz gewaltig vom Thema ab.

Woody:
Bis ein Boden 80cm durchfriert, solche Winter werden wir glaube ich hier so bald nicht erleben 😉

genau deswegen sollen/müssen Leitungen ja auch so tief liegen, damit sie unter keinen Umständen einfrieren. Die daraus möglicherweise resultierenden Schäden wären einfach zu groß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh sorry,
da gibt es offensichtlich User, die wesentlich mehr Erfahrung mit solchen Kräuterspiralen haben. Ich stellte mir das eher als "Bauwerk" vor, so wie Rasenkanten oder Kantensteine von Terassen.

Danke für die Berichtigung,

Grüßle Renova

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Hi Rotkehlchen,

kommt wohl darauf an, welche Materialien in Deinen Garten passen....was Du immer brauchen wirst, ist ein frostsicheres Fundament. Hier in Deutschland spricht man da von 60 cm in die Tiefe- Beton halt. Einzig bei Holz wäre das nicht nötig. Holzpalisaden kannst Du auch ohne Fundament in den Boden rammen und dann bepflanzen.Ist allerdings auch bei weitem nicht so haltbar als eine Steinkonstruktion.

Gruß Renova

ja danke für die Ratschläge!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Eine Kräuterspirale ist im Grunde einfach gebaut. Informationen darüber lassen sich ganz einfach ergooglen.

Ich habe mir eine mit kleinen Betonsteinen gebaut. Schau hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kraeuterspirale/bauanleitung-zum-selber-bauen/7563/

Ich habe es angeschaut,danke für das Bild.
Ich wollte eigentlich verschiedene Erfahrungen und Meinungen hören,ausser immmer googlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Also bei einer Kräuterspirale halte ich so ein Fundament ebenfalls für mehr als übertrieben und entbehrlich. Durch die Konstruktion selbst ist eine ausreichende Stabilität gewährleistet.

Frosttiefe 60cm? Bist du dir da sicher Renova? Bei uns wird als Empfehlung 30cm angegeben (Wasserleitungen).

Danke für die Antwort,ich hatte überhaupt nicht an ein Fundament gedacht,ich wollte einfach die Steine übereinandersetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Oh sorry,
da gibt es offensichtlich User, die wesentlich mehr Erfahrung mit solchen Kräuterspiralen haben. Ich stellte mir das eher als "Bauwerk" vor, so wie Rasenkanten oder Kantensteine von Terassen.

Danke für die Berichtigung,

Grüßle Renova

das hätte ich jetzt auch vermutet!

Jan_M
Silbermitglied
Rotkehlchen:
Danke für die Antwort,ich hatte überhaupt nicht an ein Fundament gedacht,ich wollte einfach die Steine übereinandersetzen

genauso würde/werde ich es auch tun. Eine geringelte Trockenmauer aus unterschiedlich großen Natursteinen. In die Lücken lassen sich dann später insbesondere die gazen mediterranen Kräuter setzen - die mit viel Wärme und wenig Wasserbedarf.
Eine relative ausführliche Bauanleitung wurde in der WDR Servicezeit vom 28.2.2014 gezeigt.
aber ein besonderes Fundament ist nun wirklich nicht erforderlich. ggf. ein wenig Sand um Größenunterschiede der Steine beim Aufschichten insbesondere der untersten Lage ausgleichen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
genauso würde/werde ich es auch tun. Eine geringelte Trockenmauer aus unterschiedlich großen Natursteinen. In die Lücken lassen sich dann später insbesondere die gazen mediterranen Kräuter setzen - die mit viel Wärme und wenig Wasserbedarf.
Eine relative ausführliche Bauanleitung wurde in der WDR Servicezeit vom 28.2.2014 gezeigt.
aber ein besonderes Fundament ist nun wirklich nicht erforderlich. ggf. ein wenig Sand um Größenunterschiede der Steine beim Aufschichten insbesondere der untersten Lage ausgleichen zu können.

ja danke,sobald es trockener wird,wird das Projekt gestartet,mal sehen,ob es klappt!