Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug Professionell oder Günstig - Marke oder Nicht???

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich überlege immer wieder mal ob ich mir z.B. eine Handkreissäge oder lieber gleich eine Tauchsäge kaufe, braucht man zusätzlich eine Säbelsäge- wenn ich schon eine Stichsäge habe? Bandschleifer oder Tellerschleifer? Was macht den Unterschied? Tischkreissäge oder Handkreissäge im DIY -Verfahren "umbauen"?
Ja und dann die ganzen Marken, auch "Tochterfirma" von Bosch (skil)???? Gute und schlechte Beurteilungen bei allen - gleiche Leistungsdaten und Schnitttiefen bei verschiedenen Marken - allerdings massive Preisunterschiede -
Schlussendlich bin ich verwirrt - und habe doch gleichzeitig "Angst" 2mal zu kaufen und zuviel für dieselbe Möglichkeit zu zahlen.....
Gehts hier noch wem so? Was macht eine gute Maschine aus? Ist es wirklich so, dass günstige Maschienen bei häufigem Gebrauch ( und damit beziehe ich auch das Verhältnis Bosch Blau und Grün mit ein ), schneller kaputt sind, als die teureren (incl. die mit F - und M - vorne dran...). Es gibt ja hier im Forum auch viele "Selbstbaullösungen" für Tellerschleifer, Bandschleifer, ..... sind die einfach schneller "hin", weil ein Entsaftermotor genommen wurde? Wenn nicht - woran liegts dann? Franzt ein Schnitt oder eine Schraube / Bit wirklich schneller aus weil es günstig gekauft wurde - oder liegts an der Bedienung (zu hoher Kraftaufwand / falsches Sägeblatt / Bit....)?
Also ich glaube ich habe mein Meer aus Fragen "angerissen", was gibts für "Erfahrungswerte" - vorallem von den DIY - Bastlern?
Klar ist, wer eine blaue Bosch Maschiene hat schläft ruhig oder die mit M- oder F- vorne dran, aber auch bei Skil - der gibts ja Normalo - und Profi-Maschienen.
Was ist mit der DEW-....(gelb-schwarz) Serie?
Konkret schmeiss ich jetzt mal die Einhell Handkreissäge TE-CS 190 und die Bosch Professional Handkreissäge GKS 190 als Beispiel rein.....hat hier z.B. jmd. einen echten direkt - Vergleich?
So und jetzt bin ich gespannt...
30 ANTWORTEN 30

Electrodummy
Goldmitglied
Marke oder nicht - ist eine Frage, über die selbst Experten jahrelang diskutieren können. ;O)

Es kommt immer darauf an, wie oft du das Elektrowerkzeug in der Hand hast. Wie greift es sich an, wie laut ist es, wie klingt es. Das sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich mir ein Elektrowerkzeug kaufe.

Grande Beispiel: Bosch GKS 190. Blaue Handkreissäge zum absoluten Dumpingpreis. Für professionellen Einsatz absolut ungeeignet, da sie nicht auf einer Sägeschiene nutzbar ist, es sei denn auf der von Wolfcraft. Nur ist die nichts für den gewerblichen Einsatz. Der Heimwerker, der in der Regel nur mit Anschlägen arbeitet, wird sich über die Qualität und Zuverlässigkeit und vor allem den Preis dieser Säge sicherlich freuen.