Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug Professionell oder Günstig - Marke oder Nicht???

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich überlege immer wieder mal ob ich mir z.B. eine Handkreissäge oder lieber gleich eine Tauchsäge kaufe, braucht man zusätzlich eine Säbelsäge- wenn ich schon eine Stichsäge habe? Bandschleifer oder Tellerschleifer? Was macht den Unterschied? Tischkreissäge oder Handkreissäge im DIY -Verfahren "umbauen"?
Ja und dann die ganzen Marken, auch "Tochterfirma" von Bosch (skil)???? Gute und schlechte Beurteilungen bei allen - gleiche Leistungsdaten und Schnitttiefen bei verschiedenen Marken - allerdings massive Preisunterschiede -
Schlussendlich bin ich verwirrt - und habe doch gleichzeitig "Angst" 2mal zu kaufen und zuviel für dieselbe Möglichkeit zu zahlen.....
Gehts hier noch wem so? Was macht eine gute Maschine aus? Ist es wirklich so, dass günstige Maschienen bei häufigem Gebrauch ( und damit beziehe ich auch das Verhältnis Bosch Blau und Grün mit ein ), schneller kaputt sind, als die teureren (incl. die mit F - und M - vorne dran...). Es gibt ja hier im Forum auch viele "Selbstbaullösungen" für Tellerschleifer, Bandschleifer, ..... sind die einfach schneller "hin", weil ein Entsaftermotor genommen wurde? Wenn nicht - woran liegts dann? Franzt ein Schnitt oder eine Schraube / Bit wirklich schneller aus weil es günstig gekauft wurde - oder liegts an der Bedienung (zu hoher Kraftaufwand / falsches Sägeblatt / Bit....)?
Also ich glaube ich habe mein Meer aus Fragen "angerissen", was gibts für "Erfahrungswerte" - vorallem von den DIY - Bastlern?
Klar ist, wer eine blaue Bosch Maschiene hat schläft ruhig oder die mit M- oder F- vorne dran, aber auch bei Skil - der gibts ja Normalo - und Profi-Maschienen.
Was ist mit der DEW-....(gelb-schwarz) Serie?
Konkret schmeiss ich jetzt mal die Einhell Handkreissäge TE-CS 190 und die Bosch Professional Handkreissäge GKS 190 als Beispiel rein.....hat hier z.B. jmd. einen echten direkt - Vergleich?
So und jetzt bin ich gespannt...
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Seefahrt gibt's den Spruch: "Was nicht an Bord ist, kann nicht kaputt gehen." Ähnlich ist es mit Werkzeug: Je komplizierter, desto anfälliger. Also sollte man sich zuerst überlegen, ob man alle Features braucht. "Weniger ist mehr" - um noch nen Spruch loszulassen.
Ich habe jedenfalls einiges an "uraltem" Werkzeug (z.B. AEG-Bohrmaschine, die nur rechtsrum kann und den Motor umschaltet statt eines Getriebes), das ständig in Gebrauch ist und funktioniert wie am ersten Tag.
Zur Qualität gibt es auch eine schöne Aussage:
"Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin
Sozialreformer 1819-1900"
Und zum Schluß - um meinen Vorredner aufzunehmen: Wenn ich nicht häufig Zapfenlöcher produziere, darfs auch mal die Langversion mit Stechbeitel sein. Handarbeit macht zufrieden und ist gut für die Motorik.

Toby
Platinmitglied
Sodele ...... auf dem Maschinenmarkt hat sich ja sehr viel getan.
Neulich hatte ich die Möglichkeit einige neue blaue Bosch zu testen. Das war schon mal super.
Heute hab ich den ganzen Tag draußen was gemacht.U.a. musste ich schrauben.
Also, zuerst die Grüne vom Gewinn Mauerbau.18V, 2500 mAh.
Dat war nicht das schrauben wie ich es kannte, Also die alte blaue rausgeholt. Ebenfalls 18 V, 4 000mAh. Uralte Akku-Technik.
Jetzt frag mich welche besser war. Ich sag dir: Lieber ne alte blaue als ne neue grüne.
Die blaue hat wesentlich mehr Dampf. Da kommt die Grüne in keinster Weise auch nur annähernd dran. Mein Entschluss steht fest. Hab die neue kleine blaue (10,8V) getestet, Das wird mein nächster Schrauber. Super klein, total leicht und Dampf ohne Ende.

Maggy
Diamantmitglied
Toby:
Ich sag dir: Lieber ne alte blaue als ne neue grüne.
Die blaue hat wesentlich mehr Dampf. Da kommt die Grüne in keinster Weise auch nur annähernd dran. Mein Entschluss steht fest. Hab die neue kleine blaue (10,8V) getestet, Das wird mein nächster Schrauber. Super klein, total leicht und Dampf ohne Ende.

Toby, danke für diese Gegenüberstellung. Irgenwann, vielleicht zu Weihnachten, brauche ich einen neuen Schrauber. Da helfen solche Erfahrungsberichte enorm bei der Kaufentscheidung, danke.

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Toby, danke für diese Gegenüberstellung. Irgenwann, vielleicht zu Weihnachten, brauche ich einen neuen Schrauber. Da helfen solche Erfahrungsberichte enorm bei der Kaufentscheidung, danke.



Ich kann nur über Schrauber berichten, aber der Unterschied ist schon enorm. Wo die Grüne streikt, zuckt die Blaue nicht mal. Ich spare da lieber etwas länger.

Und die10,8 ist ein Traum.So klein, so leicht, so kraftvoll ........

Maggy
Diamantmitglied
Naja, an Weihnachten dürfen die Wünsche ja auch etwas blauer sein statt grün..... emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Naja, an Weihnachten dürfen die Wünsche ja auch etwas blauer sein statt grün..... emoticon.teeth_smile.title



Solange will ich nicht warten. Wünsche mir die zum Burzeltag.

Maggy
Diamantmitglied
Toby:
Solange will ich nicht warten. Wünsche mir die zum Burzeltag.

Meiner war schon und ich glaub doch noch ans Chrsitkind....... emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Meiner war schon und ich glaub doch noch ans Chrsitkind....... emoticon.teeth_smile.title



Na dann ..... schick dein Wunschzettel an:

Christkind
Himmelsthür


...... ich kenne den Postboten emoticon.wink_smile.title da

Maggy
Diamantmitglied
Toby:
Na dann ..... schick dein Wunschzettel an:

Christkind
Himmelsthür


...... ich kenne den Postboten emoticon.wink_smile.title da

Prima, dann leg bitte mal ein gutes Wort für mich ein - und apropos
eine große Bandsäge hätte ich auch noch gerne und .......und .......und....... emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Prima, dann leg bitte mal ein gutes Wort für mich ein - und apropos
eine große Bandsäge hätte ich auch noch gerne und .......und .......und....... emoticon.teeth_smile.title



Bescheidenheit ist eine Tugend emoticon.wink_smile.title