Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann helfen ?

hedama
Gute Seele
Aus einem Nachlass habe ich einen Bosch Combi-Schrank C410 S, (Alter ca. 4o Jahre?) leider nicht mehr vollständig. Eine Bohrmaschine ist nicht dabei, verschiedene Kleinteile fehlen. Gerne würde ich diesen Combi-Schrank mal für kleinere Arbeiten nützen und zum Leben erwecken. Wer hat eine Idee? Da ich die neuen Akkumaschinen nicht anschließen kann, oder vielleicht hat jemand einen Vorschlag.
27 ANTWORTEN 27

hedama
Gute Seele
Hallo,
was mir zunächst zum ausprobieren fehlt, ist eine Spindelmutter 1/2"-20NF-2 für die
Antriebsmaschine (damals Bosch M 41 S Viergangmaschine). Mit den neuen Akkumaschinen habe ich keine Chance.
Diese Schraube müßte dann auf eine ältere Metabomaschine passen.
Anbei ein Bild der Spindelmutter.
2737.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
@sonouno,

mach doch bitte ein Bildchen, damit ich mir ein Bild machen kann. Ich melde mich dann wieder hier im Forum.

Markus_H

jo, mach ich hiermit , kennt die jemand ??
2740.attach
2741.attach

Markus_H
Silbermitglied
Hallo hedama,

die entsprechende Bohrspindel gab es auch auf etlichen anderen Maschinen von Bosch. Das waren z. B. die CSB 660-2, CSB 800-2 E, CSB 750-2 E. Das wird sicherlich nicht das Problem sein eine Maschine der heutigen Serien zu finden. Wenn allerdings die Spindelmutter fehlt ist das das größere Problem. Diese Spindelmutter gibt es bei Bosch nicht mehr. Hier können Dir vielleicht die Kollegen aus der Community weiterhelfen. Wenn Du nicht weiterkommst, werde ich versuchen ob es noch ein Datenblatt dazu gibt, aber große Hoffnungen solltest Du Dir da nicht machen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein paar Metaller gibt es hier ja 🙂
Vielleicht könntest Du mal eine kleine Zeichnung von der Mutter machen.

hedama
Gute Seele
Hallo,
schade, daß es diese Spindelmutter nicht mehr gibt.
Gerne hätte ich diese " Alten Geräte " mal ausprobiert.
Danke für euere Hilfe und die guten Vorschläge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich zitiere mich mal selber. Der Rest liegt an Dir.

Ricc220773:
Ein paar Metaller gibt es hier ja 🙂
Vielleicht könntest Du mal eine kleine Zeichnung von der Mutter machen.

hedama
Gute Seele
Hallo,
eine Zeichnung ? In meinem Schreiben vom 15.11. habe ich ein Bild von dieser Spindelmutter beigelegt, Pos. 22 mehr geht nicht !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daraus sind leider keine Maße und Gewindegröße zu entnehmen. Schade, dann kann ich da nichts machen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo sonouno,

ich muss Dich enttäuschen. Diese Geräte sind nicht von uns.

Markus_H

Brutus
Platinmitglied
hedama:
Hallo,
eine Zeichnung ? In meinem Schreiben vom 15.11. habe ich ein Bild von dieser Spindelmutter beigelegt, Pos. 22 mehr geht nicht !


Wenn du die Spindel selbst aber hast, dann kannst du das Gewinde leicht ausmessen und man könnte dir eine passende Mutter besorgen. Ist sogar möglich, dass ich diese Mutter habe, weil mein Schwiegervater diesen Schrank auch besitzt. Nur bei ihm fehlen die Elektrogeräte. Hatte dir im übrigen auch eine PN geschrieben und um deine persönliche eMail-Adresse gebeten, damit ich dir eine PDF-Datei von diesem Schrank senden kann, hast aber leider noch nicht geantwortet. Braucht du die PDF nicht ?