Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserfall im Krippenbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen,

mein nächstes Krippenprojekt steht an. Diese Krippe soll alles was ich bis jetzt an Krippen gebaut habe in den Schatten stellen. Es soll wieder eine Alpenländische Krippe werde. Da möchte ich einen künstlichen Wasserfall mit einbauen.

Ich habe mir schon fast einen Wolf gesucht, doch leider noch nichts gefunden. Bachläufe, Seen, Tümpel jede Menge, doch eben keinen Wasserfall.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen gebaut, oder weiß, wie das geht und mit welchem Material?

Über Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Naja, gegen die Kalkränder könntest destilliertes Wasser nehmen. Bachlauf und so viielleicht doch aus klarer Folie mit Heißluftfön formen. Ist wahrscheinlich aber dann doch zu fummelig und kompliziert.

Ich finde so Miniaturwelten ja voll faszinierend 🙂

Hazett
Silbermitglied
bei einem SEHR großen Krippenaufbau ( 2 teilig z.B. ) sollte man beim Anlegen von Wasser-Quellen oder Gefälle nicht
vergessen, da wo mal der Stall vermutlich gestanden hat, dürfte Wasser wohl Mangelware sein !
Wenn sich das Diorama im Fels mit Krippe z.B. und etwa in besiedeltes Terrain aufteilt... wäre z.B. ein schöner ( kleiner-runder )
Springbrunnen mit Funktion mal was ganz anderes ? ... da kannst eine kl. Tauch-Pumpe aus dem Camper-Zubehör drunter bauen...
mit z.B. 5ltr Behälter- ( Frostschutz-Behälter ) .. und dem Wasser etwas Frischmittel ( Silberoxidanten ) zugeben... dann
gibt es auch kein Grünspan ! ( von Berger-Camping z.B. )
Die Krippe beim Netzteil... am Netzstecker, mit einem IR-Sensor ausstatten... der schaltet die Beleuchtung ( Diorama ) nur
dann EIN, wenn sich Personen dem Ausstellungs-Stück nähern, habe ich bei div. Kunstwerken so gemacht... SPOT ON...
wenn sich Jemand dem Objekt nähert !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zuerst mal vielen Dank für eure Ideen und Lösungsvorschläge. Ideen gibt es ja genug.
Auf echtes Wasser möchte ich auf jeden Fall verzichten. Sooo groß wird die Krippe ja auch nicht, wo sich das lohnen würde und auch voll zur Geltung kommt.

War heute in der Werkstatt und habe zuerst mal eine alte Krippe zerlegt. Dann habe ich mir Gedanken um die Größe gemacht. Meine Frau und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie nicht größer als 1,40m x 0,65m in der Grundfläche werden soll.

Hier mal ein ein erster Eindruck

50818.attach

Der Hof mit dem Stall kommt auf einer Anhöhe das so breit werden soll, wie die Lappen liegen. Links daneben das Backhaus. Daneben wieder eine Anhöhe, Felsen (Styrodur) mit Bäumen und Begrünung, wo aus der Mitte vom Berg das Wasser entspringen soll und in einem kleinen Teich führt. Davor die 2 Lappen sollen auch einen kleine Erhöhung darstellen. Aus dem Teich führt dann ein kleiner Bach.

Natürlich alles auf verschieden hohe Ebenen. Das ist bis jetzt der Plan, der sich mit Sicherheit noch einige Male ändern wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um den Wasserfall zu realisieren werde ich es mal mit dem transparenten Heißkleber, von NOCH das Flüssigwasser und dem NOCH Wassereffekte versuchen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Habe mir heute auch die Materialien für das Begrasungsgerät beschafft. Das werde ich morgen mal angehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
... da kannst eine kl. Tauch-Pumpe aus dem Camper-Zubehör drunter bauen...


Wenn, dann würde ich eher eine Pumpe aus dem Aquarienbau nehmen. Die sind sehr klein, belastbar und der Durchfluss ist sehr fein zu regulieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Tom,
war eben an der Bahn. Man sieht es wirklich nicht gut.
Aber wenn Du Tipps brauchst - auch zu Felsen und Landschaft, gerne.

50820.attach
Der Bach - sieht man nicht wirklich.

Hier der Wasserfall:
50821.attach

Hier noch der Bereich im Ganzen und der Bahnhof.

50823.attach50822.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das Gelände ist Fliegengitter auf Holzstützen, Toilettenpapier mit Tapetenkleister, Gips und Farbe. Darauf Tapetenkleister und gestreutes Gras. Vorher den Gips bei Gras grün anmalen. Ein Blasgerät braucht man dazu eher nicht, sondern lediglich ne Platikflasche die man drücken kann, Gras und den Deckel mit paar Löchern 4 mm. Dann nach unten auf die Stelle halten etwas schütteln und Flasche zusammendrücken - Luft mit Gras strömt aus, nimmt Gras mit und es steht senkrecht im Kleister. Nimm verschiedene Gräser, damit es unterschiedlich hoch und gefärbt ist. Alle paar Zentimeter andere Sorten. Sonst wird es zu einheitlich.

Besen, Schweinshaarbürsten etc. ergeben Schilf, lange Gräser ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke deine Mühe die du dir gemacht hast.

Das begrünen mit der Flasche habe ich bis jetzt immer mit der Flasche gemacht, doch bei der Größe jetzt, wird das ziemlich anstrengend bzw. mühselig. Deshalb baue ich mir ja jetzt das Begrünungsgerät aus einer elek. Fliegenklatsche und einem Teesieb. Das sollte die Sache erheblich vereinfachen und schaut dann auch viel besser aus mit den unterschiedlich langen Gräsern.

Da die Krippe ja nicht das ganze Jahr steht, muss sie ja auch irgendwo verstaut werden können. Deshalb mache ich 2 Teile draus. Dann muss ich natürlich auf das Gewicht achten und verzichte so gut es geht auf Gips. Styrodor, Holzfaserplatten, 4mm und 6mm Sperrholz und Balsaholz sind die Materialien die ich hauptsächlich verwenden möchte. Natürlich kann ich auf Gips nicht ganz verzichten, das ist klar.

Hast du die Anlage auf den Bildern gebaut? Die Felsen schauen richtig gut aus.

Das Stück Felsen das du auf dem Foto von mir siehst ist aus einem Stück Baumrinde, das ich nur koloriert habe.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, ist selbst gebaut. Ist aber nur zum Teil fertig. Das kostet momentan zu viel Zeit. Habe 7 Meter fertig, fehlen noch 4 Meter. Dann geht es durch die Wand, ohne Gestaltung an der Wand entlang im Kreis herum und auf die andere Seite und wieder durch die Wand. Also der komplette Dachboden. Sind dann 2 Gleise Fernstrecke und 2 Gleise Nebenbahnen. Ist so konzipiert, dass man immer nur 2 bis 3 Züge sieht, aber etwa 15 unterwegs sind. Im Bahnhof kommen also immer andere Züge aus verschiedenen Richtungen an.

Man sieht auch nicht viel Gleise von der Fernbahn, die sieht man nur auf dem Viadukt, am Bahnhof und dann nur etwa 1 Meter frei in der Landschaft. Da aber einen anderen Zug, der gegenüber des Bahnhofs fährt, aber dort erst ne Runde später ankommt. Das Konzept ist, man soll keinen Fernzug in engen Kurven sehen und nicht verstehen, wie das überhaupt geht. Die Kurven sind unsichtbar im Gelände. Lediglich die Nebenbahn darf durch die Berge zuckeln. Insofern brauche ich sehr viel Landschaft und natürliche Formen, die die eigentliche versteckte Zugstrecke dem Auge gut verstecken. Bisher gelang das sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich gerade gesehen habe, ein Felsmassiv könnte man auch aus Holzkohle zusammensetzten. Die Oberfläche wird vor dem kolorieren mit Tapetenkleister oder Haarspray versiegelt. Ist das nicht genial und hat kaum Gewicht.