Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserfall im Krippenbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen,

mein nächstes Krippenprojekt steht an. Diese Krippe soll alles was ich bis jetzt an Krippen gebaut habe in den Schatten stellen. Es soll wieder eine Alpenländische Krippe werde. Da möchte ich einen künstlichen Wasserfall mit einbauen.

Ich habe mir schon fast einen Wolf gesucht, doch leider noch nichts gefunden. Bachläufe, Seen, Tümpel jede Menge, doch eben keinen Wasserfall.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen gebaut, oder weiß, wie das geht und mit welchem Material?

Über Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
36 ANTWORTEN 36

Maggy
Diamantmitglied
Schau doch mal in das Eisenbahn-Modellbauforum. Bei uns in der NÄhe in einer Kaserne ist jedes JHr eine große Modelleisenbahnausstellung und dort werden viele Wasserfälle gezeigt. Ich hab mich mal mit einem der Modellbauer unterhalten und er hat mir von diesem tollen Forum erzählt, wo man viele Bauanleitungen bekommen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Schau doch mal bei Busch oder Noch auf den Internetseiten nach. Ich glaube, die haben was passendes im Sortiment.


Danke. Die Firma Noch kannte ich ja schon, doch habe ich mich bei denen noch nicht danach umgeschaut. Hatte mir vor ein paar Wochen den Grasmaster mal angeschaut, doch über 00 € gebe ich nicht aus. Baue mir den jetzt selber. Die elektrische Fliegenklatsche habe ich schon da.

Busch kannte ich noch gar nicht. Cool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Schau doch mal in das Eisenbahn-Modellbauforum.


Auf die naheliegendsten Ideen kommen immer die anderen zuerst emoticon.smilie_kopfwand.title. Werde da auch mal schauen emoticon.smilie_like.title.

Rainerle
Diamantmitglied
Das künstliche Wasser ist gut, kenne ich aus meiner Modellbahnzeit. Für Wasserfälle aber nicht perfekt. Dauert zu lange zum trocknen und läuft weg. Besser ist farbloser Heißkleber, den man mit Heißluft auch nachmodellieren kann. Der Wasserfall muss ja eh eher weiß werden. Den kann man auch auf dem Tisch erstmal flach auf Karton machen und dann ins Gelände kleben.

Wenn der Wasserfall dann steht, nacharbeiten: Was super ist, ist normaler Uhu-Kleber. Den kann man dann runterlaufen lassen. Zwischendurch weiße Dispersionsfarbe drauf und dann wieder Uhu. So kommt dann die optische Illusion von Gischt und Wasser.

Ich mache Morgen vielleicht ein Foto von meinem Wasserfall und See/Bachlauf aus Heißkleber und Uhu.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Ich mache Morgen vielleicht ein Foto von meinem Wasserfall und See/Bachlauf aus Heißkleber und Uhu.


Mich beschleicht das Gefühl; es gibt nichts, was Du noch nicht gemacht hast. emoticon.wink_smile.title Jetzt auch Wasser aus Uhu.

@Alpenjodel Warum nimmst Du nicht echtes Wasser? Klingt einfacher als die Verwendung von Heißkleber, Uhu und Farbe und das Plätschern gibt es umsonst dazu.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde auf jeden Fall echts Wasser dem künstlichen vorziehen. Das Aug genießt immer mit.....

Rainerle
Diamantmitglied
Echtes Wasser ist nur schön, wenn es über künstlichen Wasserfall und Stromschnellen/Steine fließt. Wenn es nur irgendwo runterrinnt sieht man es praktisch nicht, da es keine Farbe hat. Die Wellen sind auch zu klein - im Maßstab müssten die höher sein.

Sodann ist Wasser total schädliche Chemikalien für Gipsaufbau der Landschaft und Du kannst keine wirklich gute Randbegrünung machen. Es gibt Kalkränder, Schilf etc. vermodert.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab da früher auch mal einen aus UHU gemacht, sah ziemlich gut aus+++++++++++++++++bin auf Deine Ergebnisse gespannt........

chief
Diamantmitglied
Echtwasser im Modell- oder Dioramenbau ist immer schwierig. So widersprüchlich es auch klingt. Künstliches wirkt da meist realistischer als Echtes.

kaosqlco
Diamantmitglied
'Echtwasser'. Was für ein Wort! Aber ihr werdet schon recht haben damit, daß das nicht richtig echt aussieht, die diversen Materialien aufweicht und auch noch Kalkränder macht. Schade.