Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet ihr von einer Laminatschere ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Was haltet ihr von einer Laminatschere ?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SpeedyRS2:
Wir haben recht hochwertiges Laminat von Parador verwendet. Ich würde damit immer wieder arbeiten.


Mal egal ob Säge oder Schere, da gebe ich Dir voll recht.
Man muss Parador ja nicht immer bei Parador kaufen und kann so ne Menge Geld sparen.

Susanne
Goldmitglied
Das stimmt, Speedy und Ricc: Wir haben auch hochwertiges Laminat verwendet, wenn auch nicht von Parador, aber es ist bestimmt ein Unterschied, welches Material man mit einem solchen Gerät schneidet. Unsere Schnitte – und das hatte ich vergessen zu erwähnen – waren auch absolut sauber, und ganz unkompliziert und schnell gemacht.

winguru
Gute Seele
Ich habe beim Hausumbau ca. 80 qm Laminat (Parador) mit dem Schneider verlegt und keine Probleme gehabt. Der Schnitt ist nicht so sauber wie mit einer Stichsäge, aber das wird eh von der Leiste abgedeckt.

Susanne
Goldmitglied
winguru:
Ich habe beim Hausumbau ca. 80 qm Laminat (Parador) mit dem Schneider verlegt und keine Probleme gehabt. Der Schnitt ist nicht so sauber wie mit einer Stichsäge, aber das wird eh von der Leiste abgedeckt.


Genau so isses, winguru! 😉 Wir haben gerade auf einem Podest Laminat verlegt, etwa 5,2 Quadratmeter, und das war mit dem Laminatschneider in einer Stunde erledigt. Leiste ran, fertig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kindergetuemmel,

Laminatschneider ist wunderbar geeignet für Leute mit Geduld...ich hab sie nicht. Ich nehme wirklich die Stichsäge. Ich habe die Laminatschere mal von einem Bekannten ausgeliehen und bin fast wahnsinnig geworden, weil es franste und irgendwie alles nicht so wollte wie ich. Leih Dir doch einfach einen bzw. frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach. Ich werde so ein Ding nicht mehr benutzen, allerdings bin ich ziemlich temperamentvoll *ähem*. Mein Bekannter findet die Laminatschere superduper.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe mir mal sagen lassen, das auch in verschiedenen preisklassen unterschiede im umgang gibt.
habe solch ein gerät aber selbst noch nocht ausprobiert. bin bei der stichsäge stehengeblieben. ich verlege allerdings auch nicht so viel laminat.
vielleicht kann man auch in der nähe einen schneider ausleihen. hier im hohen norden (nähe kiel) hab ich das schon gesehen. weiß nur nicht zu welchem preis.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Spar dir das geld und nehm eine Stichsäge hab mir auch einen gekauft für 60 euro und es ist der totale Schrott hab die auch gleich wieder zurück gebrach......t man kann keine Winkelschnitte mit machen bei den 20 cm Laminat breite ist der Schnitt schon 5mm außer Winkel. Ich kann nur von abraten weil für die Längsschnitte braucht man doch eine Stich oder Kreissäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute

nur die teuern als die für den pro. die sind echt gut aber lohnt sich nur wenn man die auch sehr oft benutz

die aus den baumarkt da hab ich bis jetzt noch keine gesehn die es sich lohnt zu kaufen

dann lieber eine gute stichsäge und man hat mehr davon

grüsse birk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ihr alle mit der Sitchsäge schneidet, schneidet ihr dann von unten?? Von oben hatte ich schnell leichte Kratzer von der Sitchsäge drauf...
Aber mit dem Schneider fand ichs prima zu arbeiten. Staubt weniger und die meisten Schnitte sind wesentlich schneller und einfach immer gerade gemacht!
Und so grob waren die auch nicht, zumal ja sowieso die Fußleiste drüber kommt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bevorzuge die Stichsäge, mir wollte jemand so eine minikreissäge andrehen und so ein laminatschneider, trotz allem haben beide werkzeuge einfach nicht die flexibilität wie eine Stichsäge womit ich die trotzdem hätte benutzen müssen. Ein Multitool wäre da wohl eher eine alternative, bin aber so dermassen geübt mit der Stichsäge das ich auch nur diese verwende.

Sägen tue ich von beidenseiten. wenn es ein einfacher gerader schnitt werden soll nehme ich ein normales sägeblatt und säge von unten. habe ich komplizierte schnitte (z.b. Türe, heizung etc.) schneide ich mit einem sägeblatt wo die Zahnung umgedreht ist. das macht das anzeichnen leichter. da muss man nicht so viel umdenken. Und wenn es um enge schnitte geht dann ein kurvenblatt mit umgedrehter zahnung.

Um kratzer zu vermeiden habe ich so eine selbstklebendes filz besorgt damit nichts zerkratzen kann. somit wird alles sauber und ordentlich.

jaja wenn man für bekannte letztes jahr mindestens. 150qm Laminat verlegen musste, ob billig oder teuer, macht man ganz schöne erfahrungen mit 🙂 vllt war ja der eine kleine tip für den ein oder anderen dabei.