Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Valentinstag - ich mach da nicht mit

JoergC
Diamantmitglied
Guten Morgen?

Wie haltet Ihr das mit dem Valentinstag.
Ich bin da eigentlich schon immer ein Gegner davon. Für mich ist das ein reiner Kommerztag, nur für die Blumenhändler erfunden.
Ich verschenke an dem Tag nix, und erwarte auch nix.

53 ANTWORTEN 53

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Dieser "AMI-Blödsinn", wie du ihn nennst, ist übrigens ein altes irisches (katholisches) Fest, welches seine Wurzeln bei den alten Kelten hat und über die irischen Auswanderer während der großen Hungersnot über den großen Teich nach Amerika exportiert wurde.

NSide
Silbermitglied
Meine Frau legt zum Glück keinen Wert auf den Tag. Insbesondere da sie zwei Tage vorher Geburtstag hat.

Da ist der Abstand von Weihnachten ohne hin schon recht knapp. Da ist es mir ohnehin schon schwierig genug, mir Geschenke für meine Frau zu überlegen. Da wäre ein Geschenk zum Valentinstag mein Todesstoß. emoticon.angel_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:


Diesem positiven Gedanken steht leider eine gesteigerte Erwartungshaltung gegenüber. Diese führt nach meiner Erfahrung/Beobachtung teilweise dann zu sehr tief empfundener Enttäuschung, da ja nicht "ein Geschenk" zu klein ausgefallen ist, sondern "eine obligate, dingliche Liebeserklärung".

Und diese Erwartungshaltung in Kombination mit der Kommerzialisierung ist es, die mir einen großen Teil der Freude an "Schenk-Feiertagen" nimmt. Vor allem an der Freude am Schenken.
Und ja, da kehre ich (meiner Empfindung folgend) Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Kommunion, Konfirmation und Valentinstag über den gleichen Kamm.



Wie recht Du doch hast! Darum schrieb ich "fast".

Eine kleine, nicht repräsentative Beobachtung von heute Mittag.
In dem Supermarkt, in dem ich relativ häufig einkaufe, ist auch ein Blumenladen angeschlossen. Während man dort unterm Jahr vorrangig Frauen sieht, war heute eindeutig Men`s Day.
Scharen von Männern nutzten die Mittagspause, um diese "obligatorische, dingliche Liebeserklärung" zu erstehen und abends nach Hause zu schleppen.

Wie schön, Deutschland liebt!

Ottomar
Goldmitglied
Hazett:


das stimmt so nicht... theoretisch ist auch der Valentins-Tag ein christlicher Gedenktag.... zumindest für die kath. Christen... geht auf den hl. Valentin zurück, welcher sich den auch unglücklich verliebten jungen Menschen angenommen ( beigestanden ) hatte !


Welchen Valentin meinst Du denn? Es gibt nämlich derer (mindestens) drei.

Und von wegen katholischer Gedenktag. Der wurde nach dem 2.Weltkrieg aus den USA importiert ...

Aus dem Römischen Generalkalender wurde er 1969 gestrichen. Warum wohl?

Zur Erklärung empfehle ich einen tiefen Blick in folgenden Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Es ist eben manches nicht so einfach, wie man es sich machen möchte.

Hazett
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
Dieser "AMI-Blödsinn", wie du ihn nennst, ist übrigens ein altes irisches (katholisches) Fest, welches seine Wurzeln bei den alten Kelten hat und über die irischen Auswanderer während der großen Hungersnot über den großen Teich nach Amerika exportiert wurde.


das trifft auch für viele andere Brauchtümer zu, ob nun die Hexerei beim Harz schon bis zum Altertum zurück reicht ? ... um z.B. die alten Germanen zu verstehen, kann, wer will sich mal die Gedichte und Verse von Friedrich Wilhelm Weber durchlesen ! ( Dr. im damaligen Schloss Corway .. im Weserbergland ! )
Ich habe z.B. das " Dreizehn Linden " als kl. Originalbüchlein.... sehr schöne Lektüre !
Sorry, den Ami-Blödsinn brauchen Wir wirklich nicht... jetzt zum Frühjahr wird es in vielen Orten den " Winteraustrieb " geben... mit Hexen und sonstigen Lärm !
das ist unser Brauchtum !
Gruss....

Hazett
Silbermitglied
warum fragt man nicht die Tante Google...? Wikipedia ist doch schon lange OUT... Überholt, weil diese Leute zum NEU-Ergänzen zu lahm sind !
da es sich hier um ein altes Thema handelt... der bereits genannte hl. Valentin ( 3 Jahrhundert ) hat heute am 14 Febr. Geburtstag... und da unsere kath. Mitbürger Namenstag feiern... ist daraus ein Tag der Blumen geworden ! ... ähnliches kennt man übrigens von der hl. Barbara... zur Weihnachtszeit den grünen Barbara-Zweig !
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns wird kein Valentinstag gefeiert, aber wir haben unterm Jahr öfters Valentinstag. Als zum Beispiel ich vor einigen Wochen ein Holz glätten wollte und mir hier geraten wurde mir einen Bandschleifer zu kaufen, erzählte ich das meinem Mann. Da meinte er, "wir " brauchen das Gerät dringend, kauf es. Aber mein Mann hat nichts mit Heimwerken am Hut, er fasst einen Bandschleifer garantiert nie an, das "wir" hat er nur mir zuliebe gesagt. Oder wenn er zu kochen beginnt und zu mir sagt, mach mal dein Werkstück in Ruhe fertig ich mach das schon usw.....Das sind unsere Valentinsmomente.
Nichtsdestotrotz macht es mir aber Spaß Valentinsgeschenke für andere zu machen oder Leute, von denen ich weiß, daß sie Wert drauf legen, zu beschenken.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie hat ein Freund letztens gemeint?

"Valentinstag.
Radikale Idee: Warum nicht das ganze Jahr über Liebe verschenken?"


Ich feier ihn für den Satz.

Ottomar
Goldmitglied
Hazett:


um z.B. die alten Germanen zu verstehen, kann, wer will sich mal die Gedichte und Verse von Friedrich Wilhelm Weber durchlesen ! ( Dr. im damaligen Schloss Corway .. im Weserbergland ! )
Ich habe z.B. das " Dreizehn Linden " als kl. Originalbüchlein.... sehr schöne Lektüre !


Das ist wirklich toll, dass Du Dich an den "roten Weber" erinnerst.

Was Du aber über sein Werk sagst, ist schlicht falsch, denn "Dreizehnlinden", so schreibt man das richtig, spielt nicht zur Zeit der alten Germanen, sondern in den Jahren 822/23, also zur Regierungszeit Ludwigs des Frommen, der einer der Söhne Karl des Großen war.

Mal wieder einer der Schnellschüsse, die nicht so recht zum Thema passen.

anmaro69
Goldmitglied
Valentinstag - ein umstrittenes Thema, solange es diesen Tag gibt und die Valentinstag-Gegner mit (inhaltlich) "Alles nur rein kommerziell aufgedrängter Zwang. Um meine/m Partner/in,Freund/in, Ehefrau/mann ... meine Liebe, Zuneigung und besondere Sympathie zu zeigen, braucht es für mich nicht diesen einen Tag." abtun.

Ja, im Laufe der letzten Jahre hat sich der Valentinstag mehr und mehr zu einem kommerziellen Event entwickelt, durch den dem Einzelhandel viel Geld in die Kassen gebracht wird. Und ja, es braucht nicht diesen einen Tag im Jahr, um seinem/seiner Partner/in o.ä. die besondere Aufmerksamkeit zu schenken und durch ein besonderes Geschenk seine Zuneigung zu zeigen. Dafür git es 364 andere Tage im Jahr, in dem man an jedem einzelnen Tag davon die Möglichkeit hat, dies zu tun.

Nachtuebernahme:
Wie hat ein Freund letztens gemeint?
"Valentinstag.
Radikale Idee: Warum nicht das ganze Jahr über Liebe verschenken?"
Ich feier ihn für den Satz.


Aber mal ganz ehrlich gesagt und ich bin davon überzeugt, dass die breite Masse das nicht tut. Nicht unbedingt aus gewollter Absicht, sondern einfach als eine Folge der alltäglichen Gewohnheit und Abläufe. Da ist der Job, die Arbeit zu Hause, evtl. Kinder die versorgt, zur Schule, zu Freunden usw. gebracht werden müssen, es ist etwas im Haus zu reparieren, und so weiter und so fort. Gerade erst aufgestanden, ist der Tag schon wieder vorbei und man fällt erschöpft ins Bett. Irgendetwas kommt immer dazwischen, wodurch vergessen wird, seinem/seiner Partner/in ... mit einer kleinen Aufmerksamkeit, mit einer Einladung zum Essen o.ä. seine Liebe, Zuneigung usw. auf diese Art einfach mal zum Ausdruck zu bringen.

Was spricht dann gegen den Valentinstag? Sprich: einfach als eine Erinnerung daran, was man an den anderen Tagen im Alltagstrott schlichtweg vergessen hat bzw. immer wieder drüber weg gekommen ist?!? Von dieser Seite aus gesehen, m.E. nicht mehr viel.

Aber wie zu Anfang geschrieben, der Valentinstag ist seit es ihn gibt schon immer ein umstrittenes Thema gewesen und wird es sicherlich auch immer bleiben. Da bleibt nur die Akzeptanz, es jedem selbst überlassen zu bleiben, ob und wie er diesen Tag - auch im Hinblick auf den Kommerz - nutzt oder nicht.

Ich für mich persönlich würde mich freuen, nach den zehn Jahren, in denen ich mittlerweile verwitwet und alleine bin, an Valentinstag wieder mal etwas besonderes geschenkt zu bekommen und umgekehrt jemanden zu beschenken. Da wäre es mir auch vollkommen egal, ob dieser Tag vom Einzelhandel, den Restaurants usw. kommerziell ausgeschlachtet wird oder nicht emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title