Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Valentinstag - ich mach da nicht mit

JoergC
Diamantmitglied
Guten Morgen?

Wie haltet Ihr das mit dem Valentinstag.
Ich bin da eigentlich schon immer ein Gegner davon. Für mich ist das ein reiner Kommerztag, nur für die Blumenhändler erfunden.
Ich verschenke an dem Tag nix, und erwarte auch nix.

53 ANTWORTEN 53

Loha
Bronzemitglied
Wir schenken uns an Weihnachten nichts, nur allen Kindern und Enkelkindern. Allerdings schenken die und die Enkel immer eine Kleinigkeit obwohl wir immer sagen nein.
Aber wenn wir im Advent Stadtbummeln und einer sieht etwas und sagt, oh, das gefällt mir sehr gut, dann kann es schon zu einem Spontankauf kommen.

Bine
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
@Bine so muss es sein! Aber vor lauter Sahne sieht man ja keinen Kuchen mehr... emoticon.shades_smile.title


Männe will mich aufpäppeln und etwas griffiger machen emoticon.smilie_rofl.title

Ottomar , ich denke du kannst Weihnachten nicht mit Valentinstag vergleichen ! Weihnachten ist ein Religiöser Feiertag und es wurde seit jeher Geschenke gemacht , so wie die heiligen 3 Könige dem Jesuskind Geschenke gemacht haben

3radfahrer
Diamantmitglied
Solche Tage lassen wir ausfallen, da ist uns der Kommerzfaktor einfach zu hoch.

arathorn76
Silbermitglied
Gerne würde ich ihn ausfallen lassen...

Janinez
Diamantmitglied
Ich verschicke da höchstens Grüße - aber blumen kaufen - nein, hab an solchen tagen auch nie Blumen gewollt, da das für mich nur Kommerz ist.
Mir war es lieber mal einfach so eine kleine Aufmerksamkeit zu bekommen

Ottomar
Goldmitglied
Bine:

Ottomar , ich denke du kannst Weihnachten nicht mit Valentinstag vergleichen ! Weihnachten ist ein Religiöser Feiertag und es wurde seit jeher Geschenke gemacht , so wie die heiligen 3 Könige dem Jesuskind Geschenke gemacht haben


Ich will jetzt mal nicht fragen, woher Du weißt, dass die Geschichte mit den drei Königen aus dem Morgenland wirklich so stattgefunden hat. Wir wollen hier ja keine Bibelexegese betreiben oder gar über religiöse Inhalte diskutieren (Siehe: AGB).

Aber selbst wenn ich die Authentiziät annehme, so ist es doch wohl etwas gänzlich anderes, ob jene Pilger dem Erlöser zwecks Verehrung Geschenke machten, oder ob Tante Frieda ihrem Neffen eine elektrische Eisenbahn schenkt.

Ich habe halt den Eindruck, und den teile ich mit vielen anderen Menschen, dass zu Weihnachten das Beschenktwerden weit im Vordergrund steht. Ähnlich ist es anscheinend auch bei Kommunion und Konfirmation.
Man schaue sich nur an, was da so über den Tisch wandert, oder höre sich an, welchem Detail der Feierlichkeit die Kinder in erster Linie entgegenfiebern.

Und wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, dann ist der Valentinstag fast schon wieder die ehrlichere Veranstaltung, weil hier von Mensch zu Mensch eine Botschaft der persönlichen Liebe gesendet wird.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich mag den Valentinstag.
Wenn ich heut meiner Frau was schenke, fragt sie nicht, was ich denn jetzt wieder angestellt oder für die Werkstatt gekauft hab.

Spass.

Ich beschenke meine Frau einfach gern! Und da nutze ich jede sich mir bietende Gelegenheit! An den "kommerziellen" Tagen bekommt sie halt dann gern etwas Ausgefalleneres / Größeres als Blumen, lecker Whiskey, Essen oder guten Wein.

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:
Und wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, dann ist der Valentinstag fast schon wieder die ehrlichere Veranstaltung, weil hier von Mensch zu Mensch eine Botschaft der persönlichen Liebe gesendet wird.


Diesem positiven Gedanken steht leider eine gesteigerte Erwartungshaltung gegenüber. Diese führt nach meiner Erfahrung/Beobachtung teilweise dann zu sehr tief empfundener Enttäuschung, da ja nicht "ein Geschenk" zu klein ausgefallen ist, sondern "eine obligate, dingliche Liebeserklärung".

Und diese Erwartungshaltung in Kombination mit der Kommerzialisierung ist es, die mir einen großen Teil der Freude an "Schenk-Feiertagen" nimmt. Vor allem an der Freude am Schenken.
Und ja, da kehre ich (meiner Empfindung folgend) Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Kommunion, Konfirmation und Valentinstag über den gleichen Kamm.

Ulla1
Bronzemitglied
Wir Eheleute schenken uns nichts zum Valentinstag, zu viel Kommerz. Dafür gibt es kleine Aufmerksamkeiten unter dem Jahr. Aber am Valentinstag gibt es fast immer eine Überraschung unserer Kinder, gedeckter Frühstückstisch für mich anstatt umgekehrt, etwas gebasteltes oder von der Kleinen ein gemaltes Bild oder so und abends kochen die Großen für uns. Das ist immer lustig, es gibt dann Spiegeleier oder Pfannkuchen oder Wiener mit fertigem Kartoffelsalat. Aber das Gericht ist egal, es zählt, dass die Drei das uns als Überraschung machen.

Hazett
Silbermitglied
Bine:


Männe will mich aufpäppeln und etwas griffiger machen emoticon.smilie_rofl.title

Ottomar , ich denke du kannst Weihnachten nicht mit Valentinstag vergleichen ! Weihnachten ist ein Religiöser Feiertag und es wurde seit jeher Geschenke gemacht , so wie die heiligen 3 Könige dem Jesuskind Geschenke gemacht haben


das stimmt so nicht... theoretisch ist auch der Valentins-Tag ein christlicher Gedenktag.... zumindest für die kath. Christen... geht auf den hl. Valentin zurück, welcher sich den auch unglücklich verliebten jungen Menschen angenommen ( beigestanden ) hatte !
der einzige Schwachsinn, welcher hier genannt wurde... ist der AMI-Blödsinn namens HALLOWEEEEEN ... deshalb sollte solch ein Schmarren abgeschafft werden !
So was brauchen WIR nicht... Wir haben unsere Hexen beim Brocken... und direkt hier, " unser Hexilein " !

Natürlich hat mei Weib'l nen kl. Blumenstrauß bekommen... und heut Mittag einen schönen Einkaufsbummel / Essen... mit gutem Seelachs bei der Nordsee !
Gruss.....