Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

suche alte bakelit lichtschalter blenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
suche für ein fachwerkhaus alte bakelit-blenden.
gibt es leider nicht mehr neu.
da ich es nicht so modern mag,würde ich gern diese alten weiterbenutzen.
falls jemand solche-nur die blenden-noch vorrätig hat,oder weiß wo man solche noch bekommt,bitte melden 😉
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Vielleicht für alle, die sich nicht auskennen: Bakelit(e) ist ein von dem aus Flandern stammenden Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundener vollsynthetischer härtbarer Kunststoff auf der Basis von Harz, Phenolen und Formaldehyd mit Beimischungen von Holzmehl. Die Wiege des Bakelit stand 1909 in Erkner bei Berlin. Sowohl das alte Rütgers-Werk als auch andere Produktionstätten in Erkner existieren nicht mehr. Allerdings zeigt das örtliche Heimatmusuem eine Ausstellung von Bakelit-Produkten und ein Freundeskreis Chemie-Museum e.V. hat sich der Traditionsforschung und -Pflege angenommen.

Bakelit, oder wie wir als Kinder sagten Baggalitt, kenne ich noch aus den 50er Jahren. Die Thermoplaste, wie Polystyrol etc., kamen erst gegen Ende der 50er. Verdrängten dann aber vollständig das Bakelit, weil es nicht schlagzäh war (brach schnell bei Beanspruchung). Als Foto habe ich einen Rasierklingenschärfer von Siemens&Halske (!) aus dem Jahre 1946. Die Schlaufe wurde in die Türklinke gehängt, an der anderen Seite spannte man die Schnur. Bei eingelegter Rasierklinge drehte sich das Innere exzentrisch und schliff so mit den (rötlichen) Schleifsteinen die Klinge scharf. Des weiteren einen Telefonapparat der gleichen Firma aus dem Jahre 1948, meinem Geburtsjahr. Von diesen W48 elfenbein gibt es nur noch ganz wenige Exemplare. Besonders die mit der grünen Schrift sind eine echte Rarität. Binnich stolz drauf.
2078.attach
2079.attach
2080.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
So da sind die Bilder. Hab 11 Lichtschalter und eine Steckdose aber da fehlt eine Ecke. Sonst hab ich noch ein paar alte Schalter und Steckdosen wenn du intresse hast. sind ein paar Schalter wo man noch am Faden ziehen muss. Die 11 Lichtschalter leuchten auch alle im dunklen 🙂
2081.attach
2082.attach
2083.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
So da sind die Bilder. Hab 11 Lichtschalter und eine Steckdose aber da fehlt eine Ecke. Sonst hab ich noch ein paar alte Schalter und Steckdosen wenn du intresse hast. sind ein paar Schalter wo man noch am Faden ziehen muss. Die 11 Lichtschalter leuchten auch alle im dunklen 🙂

Womit sich bewahrheitet: Nichts wegwerfen, es gibt immer noch einmal eine Verwendung dafür!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Oh ja und ich wollt alles schon weg werfen hab sehr sehr viel von so alten sachen Klingeln usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
So da sind die Bilder. Hab 11 Lichtschalter und eine Steckdose aber da fehlt eine Ecke. Sonst hab ich noch ein paar alte Schalter und Steckdosen wenn du intresse hast. sind ein paar Schalter wo man noch am Faden ziehen muss. Die 11 Lichtschalter leuchten auch alle im dunklen 🙂


hey super;)
genau solche habe ich gesucht.
ich würde die dir sehr gerne abkaufen.(die 11 lichtschalter)
meld dich am besten per pn bei mir,damit wir uns um den preis einigen können 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

schau mal unter http://www.manufactum.de/home.html

Die haben sowas und auch andere tolle Sachen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Hallo Bob,

schau mal unter http://www.manufactum.de/home.html

Die haben sowas und auch andere tolle Sachen....


danke für den link:)
die haben allerdings nur neumodische,nicht die alten wie ich such(te).
habe mich mit holzwurm geeinigt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ihr Bakelit-Freunde, obwohl es für die Schalter und Blenden für bob_der_baumeister sicher nicht mehr wichtig ist, hier die Adresse des Freundeskreises.
http://www.chemieforum-erkner.de

Für den einen oder anderen, die sich für Technikgeschichte interessieren, findet sich da vielleicht noch einiges.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Bakelit, oder wie wir als Kinder sagten Baggalitt, kenne ich noch aus den 50er Jahren. Die Thermoplaste, wie Polystyrol etc., kamen erst gegen Ende der 50er. Verdrängten dann aber vollständig das Bakelit, weil es nicht schlagzäh war (brach schnell bei Beanspruchung). Als Foto habe ich einen Rasierklingenschärfer von Siemens&Halske (!) aus dem Jahre 1946. Die Schlaufe wurde in die Türklinke gehängt, an der anderen Seite spannte man die Schnur. Bei eingelegter Rasierklinge drehte sich das Innere exzentrisch und schliff so mit den (rötlichen) Schleifsteinen die Klinge scharf. Des weiteren einen Telefonapparat der gleichen Firma aus dem Jahre 1948, meinem Geburtsjahr. Von diesen W48 elfenbein gibt es nur noch ganz wenige Exemplare. Besonders die mit der grünen Schrift sind eine echte Rarität. Binnich stolz drauf.


Superteile, ja, das könnte mir auch gefallen.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Hallo Bob,

schau mal unter http://www.manufactum.de/home.html

Die haben sowas und auch andere tolle Sachen....



Der Link ist ja klasse. Werd da mal schnorcheln und mir strenge Blicke meiner Frau einfangen 🙂