Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Späneabsaugung

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein alter Werkstattsauger ist nun endgültig hin.
Bin grade auf der suche nach ersatz.Hat jemand Erfahrung mit sowas hier??
Bei meinem alten Staubsauger war die Kapazität zu klein,und wenn er voll war hab ich das erst gesehen wenn er nichts mehr aufgenommen hat,deshalb bin ich auf sowas gekommen,aber mit 500 W scheint mir das etwas schwach da der alte Staubsauger 1500 W hatte.
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Also ich hab zwischen Staubsauger (Kärcher) einen Aschebehälter dazwischen, wo fast alle Späne drin landen - so bekomme ich mit einem Staubsaugerbeutel sicher 4-5 Mal den Aschebehälter voll - und bei den Preisen von Staubsaugerbeuteln, spart das mächtig Asche 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser würde es auch tun:

http://www.yatego.com/handelgross/p,4cdc18adeb0a4,4cd94ac1320d55_2,naßtrockensauger-staubsauger-indu...




Mit einem zwischengeschaltetem Kasten verliert das saugende Gerät nicht nur an Leistung, sondern es beeinträchtigt auch die Lebensdauer. Wichtig ist doch, mit einer guten Saugwirkung soviel abzusaugen wie es geht, auch sorgt ein guter Luftstrom für etwas mehr Kühlung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wäre mal eine Idee so einen Aschebehälter selbst zu bauen. Versuche ich mal zu machen. Das Argument mit den Staubsaugerbeuteln ist gut. Für meinen Festool CTL Midi kosten 5 Stück 20 Euro. Ganz schön happig - finde ich.

Der Sauger hat soviel Saugkraft, das er auch mit dem zwischengeschalteten Aschebehälter genug Leistung haben sollte, habe ich aber noch nicht getestet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist auch meine Erfahrung das manche Hersteller bei den Beuteln ordentlich aufschlagen, wobei ich schon schlimmeres als 4,-€ für den 15l Beutel gesehen habe. Bei mir sind es halt 3,-€ pro 25l Beutel, günstiger habe ich es nicht gefunden. Darauf sollte man bei einem Gerät achten das wahrscheinlich als einziges in permanenter Nutzung ist.

Dieterbueermann
Alter Hase
Ich habe da was gebastelt als Spannsammelbehälter werde ich demnächst mal einstellen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Was passiert eigendlich wenn ich den Absaugschlauch einer O.G. Absauganlage von 100 mm auf 35 mm für den E-Hobel oder die HKS reduziere ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
HOPPEL321:
Was passiert eigendlich wenn ich den Absaugschlauch einer O.G. Absauganlage von 100 mm auf 35 mm für den E-Hobel oder die HKS reduziere ??

Die Saugleistung bricht zusammen. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Holzbastler

abe12345
Goldmitglied
Ich habe einen Kärcher Nass- Trockensauger mit 25l Staubbeutel.
Ich habe für einen 5er Pack Staubsaugerbeutel 11€ bezahlt, ich finde das geht noch, aber man kann die Beutel auch auf einer Seite aufschneiden und ausleeren, dann wieder zukleben und wieder verwenden.
Das sollte man aber nicht allzu oft machen, da der Beutel irgendwann dicht ist und die Saugleistung nachlässt.
Ich verwende die Beutel höchstens drei mal.
Mit einem Asche-/Spänne Sauger habe ich keine guten erfahrungen Gemacht. Ich hatte einen mit Motor und einen ohne.
Bei dem ohne ist trotzdem sehr viel durchgegangen, hätte ich mir also sparen können und bei dem mit Motor war immer extrem schnell der Filter dicht.
Dadurch bin ich dann bei dem Kärcher gelandet und bin hoch zu frieden 😉