Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Werkstatt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe neuerdings einen Hue-Zwischenstecker an der elektrischen Heizung der Werkstatt. Gehe ich planbar werkeln, schalte ich am Smartphone ne Stunde vorher die Heizung an. Und fällt mir ein, dass ich vergessen hatte auszuschalten, mache ich das bequem von der Couch aus. Der Zwischenstecker hat auch nen Schalter, so dass ich per Hand auch ein- und ausschalten kann. Hat mich gerade mal 7 Euro gekostet.

habt Ihr auch smarte Lösungen/Produkte in Eurer Werkstatt? Was haltet Ihr von diversen Herstellerangeboten wie NFC-Chips an Maschinen und Koffern? Festool bietet da schon einiges u.a. Apps die Fehlermeldungen aufs Smartphone bringen oder mit denen man Einstellungen am Elektrogerät vornehmen kann. Braucht es der Heimwerker oder ist die Zeit noch nicht reif dafür?
36 ANTWORTEN 36

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Du machst es einem nicht leicht. emoticon.teeth_smile.title

Hat der Sender ein Kabel oder ist er drahtlos?
Kann ich damit auch eine Laufzeit programmieren oder ggf. mehrere Geräte anfunken?


So etwas kann sie glaube ich nicht. Aber Du hast was von Absaugung erzählt und das kann das Teil, sogar sehr gut! Da hängt aber keine Zeitschaltuhr mit dran.

chief
Diamantmitglied
Ich bin ja sowas von oldschool... Wenn ich absaugen will, schalte ich den Werkstattsauger ein. Da ist so ein Knopf am Gehäuse....

Rainerle
Diamantmitglied
Bei mir steht der Sauger im Schrank an einer einfachen Funksteckdose. Die Fernbedienung ist immer dort wo ich sie nicht suche. Also ist das Teil von Metabo sehr geschickt direkt am Schlauch.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Ich bin ja sowas von oldschool... Wenn ich absaugen will, schalte ich den Werkstattsauger ein. Da ist so ein Knopf am Gehäuse....


Das ist doch öde! emoticon.wink_smile.title Ich schalte den Sauger schon lange über eine Steckdose mit Ein- / Ausschalter, die so quasi als Hauptschalter fungiert und auch diverse Maschinen, die mit dranhängen, stromlos machen kann.

Rainerle:
Bei mir steht der Sauger im Schrank an einer einfachen Funksteckdose. Die Fernbedienung ist immer dort wo ich sie nicht suche. Also ist das Teil von Metabo sehr geschickt direkt am Schlauch.


Ja, ist schon geschickt.
Ich möchte aber mit mehreren Sendern arbeiten, also Fernbedienung und Schaltknopf (zentral in der Werkstatt) und auch mit einer Absaugverteilung, sodass ich nicht nur einen Absaugschlauch habe.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bevor ich mal an eine smarte Werkstatt denken kann, müsste ich zuerst mal mit der Werkstatt an sich fertig werden...... emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Bevor ich mal an eine smarte Werkstatt denken kann, müsste ich zuerst mal mit der Werkstatt an sich fertig werden...... emoticon.smilie_duckweg02.title


Sehr richtig! Für mich war es schon herausfordernd genug, da ein paar Lampen zu installieren.
Und außerdem.... was nützt eine smarte Werkstatt, wenn der einzige Nutzer (in personae Michse) selbst nicht "smart" ist....?emoticon.smilie_rofl.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hoffe ja immer noch, dass ich meine Regierung davon überzeugen kann, unsere Garage (die für alles, außer Autos genutzt wird) nach der mal geplanten Renovierung (neues Dach, Dämmung, separater Sicherungskasten mit 380 V u.s.w.) als Zusatz-Werkstatt ausbauen darf...... emoticon.smilie_duckweg02.title .

Allerdings läuft da noch viel Wasser den Berg runter......... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe jetzt die Shellys - speziell Shelly Plug S - für mich entdeckt. Das sind kleine Zwischenstecker, die im WLAN eingebunden werden und einen eingebauten Timer (An / Aus) haben bzw. auch mit Zeitplänen arbeiten können.

Die Shellys lassen sich in meine Hausautomation einbinden und dann auch darüber schalten und sind deutlich günstiger als die Komponenten der von mir verwendeten Homematic. Ausserdem ist ein Schalter (für manuel An / Aus) und eine Steckdose quasi schon dran, sodass ich diese Komponenten dann nicht noch zusätzlich brauche.

Wie oben angekündigt baue ich gerade meine Akku-Ladestation damit um. Projekt kommt dann bald ...


@kaosqlco  schrieb:

Wie oben angekündigt baue ich gerade meine Akku-Ladestation damit um. Projekt kommt dann bald ...


Gelöscht

kaosqlco
Diamantmitglied

Heute ist ein Echo Dot in meiner Werkstatt eingezogen.

Irgendetwas steuern möchte ich damit nicht. Würde zwar funktionieren - doch dafür müsste ich meine SmartHome-Steuerung an die Cloud anbinden, was ich nicht möchte.

Der Echo ist vor allem dafür gedacht, beim Werkeln Musik, Nachrichten und Hörbücher zu hören und mal schnell was zu recherchieren oder auf eine Einkaufsliste zu setzen, ohne immer das Handy rausholen zu müssen. Bin gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.