Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Überschriften von Projekten

Ottomar
Goldmitglied
Es wäre sinnvoll, wenn sich seitens der Moderation jemand fände, der die Überschriften der Projekte auf Rechtschreibung und vor allen Dingen auf Sinnhaftigkeit überprüft.

Mir geht es nicht darum, irgendjemanden zu belehren, sondern darum, dass nur dann z.B. ein bestimmtes Projekt wieder gefunden werden kann, wenn es entsprechend bezeichnet ist.

Unter den aktuellen Projekten befinden sich unter den ersten 20 gezeigten leider vier Projekte, die man in einer Woche garantiert nicht mehr finden wird, weil die dafür gewählten Überschriften nicht zu erkennen geben, worum es sich in dem Projekt handelt.

Es ist nach meinem Dafürhalten in einem Forum, das u.a. dem Informationsaustausch und der Weitergabe von Bauanleitungen dient, nicht sinnvoll, wenn 20 % der Projekte im Nirgendwo verschwinden.
Zählt man noch die Projekttitel mit mutiger Rechtschreibung hinzu, nähern wir uns den 25 %.

Es ist mir absolut klar, dass wir hier nicht in der Schule oder auf einer Behörde sind und daher jeder schreiben kann, wie er es möchte. Es geht mir, das will ich betonen, also ausschließlich um eine praktische Frage.



111 ANTWORTEN 111

Andreas
Alter Hase
Hallo zusammen,

Da ihr Euch für die Technik interessiert ( @kaosqlcos Analyse ist übrigens ziemlich nah an der technischen Realität): Es kommen vier grundsätzlich unterschiedliche Sucharten zum Einsatz:
- Die "Projektsuche" sucht direkt in der Datenbank der Projekte und an Han der entsprechenden Eigenschaften. Die ist auch quasi immer "aktuell": Wenn ihr ein Schlagwort hinzufügt und gleich darauf sucht, solltet ihr auch direkt Euer Projekt finden. Analoges gilt auch für die Nutzersuche und Gruppensuche.
- Die "Foren-Suche" ist die eingebaute Suche von vBulletin - die tut genau das, was die vB-Suche kann, incl. der oben schon genannten Einschränkungsmöglichkeiten
- Die Wiki-Suche wiederum ist die Suche der Wiki-Datenbank - hier gilt das gleiche wie für das Forum
- und schließlich die globale Suche: Das ist "hintenrum" eine Google-Suche, diese sieht also zum einen alles nur "von außen" (kann also keine versteckten Felder der Datenbank durchsuchen), und bekommt daher auch solche Themen wie den "Solarstrahler" mehrfach "gefüttert". Hier haben wir quasi keine Einflussmöglichkeit auf den Algorithmus. Diese Suche steht in den nächsten Monaten zur Ablösung an.

Zusätzlich dazu (weil es noch nicht komplex genug ist) gibt es auch noch die Autocompleter-Dropdowns, die beim Lostippen schon Vorschläge machen: Die arbeiten auch direkt auf den jeweilige Datenbanken.

Zu den letzten Punkten: Am Algorithmus für die ähnlichen Projekte hat sich seit Jahren nichts geändert.

Viele Grüße
Andreas

kaosqlco
Diamantmitglied
@Andreas Danke für die ausführliche Info.

Für das hier im Thread diskutierte Problem ist also die "Projektsuche" und die "globale Suche" relevant.
Wenn die Projektsuche 'nur' eine DB-Suche ist, sollte eine Änderung der Reihenfolge des Rankings, bei der die Schlagworte oberste Prio haben, leicht möglich sein.
Da die "globale Suche" eine Google-Suche ist, also nur die statischen, in der html-Seite zum Projekt gespeicherten Inhalte wie die Projektbeschreibung an sich und die "ähnlichen Projekte" durchsucht, sollte der Algorithmus für die ähnlichen Projekte angepaßt werden. Aktuell werden die 4 ältesten Projekte aus einem selektierten Pool ausgewählt und gespeichert und nicht die 4 am besten passenden. Da ich annehme, dass der Algorithmus auf einer DB-Suche aufsetzt, sollte auch das möglich sein.