Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serviceleistungen der Hersteller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtet ihr schon beim Kauf darauf welche Serviceleistungen der Hersteller anbietet/verspricht?


Der Begriff "Servicewüste Deutschland" ist ja allgemein bekannt. Aber stimmt das denn überhaupt noch?

Viele Hersteller und Händler bieten doch mittlerweile eine umfangreiche Palette an Serviceleistungen an, die über die bekannten Garantiebedingungen hinausgehen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen zusätzlichen Serviceleistungen gemacht?
Wird auch das gehalten, was versprochen wird, oder soll es eurer Meinung nach nur Kunden anlocken und im Endeffekt steckt nicht viel dahinter?
Wie kulant waren die Händler/Hersteller, wenn es um Leistungen ging, die nicht direkt angeboten wurden?
Tragen angebotene Serviceleistungen mit zu eurer Kaufentscheidung bei?
Welche Serviceleistungen sind euch besonders wichtig?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen :=)

Liebe Grüße
Kathrin
44 ANTWORTEN 44

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Service ist sehr, seeeehr wichtig.
Wenn ein gutes Gerät mal nicht mehr möchte, braucht man schnell und unkompliziert Hilfe.
Der Händler und der Hersteller müssen hier Hand in Hand arbeiten. Der Kunde bringt das Geld, er sollte auch so behandelt werden.

gschafft
Platinmitglied
Serviceleistungen sind immer wichtiger. Produkte werden stetig komfortabler und anspruchsvoller in der Technologie. Daher sind sie aber leider auch anfälliger.

Ich habe mir vor noch nicht ganz zwei Jahren einen Laptop zugelegt. Letzte Woche ging das Ladegerät kaputt. Einen Anruf beim Hersteller (Dell) und am nächsten Tag hatte ich ein neues Ladegerät.

So etwas ist für mich wichtig, wenn auch der Preis für ein Produkt in Verbindung mit guten Service etwas teuerer ist. Das gilt nicht nur für Produkte im Heimbedarf. Auch Dienstleistungen mit guten Service sind für mich vorrangig.

In der Gewährleistung erwarte ich einen unkomplizerten Austausch des Ersatzteiles oder des ganzen Gerätes. Lange Wartezeiten und Diskussionen ob, wie, weshalb und warum sind extrem nervig. Das Verschleißteile ausgeschlossen sind, ist klar.

Timo1981
Silbermitglied
nur ab einen bestimmten wert der maschine ansonsten machen Hersteller nicht all so viel

Schupo01
Silbermitglied
abe12345:


Was mich bei dem eingeschicke am meisten "nervt" ist das man für die Zeit ohne Maschine dasteht. Da würde ich mir einen Leihgeräte Service wünschen 😉
(Hat mich ganz schön genervt 4 Wochen ohne Kaffee Maschine da zu stehen 😉 )


Ganz ehrlich: Ohne Kaffeemaschine würde ich Amok laufen - aber die Vorstellung, eine "Leihmaschine" zu bekommen, finde ich wirklich übel. Man weiß doch aus Erfahrung, wie die Leute mit fremdem Eigentum umgehen... Und damit brühe ich mein "Schwarzes Gold"?emoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.title

Mal ernsthaft: Laut EU-Garantie hat der Käufer innerhalb 2 Jahre diverse Rechte, die mit lokalen Rechten in Deutschland etwas eingeschränkt wurden. Hinzu kommen AGB und Trallala. Das ändert aber Nichts an der Gültigkeit der EU-Garantie.

Geht ein Gerät in der Garantiezeit kaputt, kann es sein, das ich dem Hersteller gemäß seiner AGB bis zu zwei Nachbesserungen erlauben muss - aber garantiert nicht ohne Ersatzgerät. Ist ein Ersatzgerät ncht verfügbar, hat der Verbraucher das Recht auf Tausch gegen ein funktionierendes Gerät, oder auf die Rückabwicklung!

In einer AGB kann der Käufer immer nur bis zu einem gewissen Grad schlechter gestellt werden. Danach ist die AGB ein Fall für den Anwalt meines Vertrauens! Schade eigentlich, das manche Vollkaufleute sich so schlecht in ihrem Eigenen "Spielfeld" auskennen... Und das womöglich noch "Service" nennen!emoticon.mad.title

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mir jetzt einen neuen Geschirrspüler von siemens gekauft.... Ich dacht kaufst dir mal eine gutes Gerät nach dem ich mit dem alten Teil so viel ärger hatte. Jetzt hab ich mir einen Geschirrspüler für 600 euro gekauft  weil ich dacht da hste was für dein Geld. Hab dann das Gerät zuhause aufgebaut und wollte ihn anstellen er geht aber nicht nach 2min kommt eine Fehlermeldung und es geht gar nichts mehr. Jetzt war mein Händler schon mal da und hat sich das Gerät angeguckt durfte aber nichts dran machen weil sonst erlischt die Garantie von Siemens. Jetzt kommt am Dienstag einer von Siemens und will an dem Teil rum schrauben und das passt mir gar nicht weil ich kaufe ein neues Gerät und es ging von Anfang an nicht. Jetzt meine Frage hab ich das recht noch das Gerät umzutauschen???

abe12345
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Jetzt meine Frage hab ich das recht noch das Gerät umzutauschen???


Grundsätzlich nein. Ein generelles rücktrittsrecht gibt es nur bei internet und Haustürgeschäften, bei allem anderen gelten die AGBs. Du musst also mit 2 Versuchen leben den gewünschten Zustand herzustellen.

Meines Wissens jedenfalls.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das hat die mir von dem Siemens Service auch gesagt  am liebsten hätte ich die durchs Telefon gezogen. Wenn ich doch ein neues Gerät kaufe möchte ich auch ein neues Gerät haben und nicht eins wo schon dran rum geschraubt wurde..... wenn das Gerät jetzt schon ein paar mal von mir in gebrauch war würd ich ja gar nichts sagen aber wenn ich schon ein defektes Gerät erhalte kann ich ja wohl ein neues Austauschgerät erwarten ..... so denke ich. Was sagt mir das wieder doch lieber bei Haushaltsgeräte auch lieber Bosch kaufen 😉

Schupo01
Silbermitglied
Hat Dir schon mal jemand gesagt, das Siemens, Bosch und Constructa bei Weißware vom gleichen Band laufen?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja ich weiß das hat mir der Händler auch gesagt deswegen ist es auch ein Siemens Gerät geworden.....weil erst wollte ich einen von Bosch. Mir hat dann der von Siemens von der Obtik besser gefallen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


der Service muss beim Gerätepreis einkalkuliert werden. Das trauen sich aber nicht viele Hersteller, da die Preise eh schon knapp kalkuliert werden.  Es gibt einen Hersteller, der drei Jahre Garantie bietet, auch auf Akkus. Bei Diebstahl innerhalb der Garantiezeit, gegen eine SB von 100 Euro, ein neues Gerät bereitstellt. Defekte Geräte werden zuhause abgeholt und binnen weniger Tage wieder repariert zurückgeliefert. Ersatzteile kann man auch für sehr alte Maschinen ganz bequem online bestellen. Made in Germany sind die Maschinen auch noch.


Dass Maschinen dieses Herstellers nicht im Baumarkt für kleines Geld zu bekommen sind, sollte einleuchten.


Man bekommt was man bezahlt. So ist das nun mal auch beim Service. 


Gruß


holzbastler