Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauch für kleine Absauganlage (Staubsauger) - PU oder PVC ???

Torvoss
Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine kleine Absauganlage mit normalem Staubsauger und Zyklonabscheider in meiner Werkstatt. Derzeit nutze ich normale Staubsaugerschläuche dieser Art:
https://www.amazon.de/Universal-Staubsaugerschlauch-32-mm-x-15-m/dp/B003FTH56K
Dieser Schlauch ist wie jerder normale Staubsaugerschlauch, ich hätte jedoch gern einen etwas flexibleren und transparenten Schlauch.
Könnt mir zu einem bestimmten Produkt (Innendurchmesser 38) raten. Der Markt ist zwar voll aber man erfährt nichts wirklich dazu ob sich die Schläuche beim Einschalten der Absaugung sehr zusammen ziehen, ob diese nicht zu schwer sind und ob diese auch wirklich flexibler als ein normaler Staubsaugerschlauch sind.

Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/Absaugschlau...oAAOSw9N1VyK-E

https://www.amazon.de/Absaugschlauch-transparent-38-Zubeh%C3%B6r-Absauganlage/dp/B002R675AI

Würde mich über eure Empfehlung freuen.

LG Werner
43 ANTWORTEN 43

kjs
Diamantmitglied
Wird schon rein gehen aber ich befürchte eigentlich eher daß Du da noch auffüllen mußt weil es sonst von selbst raus rutscht.
Mein Bruder verwendet die Schläuche in seinem Betrieb und die halten enorm viel aus.
Die Spirale würde ich erden obwohl sich die Schläuche eigentlich gar nicht aufladen.

Torvoss
Grünschnabel
kjs:
Wird schon rein gehen aber ich befürchte eigentlich eher daß Du da noch auffüllen mußt weil es sonst von selbst raus rutscht.
Mein Bruder verwendet die Schläuche in seinem Betrieb und die halten enorm viel aus.
Die Spirale würde ich erden obwohl sich die Schläuche eigentlich gar nicht aufladen.


Hallo,

auffüllen ist kein Problem, klebe auch bisher immer mit Montagekleber ein. Ich melde mich wenn ich die Schläuche getestet habe. Danke für den Hinweis mit der Erdung. Wie Du an meinem Bildern siehst, habe ich auch das Blechfach geerdet. Wenn man dort mal doe Erdung ab und wieder anklemmt funkt es auch ordentlich. Bei meinem langen Schlauch in der Mitte der Werkstatt habe ich derzeit eine enorme Aufladung beim Schleifen.

LG Werner

kjs
Diamantmitglied
Deshalb sind bei mir alle Schläuche durchgehend geerdet und auch bei den HT Rohren ist eine Erdung dran. Ohne das würden die sonst immer wie Igel aussehen.

Torvoss
Grünschnabel
kjs:
Deshalb sind bei mir alle Schläuche durchgehend geerdet und auch bei den HT Rohren ist eine Erdung dran. Ohne das würden die sonst immer wie Igel aussehen.


Wie hast Du denn die HT-Rohre geerdet ? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

LG Werner

kjs
Diamantmitglied
Schau mal hier. Funktioniert erstaunlich gut.

Torvoss
Grünschnabel
RESPEKT !!! Das ist ja eine super Idee. Werde als nächstes die Schläuche testen und wenn die Aufladung immer noch so groß ist werde ich Deine Umsetzung kopieren.

Super gelöst !!!

LG Werner

Torvoss
Grünschnabel
Wie Du ja geschrieben hast ist Staubbekämpfung sehr wichtig, ich habe daher am Wochenende folgendes Projekt verwerklicht und hoffe es bringt etwas.
Ist aber ein Nachbau (mit vierfacher Filterlänge), weiß nicht mehr wo ich das Original gesehen habe

kjs
Diamantmitglied
Dafür ist meine Werkstatt leider etwas zu niedrig sonst hätte ich das auch so gemacht. Jetzt habe ich nur einen Absaugtisch der gleichzeitig als MFT und Luftreiniger funktioniert.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Mach soviel Rohre wie geht. Ich habe gerade neulich gehört, das 1 mtr Schlauch dem Saugverlust von 7 mtr Rohr entspricht. Das ist schon sehr viel. Denn je länger das Rohr, desto mehr Saugverlust hat man

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kannst du das mal erläutern @fuffy1963 ?
Ich sitz scheinbar gerade auf dem Schlauch / Rohr...