Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte des Monats: Diskussion über Meinungsäußerung

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

in dem Thread zu den Projekten des Monats kam es zu einer Diskussion bezüglich Meinungsäußerung, alle Kommentare dazu haben wir nun in diesen separaten Thread verschoben.

Sachliche Diskussionen dazu sind nun hier möglich.

Euer 1-2-do.com Team
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mixbambullis:
Warum um alles in der Welt kotzt sich hier jetzt nicht mal jeder Unzufriedene aus und dann ist die Luft wieder gereinigt??

Ich kenne es in anderen Foren so, dass jeder ehrlich und klar seine Meinung äußert (ich erwarte das in einem Forum mit erwachsenen Menschen) und dann weiß jeder, wo er dran ist.

Meine Güte.....das kann doch so schwer nicht sein.....


Solange es Menschen gibt, die immer wieder alte Kamellen nach vorne holen, wird die Sache nie gegessen sein und ein Ende finden.

anmaro69
Goldmitglied
Da gebe ich beiden Recht. Natürlich kann es hilfreich sein, wenn, wie @Mixbambullis geschrieben hat, alle Unzufriedenheiten klar und deutlich zur Aussprache zu bringen, wenn die dann auf objektiver und sachlicher Basis diskutiert und dadurch dann auch endgültig aus der Welt geschaffen werden. Wenn diese Punkte dann jedoch immer wieder bei jeder möglichen Gelegenheit wieder aufs neue hochgeholt und angeprangert werden, wie @Alpenjodel es geschrieben hat, bringt das Ganze leider rein gar nichts. *Unterstellung entfernt*

Rookie
Silbermitglied
Alpenjodel:


Solange es Menschen gibt, die immer wieder alte Kamellen nach vorne holen, wird die Sache nie gegessen sein und ein Ende finden.


Wenn Du mit "alte Kamellen" Dinge meinst, die erst vor wenigen Wochen passiert sind, möchte ich nicht wissen, was in der Zeit danach alles passiert ist.

Den Vorschlag von @Mixbambullis finde ich gut. Er hat ja Erfahrung in seinem Forum. So haben wir das damals im Gitarren Forum auch gemacht. Da gab es auch alle paar Wochen mal was und wir als Mods haben die Themen direkt in die richtige Richtung gelenkt und nicht noch Öl ins Feuer gegossen oder auf unantastbar gemacht.

​​​​​​​Und @anmaro69 , nennen wir das Kind beim Namen. Die Ernennung eines der in den letzten Tagen kontrovers diskutierten Projekte ist, zum Erstaunen vieler User, zum PDM gewählt worden und kaum jemand versteht, warum eigentlich.

Selbst User, die sich hier immer an die von dir angesprochene Netiquette halten, fanden besagtes Projekt unnötig lang und zu kompliziert geschrieben, als wie es von der Autorin gewollt war. Das hat sie ja eindeutig immer erwähnt, dass Anfänger angesprochen werden sollen. Die Anfänger die sich gemeldet haben, waren aber komplett aus dem Thema raus, weil alles viel zu umständlich beschrieben war.

Andere Projekte, die wirklich handwerklich top waren und deren Beschreibung leicht verständlich aufgebaut waren, gingen leer aus.

​​​​​​​Es ist, wie auch im Projekt, erneut konstruktive Kritik und es geht in keinster Weise gegen die Autorin persönlich, jedoch gegen ihren "Projektstil".

Toby
Platinmitglied
anmaro69:
*Unterstellung entfernt*


Was für eine Aussage ohne die Fakten zu kennen.

Einen Verstoß gegen die Netiquette kann ich nicht sehen, wohl aber einseitige Sticheleien.

Und, bei allem Respekt liebe anmaro, deine Aussagen
*Unterstellung entfernt*
sind für mich Unterstellungen die eindeutig gegen die Netiquette verstoßen.

Auf der einen Seite forderst du
alle Unzufriedenheiten klar und deutlich zur Aussprache zu bringen, wenn die dann auf objektiver und sachlicher Basis diskutiert und dadurch dann auch endgültig aus der Welt geschaffen werden.
stellst dich aber, immer wie gesagt ohne die Fakten zu kennen, auf die Seite von Alpenjodel und nimmst all das was er geäußert hat, für bare Münze.

Also, bleib sachlich oder halte dich raus. Aber hier solche Statements abzugeben halte ich für nicht zielführend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rookie:


Wenn Du mit "alte Kamellen" Dinge meinst, die erst vor wenigen Wochen passiert sind, möchte ich nicht wissen, was in der Zeit danach alles passiert ist.".


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title​​​​​​​

Holzhugo
Alter Hase
In @Rookies Kindergarten geht es mit Bestimmtheit vernünftiger zu wie hier im Forum, denn in punkto "sich wieder vertragen" geht das bei den Kindern ganz schnell und ohne Hintergedanken.
Was war ich vor x Monaten glücklich ein Forum gefunden zu haben das viele Themen abdeckt und, den ersten Anschein nach, versprach eine Heimat für mich und meine Basteleien zu sein.
Nein, ich brauche auch nicht nur Kuschelkurs und ja, gegen konstruktive Kritik gibt es nichts zu sagen aber was einige User hier abliefern ist unter aller Kanone.
Für mich der Hauptgrund für die meisten Zerwürfnisse: Sobald es um ein Ranking, Punkte oder um Preise geht werden aus vernünftigen Menschen Hyänen die dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen.
Ich brauche eine Pause und bin dann mal in Forumurlaub. :sonnenbrille:

anmaro69
Goldmitglied
@Rookie

Alpenjodel brauchst du gar nicht mehr verlinken oder ansprechen, der hat nämlich meines Wissens nach seinen Account hier gelöscht, weil der keine Lust mehr auf den Umgang einiger User mehr hat und es ihn teilweise so zusetzt, dass seine Gesundheit darunter leidet. Unfassbar, dass es so weit gekommen ist, das ein bis vor kurzem noch sehr engagierter und motivierter Co-Mod deswegen das Forum verlassen hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Wo steht geschrieben, welchen Projektstil man einzuhalten hat und welchen nicht? Meines Wissens nach ist das jedem Projektersteller freigestellt.Ich sehe das mittlerweile kaum mehr als konstruktive Kritik, sondern geht mehr und mehr in Antisympatie. Das ist nicht nur mein persönliches Empfinden, sondern habe mehrfach auch von anderen schon gesagt bekommen, denen von sich aus aufgefallen ist, dass sobald mein Name irgendwo auftaucht, unmittelbar darauf von nahezu immer den gleichen User auf mich und/der meine Projekte geschossen wird,
*** persönliche Anfeindungen entfernt

Dass auch bei Projekten anderer User immer mal wieder die sog. 1-Daumen-Geber zuschlagen, ist bekannt und man lernt damit umzugehen, es zu ignorieren, ist halt so und fertig. Dass es diesen 1-Daumen-Gebern lediglich darum geht, den Durchschnitt der Bewertungen herunterzuschrauben und keineswegs um eine faire Beurteilung der Projekte, ist jeden klar. Irgendwie verschafft das dann auch wieder einen gewissen Ausgleich und Gleichstellung, wenn es bei allen Projekten die ungefähr gleiche Anzahl von 1-Daumen-Gebern gibt. Auch bis hierhin soweit alles gut. Wenn nun jedoch von anfänglich, erträglichen zwei bis drauf auf mittlerweile bis zu zehn (ab da, habe ich aufgehört, mitzuzählen) bei jedem meiner Projekte nun diese 1-Daumen-Geber zuschlagen, spiegelt sich daraus für mich nur noch eines ganz deutlich wieder: es geht gar nicht um meine Projekte als solche, sondern nur noch um bzw. gegen meine Person und schreit mir förmlich entgegen: "Verschwinde hier endlich, wir wollen dich hier nicht mehr haben!"

Eine lange Zeit lang habe ich versucht, es möglichst allen gerecht zu machen, was aber zum einen nicht möglich ist und zum anderen auch das dann wieder verurteilt und entspr. "bestraft" worden ist (siehe Projekt Halter für den Bandschleifer). Anderes Beispiel der Wettbewerb "Aber bitte in Farbe". Verschiedene Teilnehmer haben in dem Thread dazu ihr eingereichten Projekte verlinkt, was von den anderen positiv aufgenommen und entspr. kommentiert worden ist. Als, ich mein teilnehmendes Projekt verlinkt hatte, wurde es eiskalt in den Boden gestampft, dass mir spätestens in diesem Moment aufgrund der Antipropaganda klar geworden ist, definitiv KEINE Chance *** Unterstellungen entfernt Ein Grund für mich, bereits in der Vergangenheit nicht an jedem dieser Wettbewerbe teilzunehmen.

Komme ich nun zur Ernennung meines Projektes zum PdM. Dass dem einen oder anderen mein Projekt und /oder die Projektbeschreibung dazu nicht gefällt, ist jeden selbst überlassen. Mir selber gefallen auch nicht immer alle Projekte und habe mich selber auch schon das eine oder andere Mal gefragt, wieso nun gerade Projekt X zum PdM ernannt worden ist. Die Wahl und die Entscheidung der Mods über die jeweiligen PdMs jedoch akzeptiere und toleriere ich. So geht es sicherlich auch immer mal wieder anderen Usern, was vollkommen legitim ist. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass hinterher solch eine negative Stimmung gegen ein PdM gemacht worden ist, wie es nun in diesem Monat bei meinem Projekt/PdM der Fall gewesen ist. *** Unterstellungen und persönliche Anfeindungen entfernt

Mir hat dieses Forum mal wirklich super viel Spaß gemacht und ich habe mich mit großer Freude und viel Engagement daran immer wieder gerne beteiligt. Ich war vielleicht nicht immer der gleichen Meinung, wie alle anderen, aber das muss auch nicht, schließlich sind wir alle Individuen und dürfen unsere Meinungen frei vertreten. Man hat das dann ggf. diskutiert und es war erledigt. Doch diese Zeiten sind schon länger vorbei. Es wird immer wieder von gleichen Usern herumgehackt, alte, eigentlich erledigte Unstimmigkeiten immer wieder hervorgeholt und aufgebrüht. Konstruktive Kritiken und gut gemeinte Ratschläge sind das eine, Hetzereien und Ungerechtigkeit aber etwas ganz anderes. All das macht mir nun wirklich KEINEN Spaß mehr und ich habe keine Lust mehr, mir das Ganze, soweit wie es sich in den letzten Monaten entwickelt hat, weiter freiwillig anzutun. Das habe ich gar nötig und bin mir selber viel zu wertvoll, als dass ich mich dadurch weiterhin schlecht machen lassen werde und nicht will.

Wenn ich zwar schon seit längerer Zeit darüber nachdenke, ob ich aus dem Forum austrete und meinen Account hier lösche, haben mich davon bislang folgende Pro-Argumente davon abgehalten:

  • es handelt sich bei meiner, wie ich sie nenne "Anti-Fan-Gemeinde" nur um eine Handvoll User, während der Großteil wirklich sehr freundlich und fair ist und das die sind, von denen ich auch Konstruktive Kritiken und Ratschläge annehmen kann, weil sie es ehrlich meinen und wissen, wovon sie reden/schreiben
  • die Moderatoren, die sich sehr fürs Forum und die User einsetzen, immer ein offenes Ohr mit einer ehrlichen, objektiven Meinung haben
  • das Wissen, aus dem Forum auszutreten, nur einmal möglich und dann auch wirklich endgültig ist

sowie die Frage:
Welchen Mehrwert bringt das Forum für mich mittlerweile noch bzw. investiere ich nicht zu viel vertane Zeit, die ich für andere Dinge und Unternehmungen viel sinnvoller und besser verbringen kann, über die ich mich freue, von denen ich nicht mehr im vornherein schon weiß, dass hinterher unfairer Weise und nur noch aus Prinzip darauf herumgehackt und nur noch schlechtgemacht wird.

Ich denke, vieles könnte auch vermieden werden, wenn es die Möglichkeit geben würde, ggf. User zu blockieren, mit denen man absolut nicht klarkommt und auf deren Meinungen man selber gerne verzichtet, so, wie es z.B. bei Facebook möglich ist. Das Internet vergisst bekanntlich nie und jeder kann immer alles von überall auf der Welt nachlesen. Wenn dann meinem Empfinden nach über mich als Person ungerechtfertigter Weise negative Äußerungen z.B. in meinen eigenen Projekten erfolgen, die meinem Ruf Schaden zufügen können, will ich auch die Möglichkeit und die Chance haben, solche Äußerungen von vornherein erst gar nicht im Internet auftauchen zu lassen bzw. sie ggf. selber direkt zu Löschen, ohne erst auf die Entscheidung und Ausführung durch andere darauf Warten zu müssen. Das mag sicherlich der eine oder andere ganz anders sehen, ist aber im Moment nun mal meine Meinung dazu.

Es gibt den Spruch, man soll das Feld nicht kampflos verlassen und dadurch den anderen nicht den kampflosen Sieg gönnen. Ich weiß, dass es bei meiner "Anti-Fan-Geeinde" zu einem großen Freudesjubel kommen wird, wenn ich das Forum verlasse und denen das Gefühl vermittle, sie haben gegen mich gewonnen. Dem ist aber nicht so, denn von meiner Seite hat es nie einen Kampf gegeben, habe immer versucht, freundlich und fair zu bleiben, leider in den genannten Fällen ohne Erfolg und ohne Aussicht, auf Besserung. Insofern ist es daher auch meine Absicht, das Forum, wenn auch zum Teil schweren Herzens, zu verlassen, wofür ich mir selber jedoch noch einen Tag Überdenkungszeit einräume.

Hoizbastla
Diamantmitglied
*Unsachliche Einleitung entfernt*
​​​​​​Also so immer.
Keine Einsicht, Fehler machen die anderen, Dein Werkzeug geht von komplett sachgerechter Nutzung ein, man sieht wie Du Anleitungen liest, nämlich gar nicht, die Oberfräsen Richtung wird missachtet.... Etc.. Konstruktive Kritik ist eh nicht dein Ding...
Also der Klügere gibt nach....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hoizbastla:

Mein Kommentar hierzu, wenn ich nicht aufrichtig gratulieren kann, dann lasse ich es.


Ich zitiere mich dazu selbst....
Da steht alles drin, warum ich niemanden der drei gratuliert habe

Rookie
Silbermitglied
Holla die Waldfee, wieder eine Wall of Text, die ich aber gelesen habe. Und leider hast Du es schon wieder getan. Du beziehst Projektbezogene Kritik direkt auf dich und wenn Anfänger schreiben, dass sie von deinen Beschreibungen überfordert sind, ist es dir egal.

Mir kommt es langsam so vor, als wenn Du nur positive Kommentare wirklich beachtest und sachliche (!!!) Kritik einfach ignorierst. Dir will niemand was, überhaupt nicht!

Und es sind nicht immer dieselben, die die Länge deiner Projekte kritisieren, es kommen jedoch regelmäßig weitere dazu. 85% der Kommentare in Deinem letzten Projekt haben die Länge bemängelt, fanden es aber grundsätzlich gut.

Und bis auf einige Ausnahmen sind deine Projekte auch gut, nur eben massiv in Überlänge.

Ich kann mich sogar noch an einen Kommentar in einem meiner Projekte von dir erinnern, wo Du mir den Tipp gegeben hast, doch mehr Schritte und Fotos einzufügen, um mehr Punkte zu bekommen.

Wenn Du, wie Du immer wieder sagst, Anfänger ansprechen möchtest, schreib die Projekte doch auch so, dass sie für Anfänger geeignet sind. Ich habe dir auch den Tipp gegeben, mal ein wenig zu forschen was die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen von "Sachtexten" angeht. Oder im allgemeinen die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen. Dir wird auffallen, dass die Leser anfangs noch interessiert bei der Sache sind, dann aber schnell das Interesse verlieren.

Aber im Endeffekt ist das was ich hier schreibe egal, weil es leider nicht ankommt und vielleicht zu einem Umdenken führen könnte.

Deine Projekte in abgespeckter Form wären wahrscheinlich häufiger für ein PDM gut, als dir lieb ist.

Und wie gesagt, weiterhin sachliche Kritik und nichts gegen Dich als Person.