Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt-Wettbewerb: Diskussion über Anpassungsvorschläge

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

in dem Thread zum letzten Projekt-Wettbewerb kam der Vorschlag zur Anpassung dieses Wettbewerbs/der Regeln des Wettbewerbs auf, dieser und alle Kommentare dazu haben wir nun in diesen separaten Thread verschoben.

Für alle sachlichen Kommentare zu diesem Vorschlag möchten wir uns bedanken. Sachliche Diskussionen und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.

Da die Diskussion sich leider in eine falsche Richtung entwickelt hat und keine sachliche Diskussion möglich war, bleibt der Thread geschlossen.

Auch wenn es nicht leicht ist, so würden wir uns sehr wünschen, dass Vorschläge unabhängig von dem User betrachtet werden, der den Vorschlag gemacht hat. Es wäre sehr schade, wenn die Vorschläge mancher User aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten kategorisch abgelehnt werden.

Euer 1-2-do.com Team
79 ANTWORTEN 79

kaosqlco
Diamantmitglied
Lissy55:
@kaos, da muss ich dich berichtigen.
Die neuen Projekte sind vorher zu sehen. Ich habe meins gleich nachdem ich es eingereicht hatte gesehen.
Es werden ja nur schon veröffentlichte Projekte angenommen.
Wenn ich jetzt ein neues Projekt zum Wettbewerb mache, muss ich es erst veröffentlichen, um es einzureichen.
​​​​​
Das wäre vielleicht ein Punkt, wo man sagen könnte, daß wird verändert.



Und da muss ich Dir widersprechen, weil Du mich missverstanden hast. Natürlich sind veröffentlichte Projekte zu sehen, aber nur im Projektbereich.
Wer welches Projekt bei einem Wettbewerb eingereicht hat, sieht man erst ab Beginn der Abstimmungsphase. Vorher nicht.

Lissy55
Platinmitglied
@kaos, natürlich nurim Projektbereich.
Ich habe. Mein Projekt geschrieben. Da steht ja dabei, wofür es ist. Dann muss ich es veröffentlichen, also sieht man, aha, das ist ein Projekt für den Wettbewerb. Erst dann kann ich es einreichen, weil es in meiner Auswahl an Projekten erscheint, die alle schon ver mir, veröffentlicht wurden. Vorher erscheint es ja gar nicht i der Liste. Man kann ein neues Projekt nicht einreichen, ohne, dass jeder sehen kann, Lissy hat dieses Projekt eingereicht.
Bei den älteren Projekten ist das nicht der Fall. Da schickt. Man ein Projekt aus der Liste, der veröffentlichten Projekte ein und keiner weiß überhaupt, dass da ein Projekt eingereicht wurde. Es ist ja schon öffentlich.
Ich müsste meins, mit den Angaben, für den Wettbewerb erst öffentlich machen.
Als Neueinreicher, weißt du nicht, wer hat noch ein Projekt eingereicht, außer den anderen neu eingereichten. Als Projekteinreicher eines schon vor 3 Jahre veröffentlichten Projekt wird nicht erkannt, dass du das Projekt für diesen Wettbewerb eingereicht hast. Du klickst es bei der Auswahl deiner veröffentlichten Projekte an und keiner weiß, bdass du überhaupt teilgenommen hast.
Das müsste genau so sein, wie bei einer Bewerbung für einen Test.
Wenn ich im Tread nicht schreibe, dass ich mich beworben habe, weiß es Niemand.
Vielleicht habe ich dich wieder falsch verstanden. Dann berichtigen mich.

chief
Diamantmitglied
Ich habe an diesem Wettbewerb zwar nicht teilgenommen, erlaube mir aber dennoch, hier zu kommentieren. Es gibt zwar User, die das nicht gerne sehen, bzw Unbeteiligten am liebsten das Wort entziehen möchten, aber wer damit ein Problem hat, soll es wegatmen.

Ein Wort zum Thema Altprojekte vs. Neuprojekte.
Es es ist doch immer auch eine Frage der Zeit. Die etwas jüngeren unter uns, die wie ich jede Woche auch noch bis zu 50 Stunden arbeiten gehen, haben dann kaum eine Chance Projekte für einen Wettbewerb fertig zu bekommen. Vor allem, wenn diese etwas aufwendiger sind.

Wenn ich irgendwann einmal den Punkt erreicht habe, daß ich nur noch Enkel hüten muss, habe ich sicher auch mehr Zeit fürs basteln und dekorieren...

ferdi_007
Goldmitglied
@chief: Richtig! Ich habe mal im Möbelbauwettbewerb den 3.Platz gemacht. Das hat aber ein halbes Jahr gebraucht. Hätte also niemals gewonnen, wenn ich erst zu Wettbewerbsbeginn angefangen hätte. Die Verantwortung, ob neuere Projekte honoriert werden liegt einzig und Allein bei allen Abstimmenden. Das ist wie bei der Bundestagswahl. Mann sollte sein Kreuzchen mit Bedacht wählen und sich vorher Gedanken machen warum man das tut.
Und ganz nebenbei, ein Projekt im Wettbewerb zu haben ist immer noch besser als keines.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Lissy55
Guck mal hier. Ich habe dieses Projekt anlässlich eines Wettbewerbs gebaut, eingereicht und es damit auf's Treppchen geschafft.
Dass es für den Wettbewerb gebaut wurde, steht nirgends. Insofern weiss ich nicht, welches Problem Du gerade hast.

JoergC
Diamantmitglied
@Lissy55 wenn Du in der Projektbeschreibung nicht erwähnst, dass es extra für den Wettbewerb ist, und auch im Thread hier das nicht erwähnst, dann bleibt es auch verborgen. Dann hast Du zwar "zufällig" ein passenden Projekt veröffentlicht, aber das ist nicht zwingend mit dem Wettbewerb verknüpft.

Ich finde den Modus gut, dass bis zur Abstimmung verborgen bleibt, wer welche Projekte in den Wettbewerb schickt.
Dadurch entfällt zum einen die Hemmschwelle "oh, bei solch tollen Projekten brauch ich gar nichts einreichen, da gewinne ich eh nicht" und auf der anderen Seite auch die Vorgehensweise "ich schau mal was so kommt, dann kann ich ein SuperDuper-Projekt nachschieben, das alle anderen bestimmt aussticht". Das ist jetzt absichtlich in beide Richtungen überspitzt dargestellt und ich will auch keinem was unterstellen. Aber ich finde, in dem aktuellen Modus gibt es diesbezüglich mehr Neutralität.

Was man bei solchen Wettbewerben generell in irgendwelchen Communities nie ausschließen kann sind die Nasenfaktor- und Gefälligkeits-Stimmen.
Tendenziell haben da Leute mehr Chancen, die großflächig bekannt sind und ein großes Netzwerk haben.
Man könnte das hier neutralisieren, in dem die Projekte anonym zur Bewertung gestellt werden. Das geht dann aber nur mit neuen Projekten, die schon veröffentlichten Projekte sind meist mit zugehörigem User im Communitybewusstsein bekannt.

JoergC
Diamantmitglied
chief:


Wenn ich irgendwann einmal den Punkt erreicht habe, daß ich nur noch Enkel hüten muss, habe ich sicher auch mehr Zeit fürs basteln und dekorieren...



Ich kann da noch nicht mitreden, aber wenn man diese Franktion so hört, dann ist es gerade umgekehrt ...

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Ich kann da noch nicht mitreden, aber wenn man diese Franktion so hört, dann ist es gerade umgekehrt ...



emoticon.smilie_like.title

Und für den Post davor auch einen emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:

Man könnte das hier neutralisieren, in dem die Projekte anonym zur Bewertung gestellt werden. Das geht dann aber nur mit neuen Projekten, die schon veröffentlichten Projekte sind meist mit zugehörigem User im Communitybewusstsein bekannt.


@JoergC das geht nicht... selbst von den Umgebenden Zuständen wird auf user zurückgeschlossen. Zum Bsp mein Chaos in der Werkstatt, verwendung von Hilfsmitteln, und sogar Schreibstil.... da ist jeder einzigartig.

Wenn ich sowas anonymisiert machen möchte, muss ich eine Vorgabe machen, welches Werkzeug verwendet werden darf, mit Marke und Type,
zweitens muss die Umgebung neutral sein, und
drittens der Text von einem Ghostwriter geschrieben werden.

Das würde zwar funktionieren, indem eine rollende Werkstatt die User abfährt, wo der gleiche Fotograf die Bilder erstellt, aber der Aufwand?!

Und da wir doofen User ja dran schuld sind, welche Themen im Wettbewerb sind.... ja warum wohl... haben wir so abgestimmt? Und ich sage bewusst WIR, also die gesamte Community!
Weil wir uns Projekte vorstellen konnten bzw. schon welche fertig hatten....
Und Projekte hinterm Berg zu halten, also nicht zu veröffentlichen und nur dann zu warten, bis es in einem Wettbewerb passt, ist auch mehr als doof..
Dann kommen die Sommerfotos von draußen im Winter im Projekt... auch blöd.

Ich würde vorschlagen, dass diese Diskussion wieder beendet wird, und wir uns mit den Gewinnern freun!

JoergC
Diamantmitglied
ok. dann freu ich mich jetzt einfach mit meinen Mitgewinnern ... und wünsche allen anderen mehr Stimmen bei den nächsten Wettbewerben, und vor allem, dann auch viele dran teilnehmen können und wollen.