Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues bei Bosch-Hausgeräten

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Schon seit Jahren bearbeitet die zuständige Agentur Bosch, wie toll und gewinnsteigernd ein Hausgeräte-Forum wäre. Aber stundenlange Powerpointpräsentationen, hunderte von Douglas und sonstigen Gutscheinen halfen nichts – bisher.
Daher möchte ich Euch die neueste Innovation hier vorstellen. Auf der nächsten Domotechnica in Köln wird sie auch dem Rest der Welt vorgestellt.

Zwei Zufälle führten zu einer – wie ich denke – bahnbrechenden Innovation im Hausgerätesektor.

Nachdem Bosch vor ein paar Jahren Buderus übernommen hat, tat sich erstmal nix. Synergien, wat is mit den Synergien? Nix war mit Synergien – ausser einem Rabatt bei DHL.
Als dann nach dem Ausstieg aus der Solarenergie kilometerweise Kabel und tonnenweise Elektronikteile in Halle 14 rumlagen, wurde es Zeit zu handeln.

Momentan bereitet Bosch die Übernahme eines Herstellers von Flurfahrzeugen vor, die drahtlos mit Strom versorgt werden. Das habt Ihr mit Sicherheit im Handelsblatt gelesen.

Wie passt das zusammen?

Buderus hat eine neue elektrische Fussbodenheizung entwickelt (Podotherm), die Grundlage für eine neue Gerätegeneration ist. Drahtlose Stromversorgung kennt Ihr ja bereits von Handyladestationen oder der elektrischen Zahnbürste. Das Problem ist ja immer, dass der Verbraucher recht nahe an der Stromquelle sein muss.
Kein Problem für den Bodenstaubsauger, wenn eine Podotherm-Fussbodenheizung installiert ist.

Die einzigartige Kombination erlaubt den kabellosen Einsatz eines Bodenstaubsaugers bis zu einer Leistung von 2kw – erscheint ein wenig wenig, aber die auf den ersten Blick geringe Leistung wird durch die Compressortechnologie der Bosch-Bodenstaubsauger wieder ausgeglichen.

Noch steht der § 248c StGB einer weiteren Nutzung entgegen. Ist ja klar. Für den Hansa Rostock z.Bsp. wäre es fatal, wenn die Würstchenbude im Stadion ihren Strom drahtlos aus der Stadionbeleuchtung „entnehmen“ würde. Aber eine Novelle ist in Arbeit.

Und hier ist er:

18318.attach

WI EN steht für „wireless energy“ - eine vollautomatische Version WI EN R (wireless energy robot) ist in Vorbereitung.
Für den wahrscheinlichen Fall, dass der § 248c StGB im Herbst diesen Jahres kippt, hat Bosch einen Stromverstärker vorbereitet – einen REPETER.
Gut, die verkaufshemmenden Abkürzungen von Bosch versteht wirklich kein Mensch. Deshalb erkläre ich Euch diese Abkürzung.

RE steht für Repetition = Wiederholung
PETER steht für Peter Kreuder
Die RWTH Aachen (wie sollte es anders sein) war massgeblich an der Entwicklung beteiligt.
Peter Kreuder wuchs in Aachen auf und starb in Wien (WI EN) – na, dämmert´s?

Noch eine Bitte.
Das soll unter uns bleiben. Nicht, dass Ihr das am Dienstag auf Arbeit rumtratscht.
Ich komm in Teufelsküche...

PS:
achtet in Zukunft auf Geräte mit der Bezeichnung P4W (also z.Bsp. PPS 7 S P4W).
Das steht für "prepared for wireless".
Dann könnt ihr (nach Kippen des § 248c StGB) mit dem Strom der Stadionbeleuchtung sägen.

Aber das Wichtigste: Klappe halten!
TXS
;-)
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
na in Teufels küche ist es wenigstens warm

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe für Bosch, dass sie bei dieser Technologie nicht am Ende doch noch von Power-Over-WLAN (Zwischenschritt der Implementierung von RFC 3251) Überholt werden. POW scheint mir derzeit noch universeller einsetzbar.

Schupo01
Silbermitglied
Wenn das mal nicht Werk des Teufels ist... Ich möchte mich daran nicht beteiligen! emoticon.teeth_smile.title

Aber mach mal den Erklär-Bär: Wieso benötigt ein Bosch Staubsauger Douglas Genschenk-Gutschein-Karten? Funzzt der nur mit Pay per Saug? emoticon.confused.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Und hier noch was aus der Hexenküche der Endwickler.Aber die kennt ihr ja schon. :wink:
18335.attach

Jan_M
Silbermitglied
Sehr faszinierende neue Technologie. Ich bin ob der Kreativität aufs tiefste beeindruckt! 😉

Hermen
Bronzemitglied
Sehr kreative und innovative Technologie....für den 1.April emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
he he cool! 🙂 schöne idee! 😛

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Und hier noch was aus der Hexenküche der Endwickler.Aber die kennt ihr ja schon. :wink:


Das finde ich eigentlich eine gute Idee. Wenn man mal untewegs ist, oder beim Nachbarn duschen möchte... emoticon.teeth_smile.title

BirkenBastler
Alter Hase
Hab den Faden leider erst jetzt gesehen.
Sehr schön!!!

Aber eine Frage hab ich dann gleich mal: Ich kann die Ersatzteilnummer des zugehörigen W-Lan Kabels nicht finden, hat die jemand?
Und hat schon jemand probiert ob der Tragegriff kompatibel zum Siemens-Lufthaken ist?