Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - Anekdote

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte vor Jahren, denke so 4-5 Jahren ein Projekt eingestellt, wie ich den Akku eines alten blauen 9.6 V Akkuschraubers wieder zu neuem Leben erweckt habe.
Das hat prima funktioniert und läuft noch heute problemlos. Einen ersatzakku hat es damals nicht mehr gegeben, da das Gerät schon ein altes Baujahr war.
Verstehe Ersatzteilhaltung, Lagerkosten und der wird ja auch über die Jahre nicht besser.
In den Makerspace Zeitschriften/Szenen habe ich letztens sogar gesehen, dass sie ganz alte Schrauber per Kabel und Gleichspannungsnetzteil wieder für den Gebrauch vorbereiten. Das lobe ich mir, nicht einfach weg damit und ein neues Gerät her, was ja sehr oft an der Tagesordnung ist.

Nun zur Geschichte.... In meinem Mail fand ich jetzt die Mail von Bosch........


Hallo Munze1,

wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Daher entfernen wir das Projekt Akku retten und zu neuem Leben erwecken aus der Community.

Schöne Grüße
dein 1-2-do.com Team

Tja da ist man Nachhaltig und repariert was und dann handelt man ja nicht im Sinne der Hersteller, denn die wollen ja alle verkaufen. Lieber neu, wir machen Umsatz und schmeiss das alte Gerät doch einfach weg, wir produzieren in China/Malaysia tausende Neue die alle darauf warten gekauft zu werden.
Das nenne ich mal wieder Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben, aber leben tun wir es nicht.....

Naja das Projekt ist weg - und er läuft noch immer. Von so einem 9.6 V Akku geht auch echt Gefahr aus, da haben Laptops weit grössere Akkus drin.......

Dann hat sich ein weiteres Projekt erledigt, bei dem ich den Motor meines 14.4 GSxxx Akkuschraubers, der nur 4 Jahre alt wurde, einfach durchgebrannt ist. Klar laut Bosch geht von dem neuen Ersatzmotor wieder ganz grosse Gefahr aus 🙂 Ich habe bei Bosch in DE geschaut, der für mich wie ein Modellautomotor ausschauende Motor, hätte als Original Ersatzteil fast 60 .- € gekostet, nach kurzer Suche in der Bucht, gabs einen aus China für gerade mal 11.-€.
8 Schrauben raus, Getriebe ab, 2 Drähte ausgelötet und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Läuft wie vorher......

Grüsse

Dieter
57 ANTWORTEN 57

Janinez
Diamantmitglied
@MrDitschy soll das heißen, Du verabschiedest dich vom Forum?

Munze1
Silbermitglied
emoticon.wink_smile.title Wegen meines Akkus muss keiner das Forum verlassen, der läuft noch immer zuverlässig und auch sicher.

coyote79
Bronzemitglied
Hach... dann habe ich ja ganz umsonst 3 Wochen an meinem Flugsimulator gewerkelt emoticon.cry_smile.title emoticon.wink_smile.title
Meine Schreibtischverkabelung erinnert an den DeLorean aus Zurück in die Zukunft emoticon.teeth_smile.title

62354.attach

MrDitschy
Alter Hase
Genau solches dürftest du hier nicht mal als Bild einstellen und müsste gelöscht werden, denn es könnte ja jemand auf den Gedanken kommen, dies nachzubauen und kann sich nach Boschgedanken, in Gefahr bringen.

Nicht mal eine einfache Lampe usw. dürfte man mehr erwähnen oder diskutieren, und und und, eben alles wo ein Käbelchen usw. dran ist. Sprich wenn das so ist, dass hier selbst die einfachsten elektrischen Arbeiten oder Diskussionen Tabu sind, ist das wirklich kein Forum mehr für mich.


Baustellenkuki
Gute Seele
Ob das auch ein Fall für ausgebildete Spezialisten ist???

Im Wohnzimmer muss die Glühbirne ausgetauscht werden. Da keine Leiter vorhanden ist, steigt der Mann auf die Schultern seiner Frau . Nach etlicher Zeit fragt sie," Bist du bald fertig da oben?". Meint er, "Ich warte darauf bis du dich drehst."
Ob das korrekt ist?, Ich werde Bosch fragen.

Janinez
Diamantmitglied
coyote79:
Hach... dann habe ich ja ganz umsonst 3 Wochen an meinem Flugsimulator gewerkelt emoticon.cry_smile.title emoticon.wink_smile.title
Meine Schreibtischverkabelung erinnert an den DeLorean aus Zurück in die Zukunft emoticon.teeth_smile.title



Sieht stylish und ziemlich echt aus

Janinez
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Ob das auch ein Fall für ausgebildete Spezialisten ist???

Im Wohnzimmer muss die Glühbirne ausgetauscht werden. Da keine Leiter vorhanden ist, steigt der Mann auf die Schultern seiner Frau . Nach etlicher Zeit fragt sie," Bist du bald fertig da oben?". Meint er, "Ich warte darauf bis du dich drehst."
Ob das korrekt ist?, Ich werde Bosch fragen.


ich musste jetzt lachen, wenn man sich das bildlich vorstelltemoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy:
Genau solches dürftest du hier nicht mal als Bild einstellen und müsste gelöscht werden, denn es könnte ja jemand auf den Gedanken kommen, dies nachzubauen und kann sich nach Boschgedanken, in Gefahr bringen.

Nicht mal eine einfache Lampe usw. dürfte man mehr erwähnen oder diskutieren, und und und, eben alles wo ein Käbelchen usw. dran ist. Sprich wenn das so ist, dass hier selbst die einfachsten elektrischen Arbeiten oder Diskussionen Tabu sind, ist das wirklich kein Forum mehr für mich


Das kann ich nirgendwo herauslesen. Es geht um Reparaturanleitungen, detaillierte Bauanleitungen mit Strom. Und das ist hier seit Jahren so.

Heimwerken ist für mich ein viel größeres Gebiet als Elektronik und Strom. Will man sich in diesem Segment ausleben, gibt es dazu spezielle Foren. Dass das hier im Detail kein Thema sein soll ist völlig OK für mich. Ob man dann sich hier richtig fühlt, muss jeder für sich entscheiden. Aber aus meiner Sicht siehst Du es zu eng.

Es gibt hier unzählige Projekte mit Lampen, Kabeln und Steckern. Aber allesamt sparen sie Details aus. Und so ist es gewollt, da die rechtlichen Rahmenbedingungen eben so sind.

cyberman
Platinmitglied
MrDitschy:
Genau solches dürftest du hier nicht mal als Bild einstellen und müsste gelöscht werden, denn es könnte ja jemand auf den Gedanken kommen, dies nachzubauen und kann sich nach Boschgedanken, in Gefahr bringen.

Nicht mal eine einfache Lampe usw. dürfte man mehr erwähnen oder diskutieren, und und und, eben alles wo ein Käbelchen usw. dran ist. Sprich wenn das so ist, dass hier selbst die einfachsten elektrischen Arbeiten oder Diskussionen Tabu sind, ist das wirklich kein Forum mehr für mich.




Die Aussage ist falsch, zeigen kann man das schon, aber eben nicht als Bauanleitung bereitstellen. Das ist schon ein Unterschied

MrDitschy
Alter Hase
Das ist aber völlig daneben, denn wenn die Bauanleitung richtig ist, spricht da auch absolut nichts dagegen ... bei falschen Anleitungen ok (aber denke da siebt ihr ja eh schon immer aus, ***********************************).

JoergC: unsachliche Unterstellung gelöscht.